Problem mit Mini Scheduler

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich des Schedulers und Musikvorlagen.

Eine erstellte Musikvorlage hat als Quelle die interne Musikplanung und den Modus genaue Reihenfolge einhalten. Ich habe dann verschiedene Ordner (teils wiederholt) zugefügt, aus denen dann jeweils ein zufälliges Element gewählt werden soll. Wende ich diese Vorlage, zieht er wie geplant Lieder aus den geplanten Ordnern.
Obwohl in jedem Ordner mindestens 250 Songs sind, nutzt er jedoch bei Einsatz der Vorlage über den Tag verteilt immer wieder die gleichen Lieder bei jedem Einsatz der Vorlage, wobei er die Lieder nicht immer an der gleichen Stelle positioniert (sprich: ich sage in der Vorlage er soll in der Stunde an 3 Stelle zufällige Musik aus Ordner 1 nehmen. die Songs bleiben mit wenigen Abwechslungen gleich, erscheinen jedoch mal an Stelle 1,2 oder 3). Selbst das Hochschrauben der Mindestabstände in der Mini-Sheduler Konfiguration hat keine Abhilfe geschaffen. Kennt wer das Problem und kann mir sagen wie ich das abstellen kann? Hoffe ich hab es verständlich beschrieben. Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß Frank

Man kann im Mini-Scheduler-Dialog das Erzeugen einer Debug-Protokolldatei aktivieren. Aus dieser geht hervor, warum welcher Song ausgesucht wurde (und warum die anderen nicht). Meistens hängt es tatsächlich mit unpassenden Abstandsregeln zusammen.

Erzeuge doch mal so eine Datei während des Generierens, lade sie hier (oder woanders, je nach Größe) hoch, und sage uns, welche Songs deiner Meinung nach zu oft verwendet werden.

Außerdem trage bitte die Seriennummer deiner Lizenz ins Forum-Profil ein.

Hallo, ich habe die Seriennummer nachgetragen, ich bin allerdings nicht Lizenzinhaber sondern einer der Anwender bzw. Betreuer des Programms.

Ich habe jetzt mal eine Debugausgabe generieren lassen. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

Einer der Songs um die es geht wird in der Debugausgabe folgendermaßen gelistet: “3564 SongXY Last use: never”. Schaue ich mir in der Datenbank die Wiedergabehistorie für diesen Song an, gibt es jedoch 4 Einträge. Auch bei den anderen Liedern stimmen die Einträge in der Wiedergabehistorie nicht ansatzweise mit dem überein, was in der Debugausgabe gelistet ist. Ergänzend ist noch hinzuzufügen, dass alle betroffenen Songs mit dem Scheduler ins Programm gepackt und automatisch abgespielt wurden. Ich schieße mal ins Blaue. Ohne die Datenbankstruktur zu kennen würde ich annehmen, dass der Scheduler auf eine falsche Tabelle zugreift (updatefehler? sofern mal ein Update durchgeführt wurde. Kümmere mich erst seit 3 Wochen um die Datenbank). Aktuell ist Version 5.3.3 Build 3175 installiert.

Eine Idee was ich machen kann?

Nein, alle Songs sind in der gleichen SQL-Tabelle (items), und dann gibt es eine für die n:m-Zuordnung von Songs zu Ordner(n) (item_folders).

Blätter mal die Debug-Datei durch. Irgendwo kommt die Stelle, wo ein passender Song aus einem bestimmten Ordner ausgesucht werden soll, gemäß den Angaben in der Musikvorlage. Dort steht dann:

Pick random item from folder “xxx” (), item count: xxx, pick idx: xxx

Darunter sollten nun Songs aus dem Ordner aufgelistet sein, mehr oder weniger in der Reihenfolge des letzten Einsatzes:

x/x: ID , artist “blabla”, title “blabla”

Und dort dann wiederum die Separation-Berechnung:

Track separation is xxx
Artist separation for “blabla” is xxx
Title separataion for “blabla” is xxx

Am Ende ergibt sich ein “Penalty”-Wert (Strafpunkte), der wie folgt berechnet wird (anhand der in der Konfiguration definierten Abstands- und Strafpunkt-Werte):

<Stunden zu früh> *

Beispiel: Jeder Interpret soll nur alle 5 Stunden laufen, sonst Strafpunkte 2; dieser hier lief vor zwei Stunden (drei Stunden zu früh), macht 6 Strafpunkte.

Dies dann für Track, Artist und Title ausgerechnet und jeweils addiert. Das Ergebnis wird als “overall penalty” angezeigt.

Am Ende wählt der Scheduler den bzw. einen derjenigen Titel aus, die die geringste Anzahl Strafpunkte hat.

Wenn also ein Titel dabei immer übergangen wird, so wäre es sehr interessant zu wissen, was dort angezeigt wird.

Danke, mit der Beschreibung werde ich dem Problem auf die Spur kommen. Wie fast immer in so einem Fall vermute ich das Problem eh vor dem Rechner :wink:

Oft liegt es an Abstandsregeln, die einfach nicht zum Material passen. So wie: Track-Abstand 10 Stunden, aber nur 20 Tracks im Ordner :slight_smile: