Problem mit Groß/Kleischreibung

Ausgangspunkt
Habe einen Interpreten unterschiedlich geschrieben und zwar als Mackenzie und MacKenzie.
Dies habe ich in dem MP3s korrigiert.

1. Die Funktion “neu einlesen aus Datei Tag” hat den Unterschied in der Schreibweise nicht erkannt und den Interpreten weiter mit"K" und nicht mit “k” geschrieben.
  2. In der Datenbank unter gab es nur einen Interpreten gab es nur den Eintrag “Mackenzie”. Unter diesem Eintrag wurden nur die Songs von “Mackenzie” aufgelistet, nicht die von “MacKenzie”. Diese fehlten einfach!

Nach dem ich von Hand die erforderliche Änderung in der Datenbank vorgenommen habe, werden alle Lieder unter dem Interpreten aufgelistet.

Wie wurde denn die Änderung der Schreibweise im Tag durchgeführt?

Die Frage stellt sich mir, weil ich eine solche Änderung (Name des Interpreten) geändert habe und dies beim einlesen des Tags in die Datenbank korrekt erfolgte.

Folgende Schritte:
Änderung des Nachnamens mit dem Programm mp3tag.
Aufrufen der Eigenschaften des betreffenden Titels in der Datenbank
‘Neu einlesen aus Datei-Tag’
Die Änderung wurde übernommen und wird korrekt angezeigt.

Nach dem Neustart des Datenbankprogrammes wurde die übernommene Änderung auch im Ordner Interpreten korrekt angezeigt.

Halol Moni,

die Änderung wurde mit einem anderen Programm durchgeführt. Die Änderung wurde auch mit dem Windows Explorer korrekt angezeigt! Es war keine Änderung des Namens, sondern nur ein Großbuchstabe wurde durch den gleichen Kleinbuchstabe ersetzt!
Nachdem ich die Änderung in der Datenbank per Hand durchgeführt hatte, wurde diese auch sofort korrekt angezeigt, ohne Neustart des Datenbankprogrammes.

So hatte ich das auch verstanden.

Werden die Tags in die Datenbank neu eingelesen und gespeichert, kann man sich die händische Änderung in der Datenbank sparen, indem man das Datenbankprogramm einfach neu startet. Dann ist auch die Zuordnung der Titel im Ordner ‘Interpreten’ aktualisiert, weil die Daten beim Start des Programms neu eingelesen wurden.

1 Like

Das ist fast richtig. Tatsächlich wird die Liste links im Baum auch in dem Moment neu geladen, wo man “Interpreten” über das Plus-Symbol aufklappt.

Es ist also ausreichend, es einmal zu- und wieder aufzuklappen. Neustart nicht erforderlich.

1 Like

Danke für die Korrektur, Torben - gut zu wissen :grinning:

Hallo Moni,

habe das Ganze noch einmal getestet. Dabei festgestellt, dass wenn ich mit dem VLC-Player kleine Änderungen vornehme und diese abspeichere, dass er die ganze MP3-Datei zerschießt. Bass kam dann mit einem Error-41.
Wenn ich es aber mit einer Software ändere funktioniert alles.
Verwirrend ist, dass ein neuer Interpret erst nach Neustart bzw. neu aufklappen angezeigt wird.
Vielen Dank für die Unterstützung.