Probleme mit Clarity Plug-In nach update auf V 7.3

Hallo allerseits,

nutzt jemand erfolgreich in Version 7.3 das Clarity M per USB als VST?
Bei mir hatte das bisher (mit Version 7.2) einwandfrei funktioniert - nach dem Update auf Version 7.3 leider nicht mehr. Irgendwie kommt keine Verbindung zustande. Bevor ich jetzt aber lange rumprobiere bin ich erstmal wieder auf Version 7.2 zurückgegangen.

Schöne Grüße
Martin

Wie könnte ich denn bei diesem Problem weiterkommen?
Ist in irgendeinem Bereich, der die Plug-In-Sektion berührt, von 7.2 nach 7.3 etwas geändert worden?

Hallo Martin,

habe das gerade mit der aktuellen mAirList Version 7.3.3 5635 probiert und bei mir läuft das Clarity M Stereo via USB/VST problemlos.

Nachdem ich Deinen Post kannte, hab ich versucht, den Fehler nachzustellen. Aber auch das Entfernen und anschließende Wiedereinfügen des Plugins hat ohne Probleme funktioniert. Hab das Plugin in Encoder/Soundprocessing/Master platziert.

Grundsätzlich läuft bei mir die zip-Version von mAirList (also ohne Installer), die komplette Konfiguration (also alle Dateien im Config-Ordner) habe ich von einer Version 7.2 übernommen.

Ich würde gerne helfen, mir fehle jedoch gerade der Ansatz. Scheint kein grundsätzliches Problem mit der V 7.3 zu sein, sondern in Deiner konkreten Umgebung aufzutreten. Vielleicht hilft ja das wenigstens weiter. Wenn ich noch etwas beitragen kann, melde Dich gerne.

Grüße
Timo

3 Likes

Hallo Timo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe daraufhin wieder die 7.3 installiert und die VST-Einbindung nochmal komplett “untersucht”. Dabei habe ich festgestellt, dass im Tab “Bildschirmobjekt” die Fernsteuerungs-ID gefehlt hat. Möglicherweise ist die bei mir nicht von 7.2 übernommen worden. Es funktioniert jetzt wieder.
Ohne den Hinweis, dass es bei Dir läuft, hätte ich das zunächst nicht erneut in Angriff genommen. Somit hast Du mir sehr geholfen.
Noch eine Frage:
hast Du es hinbekommen, im Clarity-Fenster einen individuellen Namen dauerhaft einzugeben? Ich kann den Eintrag zwar ändern und er erscheint dann auch auf dem Hardware-Display. Aber nach Neustart steht wieder “Unnamed…” in dem entsprechenden Feld. Liegt aber wohl am Clarity.
Clarity

Schöne Grüße
Martin

1 Like

Hallo Martin,

schön zu hören, dass Du den Fehler gefunden hast und es jetzt bei Dir auch wieder funktioniert.

Die Fernsteuerungs-ID habe ich tatsächlich nicht belegt, da ich für mich und meine Anwendung die Verwendung als Bildschirmobjekt nicht als sinnvoll betrachtet habe. Insofern unterscheidet sich unsere Implementierung an der Stelle.

Das Problem mit den nicht übernommenen Verbindungsnamen habe ich auch und konnte ebenfalls noch keinen Weg finden, die Bezeichnung dauerhaft zu speichern. In der Anleitung der Hardware heißt es hierzu etwas nebulös:

“Some DAW programs can automatically supply this information
to the plug-in. In cases where this is not supported, the track name and number
can be entered manually. The number and name are stored within the project,
allowing them to be recalled when the project is opened again.”

Sicherlich wäre das ein “nice to have” ohne das ich persönlich aber leben kann.

Viele Grüße
Timo

1 Like

Absolut, das ist verzichtbar. Ich wollte auch nur wissen, ob es funktioniert :slight_smile: