Problem mit radioDB2

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich bin gerade dabei die radioDB2 Datenbank aufzubauen. Derzeit läuft alles per *.mmd Dateien. Nun wollen wir aber versuchen auf die Datenbank umzustellen.
Ich habe nun PostgresSQL Datenbank Server in der aktuellen Version gedownloadet und installiert. Soweit so gut. Dann habe ich im Konfig-Menü von Mairlist 2.1.43 unter Datenbank auf radioDB2 eingestellt und alle Daten soweit eingetragen. Also Localhost, Datenbank, Benutzer, Password und das Protocol auf postgressql-7.3 (ö.ä) eingestellt, sowie diese eine dll in das Mairlist Hauptverzeichnis kopiert.
Jetzt bekomme ich beim Starten von Mairlist die Fehlermeldung. Database driver not found.
Wie kann ich diesen Fehler beheben, bzw. muss ich noch irgendwas anderes beachten?
Schön wäre vielleicht ein kurzer Schritt-für-Schritt Plan wie ich so was erfolgreich einstellen kann.

Grüße
Matthias

Hallo zusammen,
nach mehrfachem Testen hat es nun funktioniert. Ich habe nun einfach die 8er Treiber genommen. Das sind dann zwar einige Dateien (ca. 10) aber es geht.
Jetzt aber die Frage:
Wie bekomme ich in die Datenbank die Musik importiert? Sowie Playlisten, Rotationen erstellt?
Angeblich soll es ja in der mAirList.exe integriert sein, ich finde es aber einfach nicht.
Wer kann mir hierbei helfen?
Viele Grüße
Matthias

Bei der radioDB ist das Verwaltungswerkzeug NICHT in mAirList integriert sondern ein eigenständiges Programm. Da gibt (oder gab) es dieses radioDB-Download-Archiv …

Die radioDB, die Christoph Krämer seinerzeit geschrieben hat, wird übrigens nicht mehr weiterentwickelt. Die eldoDB, mein eigenes Werk, auch nicht mehr. Dafür plane ich eine neue, dann offizielle mAirList-Datenbank zu entwickeln. Damit werde ich beginnen, sobald der nächste stabile mAirList-Release 3.1 draußen ist.

Okay, dann habe ich wohl irgendwas falsch verstanden. Ich habe gedacht, dass radioDB nicht weiterentwickelt wird und radioDB2 bereits die neue Datenbankstruktur ist. Ist das soweit richtig?
In jedenfall, danke für deine prompte Antwort.
Wann dürfen wir denn ganz grob mit der neuen mAirList- Datenbank rechnen? Also nur ganz grob geschätzt.

Nein. Die radioDB1 gab es nie wirklich. Die radioDB2 wurde - weil ich keine Zeit hatte, mich selbst um die Datenbankprogrammierung - als externes Projekt ins Leben gerufen, um einen Ersatz für die damals schon angestaubte eldoDB zu schaffen. Leider ist auch das radioDB2-Projekt irgendwann im Sande verlaufen.

Daher habe ich irgendwann beschlossen, mich doch wieder selbst dem Thema zu widmen. Diesmal aber gut geplant und unter Berücksichtung aller Fehler und Unzulänglichkeiten der bisherigen Ansätze. Daher schiebe ich die Entwicklung auch etwas vor mir her, bis ich wirklich Zeit dafür habe. Ich will nicht wieder zwischen Tür und Angel ein Projekt starten, das dann hinterher wieder in einer Sackgasse endet.

Wann dürfen wir denn ganz grob mit der neuen mAirList- Datenbank rechnen? Also nur ganz grob geschätzt.

Ich schätze mal so in Richtung Sommer geht’s (langsam) los.

Hallo,
ich habe diesen Thread mal wieder rausgekramt, da ich ein kleines Problem mit der
RadioDB (Beta 3[1].6) habe.

Es lief soweit alles Problemlos, nur kann ich weder Dateien in die Datenbank einfügen
noch kann ich Sendungen anlegen.

Sprich Einloggen und Moderator anlegen geht, aber das war es auch schon.

Einen Titel kann ich unter “ein Lied hinzufüge” noch auswählen, mehr leider nicht,
das Bearbeitungsfenster, bekomme ich nur wenn ich auf Abbrechen klicke,
das allerdings dann leer ist.

Woran kann es da liegen, evtl das die entsprechenden “Executable Jar Files” veraltet sind,
oder an meiner Postgree Version (8.3.1)?

Wenn mir hier noch jemand helfen könnte währe ich sehr Dankbar.

LG Jobradio

[EDIT]
Habe die Basicplayer Dateien ausgetauscht und nun Funktioniert das ganze.

Wer genau das gleiche Problem hat, kann die Originalen libs hier downloaden.

[/EDIT]

Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob noch irgend jemand eine Liste hat
welche .jar Dateien bei der RadioDB dabei sein müssen.

Ich habe bislang einige Funktionen hingebracht nur
die Funktion das ich mehrere Dateien auf einmal einlesen kann
leider noch nicht, bislang muss ich jede einzelen datei einlesen
und bei meinem Musikbestand ist das eine heiden Arbeit
von mehreren Wochen.

Ich werde dann auch, wenn die RadioDB, komplett läuft,
eine kleine Readme zusammenbasten die wo mehr aussagt
als die wo dabei ist und das Packet dann auf unseren Seiten,
sollte ich eine Genehmigung dazu erhalten, zum Downloaden
anbieten.

Ich hoffe Torben darf das Genehmigen, gut ich kann das Packet
dann auch Torben senden für seinen Downloadbereich.

LG Jobradio

Hallo.

Die Weiterentwicklung der RadioDB wurde nicht völlig begraben.
Cevou hat uns damals bei Einstellung der RadioDB die Projektdateien übergeben.
Mein Kollege Alexander hat zunächst mit Bugbeseitigung weitergemacht.
Als klar wurde dass es eine mAirListDB geben wird,
haben wir an der RadioDB nicht weitergearbeitet.

Es gab wirklich einen Bug,
durch den nur einzelne Song eingelesen werden konnten.
Dies wurde in der Version 3.1.8 behoben.
Bei Interesse könnte ich die aktuelle Version erneut bereitstellen.

Leider habe ich keine Ahnung wann die mAirListDB rauskommt.
Sollte es noch längere Zeit dauern, würden wir weiter an der RadioDB arbeiten.
Vielleicht kann Torben etwas dazu sagen.

Ich denke, im Spätsommer oder Herbst wird es die ersten Betas geben.

Ich werde heute Abend mal den letzten Stand ( 3.1.8 ) hochladen.

Ich habe jetzt auch mein Abi bestanden und habe wieder Zeit. Falls also Interesse besteht kannst du isanhagen mir ja die aktuellen Dateien schicken und ich kann Bugs beseitigen oder was halt noch zu machen ist.

Gruß
Christoph

Hallo Christoph.

Freut mich zu hören.
Werde Alexander kontakten und mich wieder melden.

Hi Christoph!

Erst mal Glückwunsch zu dem bestandenen Abi! Mich würde es sehr freuen, wenn du die radioDB weiterentwickelst. Bei mir ist sie auch nach wie vor im Einsatz und ich möchte sie nicht missen. Wäre natürlich in erster Linie wichtig, dass sie mal an die ganzen neuen Punkte im mAirList-PFL-Dialog angepasst wird (Hooks, mehrere Rampen etc.).

Aber genieß jetzt vor allem erst mal die freie Zeit! :slight_smile:

Hallo Christoph.

Alex hat sich gemeldet.
Brauche mal Deine Mailadresse.

Hallo miteinander,
also erstmal unseren Glückwunsch zum bestandenen Abi, Christoph.
Dann weiter im Text.
Meinereiner sowie ein paar aus unserem Team wissen gerade nicht worüber
sie sich mehr freuen sollen, zum einem wird die erste Beta der mAirlistDB bald
kommen und dann sollauch noch an der RadioDB weiter gearbeitet werden,
meiner Ansicht nach ist es so, das ich immer lieber mit der RadioDB arbeite als
wie mit EldoDB oder das Sam4 DB, die RadioDB ist einfach exzelent, auch in der
Handhabung.

Ich selber würde mich schon freuen wenn ich die oben genannte Version bekommen
würde oder zumindest einen Link wo ich diese Laden kann.

Auch wenn ich mal etwas in die Zukunft blicke was wir so alles geplant haben,
ist die RadioDB die beste Alternative, da wir ja die mAirlistDB noch nicht kennen
und wir uns von den Features so kein Bild darüber machen können, in dieser hinsicht,
müssen wir es sehen und Testen um was sagen zu können.

LG Jobradio

Ich habe vor, wenn die mAirListDB einigermaßen fertig ist, die RadioDB so anzupassen, dass beide Programme auf die gleiche Datenbank zugreifen können, sodass jeder das Programm benutzen kann mit dem er besser zurecht kommt.

Passt jetzt nicht so ganz zum Thema aber will keinen neuen Thread aufmachen.

Brauch man für die RadioDB2 einen Server oder kann man da auch nur Ordner angeben?

Gruß Simon

Du brauchst sicher keinen extra Rechner als Server, Du muß aber eine Datenbank (vermute mal postgreSQL) installieren. Obwohl torben will ja noch eine SQlite Variante bauen, die ohne extra DB auskommt.

Man kann das natürlich trennen und die Daten samt Datenbank auf einen extra Rechner packen.

[quote=“shorty.xs, post:18, topic:4786”]Du brauchst sicher keinen extra Rechner als Server, Du muß aber eine Datenbank (vermute mal postgreSQL) installieren. Obwohl torben will ja noch eine SQlite Variante bauen, die ohne extra DB auskommt.

Man kann das natürlich trennen und die Daten samt Datenbank auf einen extra Rechner packen.[/quote]

Danke für die ausführliche Erklärung
aber ich warte lieber auf die mAirList DB :wink: