Ich bin mit meinem Latein am Ende, hab ein großes Problem mit der Vers. 4.4.9 und zwar beim abspielen der Mp3. Man hört da immer ein knacksen oder puffern im Hintergrund, was auch so im Encoder übertragen wird. Bereits beim abspielen hört man das deutlich. Bei meiner Vorversion 4.1.4 lief alles einwandfrei, daher kann ich mir das nicht erklären. Ich hab die Einstellungen für die neue Version so übernommen, ist nichts anders.
Ich hab im Anhang einen kurzen Aircheck beigefügt, da hört man das deutlich
Ich weiß nimmer weiter und hoffe jemand kann mir einen Lösungsansatz sagen
Zunächst die wichtige Frage: Hörst du die Knackser schon bei der Wiedergabe (wenn du über dein Mischpult mithörst), oder treten die erst auf dem Stream auf (dann wäre das ein Indiz dafür, dass sie sich erst bei der Aufnahme von Line-In einschleichen).
In beiden Fällen solltest du zunächst die ASIO-Puffereinstellungen kontrollieren und die Puffergröße erhöhen. Schau mal unter Audio-Einstellungen -> ASIO, und wenn dort eine 0 steht (Vorgabe der Karte verwenden), dann im Control Panel der ESI-Karte. Dieser Wert sollte vergrößert werden.
Alternativ könntest du versuchen, die Karte mit WASAPI oder DirectSound anzusteuern, das ist vom Timing her oftmals unproblematischer als ASIO. Denn ASIO ist für sehr niedrige Latenzen in Recording-Anwendungen ausgelegt und führt bei Radio-Anwendungen, die diese niedrigen Latenzen nicht unbedingt benötigen, manchmal unnötigerweise zu Problemen. (Das ist so, als ob du mit einem Formel-1-Fahrzeug, das schon beim Angucken des Gaspedals auf 180 beschleunigst, Pakete ausfahren willst.)