Problem mit Sprache aus Tag

V 6.2.6 B4159
Habe bei einigen Songs welche nicht in englisch sind German als Sprache eingetragen. Beim Einlesen finde ich unter Sprache die Einträge nicht. Sprache ist immer leer.
Unter Attribute finde ich Sprache und darunter einen Ordner “Ger/man”, genau so geschrieben. Es sind aber keine Songs darunter gespeichert.

Wenn ich in der Datenbank bin, kann ich mir die Tags mit Massenbearbeitung ansehen und ändern.
Aber wie kann ich es für ein einzelnes Lied ändern? Habe keine Möglichkeit gefunden!

Korrektur:
Nach einigen Versuchen erscheinen die Lieder nun doch, aber eben unter Ger/man und nicht unter German.
Das mit den Tags ist nun auch geklärt, man kann es mit Eigenschaften bzw. Doppelklick aufrufen.

Habe in der Datenbank Sprache Ger/man mit German ersetzt. Nun erscheinen alle Lieder nicht mehr unter dem Unter-Ordner Ger/man sondern nur noch direkt unter Sprache.
Es gibt wohl eine feste Definition welche mairlist für Sprachen benutzt. Wie sieht diese aus?

Nein, es gibt keine feste Definition. Man kann beliebige Werte eintippen. Der Baum links in der DB-Library baut sich dynamisch aus den verwendeten Werten auf. Wie ein dynamischer Filter.

Das ist ungewöhnlich. Wenn du die Datei im Original nicht verändert hast, sondern nur in der Datenbank (und das auch nicht in den Tag zurückgeschrieben hast), würdest du sie uns dann bitte genau so hochladen?

Uli, mir ist leider nicht ganz klarwelche Datei du meinst.
In der Zwischenzeit habe einige Veränderungen vorgenommen und auch alle Tags noch einmal neu eingelesen.
Nun sehe ich die Lieder welche ich mit dem Sprachen Tag German eingelesen habe auch mit Sprache in der Datenbank.
Unter Attribute->Sprache werden wohl alle Lieder angezeigt, welche den Tag Sprache gesetzt haben. Dann gibt es wohl die Unterverzeichnisse für die einzelnen Sprachen.
Bei mir werden daher die gleichen Lieder sowohl in Sprache als auch unter Ger/man angezeigt.
Ich habe mir vorsichtshalber die Sprache auch im VLC angeschaut, dort steht defintiv German.
Bitte sag mir was du genau haben möchtest, dann sende ich es dir.

Die Datei, die im Original (also beim Import) auf “German” steht und diesen “Ger/man”-Fehler verursacht haben soll.
Wir möchten das gerne nachstellen.

Vielen Dank.

Solche “Ger/man”-Einträge sind mir auch schon mal untergekommen. Hatte mich aber nicht weiter drum gekümmert.

Falls du so ein Exemplar findest, lädst auch du es bitte zu uns hoch?
Link siehe wieter oben.

Ich möchte das mal nachvollziehen, wie mein Test-mAirList darauf reagiert.

Danke. :slightly_smiling_face:

Habe 3 MP3 und ein Bild hochgeladen

Ja, ich schaue morgen mal danach. Bin auf dem Weg nach Bernem…

@HGA
Ja, danke, konnte es nachstellen. Bin auf Spurensuche. Mal sehen.

@calypso60
Grüß’ mir meine alte Heimat.