Hallo,
mein Name ist Stefan. Ich gehöre schon zum sehr alten Eisen. D.h. ich war Ende der 70er, 80er und Anfang 90er als DJ in Disco`s unterwegs.
Ich habe in den vergangen Jahren immer mal im Bekanntenkreis noch ein wenig aufgelegt, mit Denon DJ und Serato auf Apple.
Da ich nun mehr Zeit hätte habe ich angefangen mich mit dem Thema Radio auseinanderzusetzen. Ich habe nun günstig eine neuwertige D&R Webstation bekommen und habe mir nun einmal das mairlist runtergeladen als 30 Tage Version zum testen. Ich denke, dass ich auch mit der Software zurecht kommen würde.
Nun ist aber ein Problem aufgetaucht, bei dem ich absolut nicht weiter komme, obwohl ich schon einiges Versucht habe bzw. im Netz gelesen und gesucht habe.
Ehe ich nun einige Screenshots hochlade, wollte ich fragen ob jemand da eine Lösung hätte. Folgendes:
Mairlist hat eigentlich alles erkannt. Es funktioniert auch soweit alles. Nur wenn ich den 3. Regler hochfahre kommt nichts mairlist zeigt line 3 an und es läuft nichts an. Schiebe ich den 5. Regler dazu funktioniert es nun zeigt mairlist line 4 an und line 3 geht aus. Also weder der 3. Regler noch der 5. Regler allein funktioniert. Nur zusammen läuft das Lied an aber es wird Line 4 Angezeigt. Der 4. Regler funktioniert wie er soll.
Hätte da bitte jemand einen Tip auf Lager? Screenshots von einzelnen Sachen habe ich gemacht und kann ich gerne nachliefern.
Vielen Dank im vorraus.
Hallo Stefan, willkommen im Forum und bei mAirList
Ich blicke bei Deiner Beschreibung des Fehlers nicht so ganz durch, könnte mir aber vorstellen, dass die Audio-Kanäle im Audio-Routing falsch zugeordnet sind.
Hier wären Screenshots des Audio-Routings (Tabs Wiedergabe und Aufnahme) hilfreich.
Ansonsten gibt es ein sehr gutes Video von Julian Giese auf YouTube, in dem eigentlich alles ausreichend ausführlich erklärt und gezeigt wird:
Hallo auch Stefan
erst einmal Danke für Deine Antwort. Das Video von Julian Giese kenne ich bereits, damit habe ich ja die Webstation soweit koppeln können. Entschuldige meine Beschreibung ist wirklich ein wenig wirr. Also ich habe in mairlist 2 Songs liegen einer in A einer in B. Auf meiner Webstation schiebe ich jetzt Regler Nr. 3 nach oben, nichts passiert. Jetzt schiebe ich den 5 Regler dazu, dann fängt das Lied in A das spielen an. Möchte ich das Lied in B abspielen schiebe ich den Regler Nr. 4 nach oben und das Lied B fängt ganz normal das spielen an.
In Webstation Meters geht wenn ich den Regler 3 nach oben schiebe das Licht “Line3” von rot auf grün passt. (Nur wie gesagt es kommt nix) Dann schiebe ich den Regler 5 nach oben, Lied fängt das spielen an "line 3 wird wieder rot und line 4 wird grün) Also das ganze ist mehr als verwirrend. Ich lade jetzt mal die Screenshots hoch die ich gemacht habe, falls Du noch Bilder oder Screenshots brauchst kann ich die ja noch machen. Also noch einmal Danke und viele Grüsse Stefan.
Wie schaut denn die Einstellung der Webstation-Fernsteuerung innerhalb der mAirList-Konfiguration aus?
Hier musst Du mAirList “sagen”, welcher USB-Kanal für welchen Player benutzt werden soll, um zum Beispiel Faderstart zu benutzen.
Diese Einstellung muss unabhängig vom Audio-Routing vorgenommen werden.
Hier noch ganz wichtig: Bitte immer WASAPI nutzen, wenn vorhanden. DirectSound funktioniert zwar, ist aber veraltet und kann zu Kratzen und anderen Fehlern führen.
vielen lieben Dank!!! Bin echt glücklich!! Es funktioniert alles wie es soll.
Danke mit dem Tip WASAPI das war ein Versehen von mir mit dem DirectSound.
Das hatte ich nämlich schon hier im Forum gelesen.
Da hattest Du schon einmal darauf hin gewiesen. :-))
Also noch mal vielen Dank und falls Du mal ins Frankenland kommst schreib mir
dann trinken wir eins auf Deine Hilfe. :-))
Viele Grüsse
Stefan