Probleme beim Einlesen von Musikdateien

Hi,

seit einiger Zeit (und der Zustand “verschlimmert” sich) habe ich den Effekt, daß Mairlist beim Einlesen von Dateien (besonders auffällig bei langen Dateien (z.B. 2 Std)) in die Playlist, Player oder Cartwall relativ lange braucht. Aufällig ist z.B. wenn ich den PFL Player aufrufe in dem ja die Grafik der Sounddatei sich aufbaut um z.B. Cue oder RAMP Point zu setzen sich diese Wave Darstellung etwa um den Fakto 5 bis 6 verlangsamt hat.

Eine 2 Std mp3 Datei braucht etwa 20 Sekunden. Das ging früher viel schneller.

Wenn ich jetzt über das Musikarchiv mit dem Windows Explorer nach einer Datei suche kann es im Stream Ruckler geben. Das ist auch neu.

Ich nutze keine Datenbank, die Musikdateien sind auf einer interne 1 Terrabyte Festplatte, Mairlist und Windows 7 64 Bit Professionell befinden sich auf einer 256 MB Samsung 850 PRO SSD. Der Arbeitsspeicher (RAM) beträgt 16 Gigabyte und auf dem Rechner ist nur das zum Sendebetrieb notwendige installiert.

Ich kann im normalen Windowsbetrieb (also ohne Mairlist) keine “Ermüdungserscheinungen” erkennen.

Hat jemand eine Idee wo ich da ansetzen kann?