ich teste gerade das neue feature “Dateien neu einlesen”.
Anscheinend gibt es da ein Problem mit Umlauten. Siehe Anlage.
Das betrifft wohl auch den Dateinamen, so dass die Datei dann auch nicht mehr gefunden wird und nicht abspielbar ist.
Die ersten beiden Einträge wurden neu eingelesen, der dritte ist noch aus dem alten Bestand.
Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass eine Datei, bei der im Namen “ß” in “ss” geändert wurde, nicht mehr gefunden wird.
Sie kann also nicht ausgespielt werden und auch nicht aktualisiert werden.
Beim synchronisieren wird sie aber nicht als fehlende Datei angezeigt.
Keine Ahnung, ob das schon immer so war?
Diese Meldung kann ignoriert werden. Sollte je Datei höchstens einmal auftauchen und auch nur für Dateien, die mit der “kaputten” Version geöffnet wurden.
[quote=“calypso60, post:5, topic:8699”]Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass eine Datei, bei der im Namen “ß” in “ss” geändert wurde, nicht mehr gefunden wird.
Sie kann also nicht ausgespielt werden und auch nicht aktualisiert werden.
Beim synchronisieren wird sie aber nicht als fehlende Datei angezeigt.
Keine Ahnung, ob das schon immer so war?[/quote]
Wurde der Dateiname auf der Platte geändert? Oder im Eigenschaften-Dialog von mAirList?
Wenn “ß” zu “ss” geändert wird, entsteht ein ganz neuer Dateiname. Normalerweise sollte die Datei dann einmal als neu und einmal als fehlend angezeigt werden.
Beim anklicken eines db-ordners in mailrist kommt:
SQL fehler: zeichen mit byte-folge 0xe2 0x80 0x93 in Kodierung UTF8 hat keine Entsprechung in Kodierung Latin1
Ja, ich habe deine beiden Bugreports gesehen. Wobei wir unterscheiden müssen. Da ist einmal dieser Fehler hier:
SQL Error: FEHLER: Zeichen mit Byte-Folge 0xe2 0x80 0x93 in Kodierung »UTF8« hat keine Entsprechung in Kodierung »LATIN1«.
Der kommt vermutlich daher, dass sich nach den Versuchen mit der kaputten Version nun ein Datensatz mit ungültigen Zeichen in der Datenbank befindet. Abhilfe: Backup wieder einspielen (hast du ja hoffentlich gemacht, zumal Beta-Version!), oder Datensatz von Hand in pgAdmin oder psql heraussuchen und korrigieren.
Und dann wäre da noch:
SQL Error: FEHLER: Syntaxfehler bei »s« at character 28.
Das scheint tatsächlich noch ein Fehler im Code zu sein. Kann ich mir morgen im Büro anschauen. Welche PostgreSQL-Version verwendest du, wenn ich fragen darf?
An der Sache mit “ß” und “ss” hat sich nichts geändert.
In diesem Zusammenhang ist mir gerade noch aufgefallen, dass Änderungen
bei Groß-Kleinschreibung im Dateinamen auf der Platte wohl keine Auswirkungen haben.
Das heißt, diese Dateien moniert mairlist nicht. Soll das so sein?
so, ich hab mal mein postgres-db-backup eingespielt und da kam direkt 88 fehler ignoriert,
mit dem 1834 kann ich schon mal die DB Ordner im mairlist wieder anklicken, sobald fehler auftauchen, meld ich mich.
vielen dank
SQL Error: FEHLER: Zeichen mit Byte-Folge 0xe2 0x80 0x93 in Kodierung »UTF8« hat keine Entsprechung in Kodierung »LATIN1«.
Der kommt vermutlich daher, dass sich nach den Versuchen mit der kaputten Version nun ein Datensatz mit ungültigen Zeichen in der Datenbank befindet. Abhilfe: Backup wieder einspielen (hast du ja hoffentlich gemacht, zumal Beta-Version!), oder Datensatz von Hand in pgAdmin oder psql heraussuchen und korrigieren.[/quote]
Da kann ich auch von meiner Seite aus nichts dran machen. Du musst deine Datenbank von Hand reparieren oder ein Backup zurückspielen.
Lediglich falls der folgende Fehler noch auftritt, würde es sich um einen Bug handeln, der in meinem “Zuständigkeitsbereich” ist:
SQL Error: FEHLER: Syntaxfehler bei »s« at character 28.
Ich bin aber guter Dinge, dass der nicht mehr auftritt