Probleme beim Mixdown mit FLAC-Dateien

Hallo,
Seit einigen Monaten erstelle ich Vorproduktionen mittles Mixdown im Format MP3 320kps.
In den Playlisten befinden ich die meisten Elemente als MP3, seltener ist eine FLAC dazwischen, kommt aber vor. Bisher gab es damit nie Probleme.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass einige Titel, die als FLAC vorliegen im der Mixdowndatei unregelmässige Ausetzter haben. Die Ausgangsfiles sind sauber und OK.
Mairlist Home 6.3.7 verwende ich aktuell.
Jemand eine Idee zur Lösung.

Gruß,
Michael

Hm… ich verwende fast nur FLAC, aber mir ist im Mixdown bislang noch nichts derartiges aufgefallen. Kann ja mal versuchen, das zu reproduzieren.

Im Playout selbst laufen die Dateien aber einwandfrei?

Im Playout, wie im Mixeditor alles in Ordnung.
“Mixdowne” einen der Titel alleine auch keine Probleme. Sind Elemente davor und/oder dahinter sind die Aussetzer wieder da.

Bin heute nicht mehr am PC. Werde morgen weiter experimentieren.
Das Problem tritt auch erst seit kurzem auf. Ich habe keine Änderungen vorgenommen, ausser Upgrade von 6.3.x auf 6.3.7 und eben Windows 10 Updates.

Macht sich der PC neben dem Mixdown noch anderweitig Arbeit (auch unvermutete)? Wohin wird gemixt? Lokal oder ein entferntes (Netz-?) Laufwerk?

Der Rechner macht neben dem Mixdown “normale” Arbeiten, nichts was gross Recoursen frist.
Gemixt wird auf die lokale Festplatte, allerdings liegt das Ausgangsmaterial auf einer externen USB Platte.
Mir schwankt etwas…

:+1:   :wink:  

Dann nüchtere erst mal aus und teste mit klarem Kopf erneut.

scnr

1 Like

Nachdem der Schwan nicht mehr schwankt… verd… Autokorrektur. :wink:
Die USB-Festplatte kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, auch beim Mix von Files, welche auf der lokalen HD liegen tauchen die Aussetzter auf.
Reduzierung der Datenrate, auf 192kps, bringt auch nichts.

Update:Aktuallisierung auf V 6.3.8 , Build 4403 = gleiches Problem.
Mit älterer Version 6.2.5 , Build 4151 versucht und alles ist in Ordnung, keinerlei Aussetzer im Mixdown.

Weiterhin ratlose Grüße,

Michael

@Jake_Michael
könnte es an unterschiedlichen Abtastraten liegen?
Nur eine Idee reinweg ins Blaue gedacht.

Ich verwende meist mp3-Dateien, aber auch flac-Dateien. Bisher hatte ich keine Aussetzer.

Nach ausführlichem Testen kann ich nochmals berichten:

Mixdowns mit Mairlist V 6.3.x = verursacht Aussetzer in ursprünglichen FLAC-Files.

Mixdowns, der jeweils selben Playlist, mit Mairlist V 6.2.x = alles wie es soll, keinerlei Aussetzter.

@Peter_Schmidt unterschiedliche Abtastraten haben keinen Einfluss auf’s Ergebnis .

@calypso60 Sicher? mit welcher Version ? Die Aussetzer sind nur kurz.

Was sind „ursprüngliche FLAC-Files“?

Ich meine damit, dass die Datei als FLAC vorliegt. Die Mixdown-Datei ist ja eine MP3.
Macht übrigens auch keinen Unterschied ob die FLACs selber gerippt sind oder so heruntergeladen worden.

Guter Hinweis, danke.
Ich habe meine Mixdowns immer auf *.wav erzeugt. Mp3, hm, da muss ich mal ran, in der Tat.

Herunterladen? FLAC? Mit Sendeerlaubnis? :thinking::face_with_monocle:

Gibt zum Beispiel bei Bandcamp die Wahlmöglichkeit zwischen Mp3 und FLAC.

Mal versuchsweise einen Mix als wav gespeichert = ebenfalls Aussetzer drin.
Mix als FLAC lässt sich nicht speichern ?
Mehrere Mixdown auf diversen externen Datenträgern gespeichert = Aussetzer, wie gehabt.

Mairlist auf dem 2.PC aktiviert, gleichen Mixdown(Mp3) erzeugt, Ergebnis einwandfrei.
Scheint fast so, als wenn Mairlist 6.3.x nicht so ganz mit meiner Hardware zusammen will.
Aber warum die 6.2.x. ? :thinking:
AMD A8 -9600 Radeon R7, 8GB RAM.
WIN 10 20H2

Michael

Mit Version 6.3.6
Als Test habe ich mal zwei verschiedene Sinustöne (700 u. 850 Hz, Länge jeweils ca. 2’30) abwechselnd in eine Halbstunden-Playlist gepackt. Weder beim mixdown nach mp3 noch beim mixdown nach wav sehe oder höre ich da Aussetzer.

Einen schönen Rest-Sonntag wünscht
Martin

Danke für die Info.
Es kristallisiert sich nun heraus, dass es sich wohl um ein spezielles Problem mit meinem PC handelt, welches ich nicht mehr nachvollziehen kann.
Werde mich so behelfen, die fertigen Playlists in Verison 6.2.x zu laden und “downzumixen”.

Gleichfalls eine schönen Rest vom Sonntag.