Probleme beim Zugriff auf externe Datenbank

Eine weitere Frage habe ich zum Zugriff auf eine externe Datenbank.

Auf dem Server läuft mAirList Professional mit entsprechender Datenbank und allen nötigen Tools. Es wurden entsprechende Nutzer und das auch mit administrativen, vollumfänglichen Rechten eingerichtet.

Der grundlegende Zugriff von einem externen Studio auf die Datenbank funktioniert. Es lassen sich auch Playlists von der DB ins Playout laden. Aber …

Es lassen sich ausnahmslos bei den vorgeladenen Titeln die Eigenschaften öffnen. Alles was nicht vorgeladen ist oder auch direkt aus der Datenbank aufgerufen wird quittiert nach einiger Zeit mit einem TimeOut-Error.
grafik

Woher kann das kommen?

Zusatz:

Bei einer weiteren Installation eines anderen Systems, lief alles wunderbar. Eingerichtet und los ging es.

Mich irritiert die Tatsache, dass sich die vorgeladenen Titel öffnen lassen, die anderen jedoch nicht.

Hallo Anna,
wenn Ich Dr.Google nach dem Fehler frage, dann heißt es:

10060 ist ein Verbindungszeitüberschreitungsfehler, der normalerweise auftritt, wenn der Client keine Antwort vom Server auf einen bestimmten Befehl erhält.
Dies kann auch vorkommen wenn zu viele Zugriffe gleichzeitig auf den selben Port ankommen. Oder die Datenmenge gravierend zu groß ist (eher ein sFTP Problem)

Daher die Frage zunächst, ist dein Server in einem Rechenzentrum oder lokal im LAN?
Hast du Proxys aktiviert? Sowohl auf dem Server als auch am Standort der zugreifenden mAirList Instanz?

Ebenfalls in der selben Netzwerkumgebung oder an einem anderen Standort?
Ich frage das deshalb, damit wir eingrenzen können wo es hakt. Ob lokal im Netzwerk, am Router, an der Firewall, oder den einstellungen (Portfreigabe) auf dem Server selbst.

LG Tom

Spontan hätte ich jetzt an eine falsche Einstellung bei der Transkodierung gedacht - vielleicht ist hier etwas anderes für die Playlist-Wiedergabe eingestellt als für das Vorhören?

Möglich auch, dass irgendwann mal die Transkodierung in der Datenbank auf dem fehlerhaften Rechner für das Vorhören (versehentlich) eingerichtet, auf dem mAirlistdBServer aber dann nicht die Transkodierung der benötigten Qualitätsstufe aktiviert wurde.

So wäre vielleicht zu erklären, warum für das Playout vorgeladene Titel funktionieren, ihre Versionen mit Transkodierung aber für den anfordernden Rechner nicht zu finden sind und deshalb eine Zeitüberschreitung kommt.

Ja, das hatte mir die Suchmaschine meines Vertrauens auch ausgespuckt, leider hat mir die Info so nicht weiter geholfen :frowning:

Der Server samt DB steht bei Hetzner und alle vier bisher getesteten Clients kommen von verschiedenen Standorten außerhalb des lokalen Netzwerks. Proxys sind nach meinem Wissen keine aktiviert, aber das werde ich nochmal nachprüfen. Der Server selbst ist ja anscheinend OK, denn zwei Systeme können ohne Probleme darauf zugreifen, es muß also doch wohl eher an den beiden Clients liegen die nicht drauf zugreifen können.

Es kann auch eigentlich nicht die Leitungsleistung sein, denn die liegt definitiv im sicheren Bereich. Also muß es doch wohl eher irgendeine Firewall oder ähnliches auf dem System sein.

Wobei mich ja irritiert, dass der grundlegende Zugriff funktioniert, man kommt nur eben ausnahmslos bei den vorgeladenen Titeln in die Eigenschaften oder das PFL.

Danke für den Hinweis, das werde ich nochmal gegenchecken.

1 Like

An das hatte ich anfangs auch schon gedacht, jedoch gelten diese Einstellungen ja für alle in der mAirList Server Config oder?

Nach dem du gesagt hast…

…würde ich eher in den angeschlossenen Anstalten forschen.
Thema Portfreigabe kommt mir da in den Sinn.

  • Ist diese im Router so eingestellt das Programme oder der betreffende Rechner selbständig die Portfreigaben durchführen können, könnte es daran liegen. FritzBox bietet die Funktion. mAirList als Programm selbst sendet die Freigabe fürs Playout-drumherum aber eventuell nicht fürs CueEdit.

  • Zum Test kannst du mal im Router den betreffenden Port für die Verbindung manuell freigeben an den entsprechenden PC (ergo dessen IP) sowohl UDP als auch TCP. Ich meine es war der Port 8840 :wink:

Ja, da werde ich mich mal drauf stürzen. Wohl oder Übel … Ich hasse die Suche und Einstellung nach Ports die frei gegeben werden müssen. :face_vomiting: :joy:

@Anna_On_Air
Handelt es sich um einen von dir betriebenen Server? Falls ja, könntest du mir ja mal eine Freigabe einrichten. Ich teste den Zugang und du beobachtest das Protokoll des mAirListDB Servers.

Serverseitig, ja. Da hast du recht.
Stefan erwähnte aber auch, dass…

Immerhin muss die Transkodierung auf Server und Client übereinstimmen. Steht so ja auch in der Konfiguration des Clients wie auch des mAirListDB Servers.

Autsch, eben hast du mich aufs Glatteis geführt, da komme ich nicht mehr mit.
Wo kann man das denn einstellen?

Verwirrte Grüße: Uli

1 Like

Es ist nur ein Gedanke.
Eventuell bin ich selbst ein wenig verrutscht.
Warten wir mal ab was Anna berichtet und wenn’s daran nicht gelegen hat bin auch ich sowohl schlauer als auch ratloser :rofl:

Nein, ich helfe nur. :wink:

Das mit der Transcodierung werde ich mal versuchen beidseitig abzuklären.

Am Montag oder Dienstag werde ich daran weiter arbeiten können.
:wink:

1 Like

Gibt es schon eine Lösung bzw. ist der Fehler inzwischen lokalisiert?

Ich konnte leider noch nicht weiter machen, da es eine terminliche Verschiebung gab. Ich hoffe nächste Woche mehr zu wissen. :wink:

1 Like