Problem: PFL Kanal wird automatisch gemutet (Win10)

Hallo liebe Gemeinde,

seit dem gestrigen Windows-Update verhält es sich mit dem Vorhören etwas eigenartig, eventuell weiß jemand von euch Rat.
Unser Vorhörweg läuft über die interne Soundkarte (In Windows heißt der meist “Lautsprecher”)
Seit gestern ist es allerdings der Fall, das dieser Kanal beim Öffnen eines PFL-Elements automatisch gemutet wird.
Wunderbar zu sehen im Lautstärke-Mixer von Windows.
Sobald ich den Kanal wieder entmute kann ich auch innerhalb des Elements skippen, springen oder sonstiges tun - ich kann das Element auch schließen.
Öffne ich allerdings das nächste Element zum Vorhören, wird der Kanal wieder gemutet.

Folgendes habe ich bisher versucht:

  • WASAPI und DirectSound genutzt
  • Exklusiven Modus in den Windows-Einstellungen angehakt und Haken entfernt
  • mAirList ist bei den Kanälen auf “gemeinsam benutzen” gestellt
  • in den Datenschutzeinstellungen darf das Mikro benutzt werden

Ratlose Grüße aus der Radiologie

Moin!

Weshalb WASAPI und DirectSound? Ich meine mich zu erinnern, das dieses alles andere als empfehlenswert ist… :woozy_face:

Stell’ doch mal alles auf WASAPI und schaue/höre, was passiert…

Ich schätze, der Radiologe meint das im Sinne von “sowohl als auch, und beides ohne Erfolg”. :wink:

@UliNobbe hat vollkommen Recht, genau so meinte ich es. Sorry für den ggf. ungenauen Wortlauf @Scrat

Okay, dann hab’ ich nichts gesagt :smiley:
Weil da ja der Hund hätte begraben sein können, wie hier im Forum da ja schon so oft aufgetaucht ist. :wink:

Wie “öffnest” du das? Maus, Tastatur, Mischpult?

Habemus musica!

Folgende Lösung des Problems hat geholfen:

In den Soundeinstellungen einfach den Ausgang des Monitors zum Standard- und Standardkommunikationsgerät gemacht. Jetzt schaltet Windows den Lautsprecherausgang nicht mehr auf mute beim Öffnen eines PFL-Objekts.
(Komischerweise hatte ich das vorher auch schon einmal probiert, da ging es nicht → Windows halt.)

Windows ist wie ein UBoot, machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

Nachtrag für @UdoRadio
Per Mausklick. Allerdings wurde erst in dem Moment gemutet in dem ich das geöffnete Element abspielen wollte.

1 Like