Probleme mit BassDLL bei manchen MP3s

Hi!

Manche MP3s wirft mir mairlist aus der Spielliste raus, erscheinen dann durchgestrichen…

Bei den Details ist dann zu lesen:

Letzter Fehler: BASS_StreamCreate*: error 41

Die MP3 Dateien haben 256KBit/s CBR, wurden mit LAME codiert…

Viele Grüße,

Timo

Bei dem Fehler handelt es sich um BASS_ERROR_FILEFORM, also einen von der BASS.DLL gemeldeten, angeblichen Fehler im Dateiformat.

Tritt das bei den genannten Dateien konsistent auf? Oder nur manchmal? Ich hab den Fehler nämlich bei mir auch schon mehrfach gesehen, aber immer nur sporadisch. Zwar immer bei den gleichen beiden Dateien (die irgendwo in meiner standard.mlt stehen), aber auch nur bei ca. jedem 20. Öffnen, ohne dass sich ein Schema dahinter erkennen ließe.

Ansonsten wäre noch gut, wenn du mal die folgenden Dinge ausprobierst:

  1. Auf der BASS.DLL-Konfigurationsseite das Dateimanagemant ausschalten.
  2. Dort BASS_STREAM_PRESCAN einschalten.

Dass du die allerneueste Version von mAirList verwendest, setze ich mal voraus.

Torben

Hallo Torben!

Danke! Super Tip! Es funktioniert!!!

Nur diese Option "2. Dort BASS_STREAM_PRESCAN einschalten. " konnte ich nirgendwo finden…

Macht aber nix, es geht ja!

tausend Dank und viele Grüße,

Timo

Benutzt du die aktuelle Version 1.5.43? Dort gibt es diese Option im Konfigurationsprogramm auf der BASS.DLL-Seite, dort ganz unten bei den Ankreuzoptionen.

Torben

OK…ertappt…dachte ich hätte die aktuele Version…habe die 41er…

Danke! Werde gleich die andere installieren…

Gruss Timo

Alles klar :slight_smile:

Könntest du bitte noch herausfinden, ob der Fehler in der .43 auch so verschwindet, ohne die o.g. Optionen zu verändern? Das wäre gut zu wissen.

Vermutlich hängt er aber einfach mit dem Dateimanagement zusammen, das in der v.41 kaputt war.

Torben

OK…

in der neuen Version geht das auch ohne deaktivieren des Dateimanagements…

Mein Fehler…hätte gleich nach der neuen Version schauen sollen…