Probleme beim Streamen

Auch von mir ein kurzes Feedback nachdem ich letzte Nacht noch den neuen Snapshot 1641 drübergebügelt habe.

Der Fehler beim Streamen hat sich mit der neuen Version dahingehend verbessert das es jetzt keine Verzerrungen mehr nach dem Aussetzen gibt. Und das obwohl die Traffic-Abrisse definitiv noch da sind, wie mir der Graph vom NetBalancer zeigt. Die Verzerrungen sind zwar weg aber jetzt gibt es alle ca. 5:20 min entweder nen kurzen Aussetzer oder nen kurzen Hopser (es ist auch schon beides zusammen vorgekommen). Desweiteren taucht jetzt auch in unregelmäßigen Abständen zwischendrinn mal ein Aussetzer auf, den gabs vorher nicht.

Die CPU-Last ist sehr sehr gering, erfreulicher Weise. Das kennt man ja von ähnlichen Programmen in wesentlich anderer Form. :wink:

silvio ? sag mal, hast du die möglichkeit die demoversion von mairlist auf einem anderen PC/Laptop im gleichen Netzwerk zu instalieren ?
so könnte man schon mal auslesen, ob es am PC oder ggf am Netzwerk liegen könnte ?

Hab ich alles schon ausprobiert (siehe weiter oben im Threat). Meiner Vermutung nach liegt es “nur” am (Sende-)Rechner und hier speziel an irgendeiner Einstellung im Betriebssystem, denn es hat ja schon mal alles wunderbar Funktioniert (in der selben Konfiguration, Soft- und Hardwaremäßig).

Grad beim Hersteller meines PC´s bzw. dem OEM-Hersteller laut meiner Windows7-CD angerufen und auch kein Stückchen weitergekommen. Auf Grund meiner ganzen Umbauten am Rechner (anderes Gehäuse und Innenleben als das ehemalige Original) ist das nach deren Aussage kein Gerät mehr von Ihnen (ist ja auch nachvollziehbar) und ich soll doch wieder an M$ wenden. Na tolle Wurst.

Auch ein Test mit dem neuen Snapshot von mAirList 4.2 Build 1642 (vom 25.10.2012) hat keine Veränderung bei meinem Problem gebracht. Nach wie vor habe ich kurze Aussetzer nach ca. 5:20 min bis 5:30 min.

Ich probiere weiter.

Beim testen mit dem heutigen Snapshot 1643 haben sich die Aussetzer wieder etwas verändert. Unverändert ist die Zeit wann sie auftreten (ca. alle 5 min +/- ein paar Sekunden). Geändert hat sich jedoch im Gegensatz zur gestrigen Snapshot-Version das sich bei der jetzigen Snapshot-Version nach dem kurzen Aussetzer (1-2sek) ein kleiner Hopser (wie bei ner springenden CD) mit einschleicht. Das war bei der gestrigen Version nicht der Fall, da war nur der kurze Aussetzer.

Falls du eine mAirListDB betreibt, schalte mal in der Konfiguration der Datenbankverbindung das Playlist-Caching aus (Anzahl der zu cachenden Playlists von 24 auf 0 stellen).

Die mAirListDB habe ich nur in der Version 4.1.4 aktiv. In der mAirList-Version 4.2 mit der ich teste habe ich keine mAirListDB aktiv. Beide Versionen liegen ja auch in unterschiedlichen Verzeichnissen und dürften sich da ja auch mit der bestehenden mAirListDB von Version 4.1.4 in die Quere kommen oder liege ich da falsch?

Ich hatte das gestern auch, und zwar ist das Passiert als die Database Überlastet war. Danach musste ich den Rechner neustarten.

Dann war bei Dir sicherlich auch die CPU und/oder die Festplatte dementsprechend voll ausgelastet und deshalb kam es dazu.

Bei mir liegt der Fall etwas anders. Meine CPU langweilt sich eher. :wink:

Hallo Silvio,

hast Du mal externen Encoder probiert, Edcast oder Butt? http://butt.sourceforge.net/

Ich habe es mit externen Encodern probiert und sogar mit anderer Streamingsoftware (Radiob******). Das Problem tritt auch hier auf, genauso wie das Problem auch dann auftritt wenn ich nicht streame und mich nur mit dem Browser (egal welcher) im I-Net bewege.

Tacho,

bin der Lösung des Problems ziemlich nahe. Ich mache morgen oder übermorgen (je nachdem wieviel Zeit mir mein Beruf lässt) noch ein paar Tests und dann folgt mein Statement dazu.

Hi,
ich wollte kurz melden dass mein Problem seit 4.2 Geschichte ist. :wink:

VG
Chris

:slight_smile:

Ein letzter Test, den ich am Wochenende mit nem Bekannten machen werde, steht noch aus, aber so wie sich die Geschichte bei mir abzeichnet ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit die Kindersicherung auf der FritzBox in Zusammenhang mit der zusätzlichen Kinderischerungssoftware (bei 4 Kindern die sich ebenfalls mit ihren Rechnern im Netz herumtreiben sollte man sowas schon installieren) von AVM der Schuldige.
Genauere Infos dazu gibts von mir nach dem Test am Wochenende.

Aber so wie´s Aussieht kann man getrost mAirList von der Liste der Verdächtigen streichen

Abschließend von mir, wenn auch verspätet, ein abschließendes Statement zum oben beschriebenen Problem.

Nachdem ich letztes Wochenende ausführlich getestet habe und gestern eine “scharfe” Sendung gefahren hab, scheint es zu 99,9 % sicher, das mAirList definitiv nicht der Auslöser für die Probleme war sondern irgendeine Unverträglichkeit der Kindersicherungssoftware der FritzBox mit der Userverwaltung der FritzBox. Jedenfalls konnte ich in diesem Zusammenhang genau das selbe Fehlverhalten (Trafficabbrüche und dementsprechend Aussetzer beim Senden) rekonstruieren. Das heißt im genauen, ist die Kindersicherungssoftware auf dem anderen Rechner (an dem die Kinder spielen) aktiv und die entsprechende Userverwaltung auch auf der FritzBox aktiviert kommt es zu genau dem beschriebenen Problem. Ist die Kindersicherungssoftware deaktiviert aber die Userverwaltung auf der FritzBox aktiv dann verhält sich alles normal. Nur sobald die Kindersicherungssoftware wieder aktiviert wird, fangen die Probleme wieder an. Das Problem hier zu suchen erschien eigentlich völlig absurd, ich kam darauf eigentlich nur durch den Umstand, das meine alte FritzBox auf Garantiekosten gegen eine neue FritzBox ausgetauscht wurde und ich diese neue FritzBox ja einrichten mußte. So kam ich schließlich dem Fehler auf die Schliche. :wink:

AVM hat vor kurzem zwar eine neue Version der Kindersicherungssoftware herausgebracht aber auf einen Test dieser Software werde ich verzichten da ich eine andere Lösung gefunden habe.

Das heißt, wie bereits oben gesagt, mAirList ist definitiv als schwarzer Peter für das Problem aus dem Rennen. :smiley:

Danke für den ausführlichen Bericht!

Ich hab zu danken, allen die hier mitgeholfen haben.

Danke an Euch alle.

An diesem Support bzw. dieser Community können sich manche ne riesen Scheibe abschneiden.

Hi, Silvio,

von dem Support hier bin ich auch immer wieder begeistert :slight_smile:

Aber nochmal ganz kurz zurück zu Deinem gelösten Problem: magst Du nochmal hier reinschreiben, welche Kindersicherungssoftware Du genau verwendest? Ich habe nämlich ein ähnliches Setup (mAirlist hinter einer Fritzbox 6360 Cable mit für drei PCs (identifiziert per MAC Adresse) aktivierter Kindersicherung). Ich sende (noch) nicht, würde aber gerne im Vorfeld testen, ob ich ggf. auch anfällig für dieses Problem sein könnte.

Vielen Dank & viele Grüße,

McCavity

Na aber gerne doch. Hier nochmal alles zum mitmeißeln: :wink:

Router ist eine FritzBox 7270 v3 an dieser sind angeschlossen:
Mein PC -----------------------> LAN-Kabel
PC im Kinderzimmer --------> WLAN
Laptop meiner Frau --------> WLAN
Laptop vom großen Sohn -> WLAN
Drucker -----------------------> WLAN
Fernseher --------------------> WLAN
Wii -----------------------------> WLAN
Handy 1 -----------------------> WLAN
Handy 2 -----------------------> WLAN

sämtliche IP´s werden über DHCP von der FritzBox bereitgestellt und es werden keine zusätzlichen neuen IP´s zugelassen. Auf dem PC im Kinderzimmer war zum Zeitpunkt des auftretens des Fehlers die Kinderschutzsoftware von AVM (Hersteller der FritzBox) in Version 04.02.03 vom 01.11.2011 installiert und aktiv. Ebenso war auf der FritzBox die Benutzerverwaltung unter dem Menupunkt Internet -> Filter mit Onlinezeiten und aktiven Filtern gesetzt.
Folgende Filter waren aktiv:
-Internetseiten filtern
-HTTPS-Abfragen erlauben
-Internetseiten sperren (Blacklist)
-jugendgefährdende Internetseiten sperren (BPjM-Modul)

desweiteren waren folgende Netzwerkanwendungen für den betroffenen Rechner gesperrt:

  • FTP-Server
  • eMule
  • BitTorrent
  • MS Remote Desktop
  • SSH
  • Telnet

und über die Zeitbeschränkung waren Schaltzeiten definiert, zu denen der Rechner ins Internet konnte.
Desweiteren waren bei allen anderen Rechnern, mit Ausnahme von meinem PC, sämtliche Netzwerkanwendungen in der FritzBox, im Menupunkt: Internet -> Filter -> Priorisierung, als Hintergrundanwendung festgelegt.

An der FritzBox hängt zusätzlich an der USB-Schnittstelle ein 4 GB USB-Stick als kleiner NAS-Speicher.

Die beiden analogen Telefone hängen an den jeweiligen FON1 und FON2 RJ-Buchsen und ein ISDN-Telefon hängt an der S0-Buchse der FritzBox.

Das war im großen und ganzen die Konfiguration zum Zeitpunkt des Fehlers.

Zur Zeit setze ich eine andere, von AVM unabhängige, Kindersicherungssoftware (hab ich auf der Seite der Bundesprüfstelle www.bundespruefstelle.de gefunden) ein und der Fehler tritt bis heute nicht mehr auf.