Problem mit "gespielte Elemente" & "History"

Hallo liebe mAirlist´ler!
Ich hoffe, ihr hattet alle schöne Feiertage :slight_smile:

Ich habe leider zwei kleine Probleme & hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

  1. Gespielte Elemente:
    Ich habe eingestellt, dass maximal ein gespieltes Element in der Playlist bleibt, bevor es in den Papierkorb gezogen wird. Das funktioniert auch (wie man im Anhang bei “All I Want For Christmas Is You” sieht).
    Jedoch klappt das ausschließlich bei Elementen die ich auch gespielt habe. Meine Moderationen (im Anhnag: “E3EB”/“3EB”/“VKS”), welche ich als “Stille” (mit div. Zeitangabe) in der Stundenplaylist einplane & nicht in den Playern erscheinen, muss ich immer manuell löschen.
    Meine Frage, gibt es auch einen Befehl, dass das automatisch geht & nur ein gespieltes Element ganz oben steht?

  2. Skin-Einstellung für “History”
    Ich möchte gerne, dass das gespielte Elemente- sich farblich unterscheidet. Der Hintergrund weiß & die Schrift grau.
    Habe ich probiert, aber er nimmt die Farben/den Befehl nicht. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt :)))

Liebe Grüße & einen guten Rutsch:
Raffi


mAirlist.PNG

Moin Raffi,

zu Frage 1 kann ich aktuell (unterwegs) nicht viel beitragen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es mit dem Element-Typ “Stille” zu tun hat.
Müsste ich zu Hause nachvollziehen, wenn bis dahin - heute Abend - kein anderer mit einer besseren Idee um die Ecke kommt.

Bei Frage 2 verweise ich auf die https://www.mairlist.com/dokuwiki/reference:skin.ini_reference
… und dort auf die Vorsilbe [tt]Player State = Played[/tt], die ja auch in der [tt][Playlist][/tt]-Sektion greift.
Daraus müsstest Du Dir die entsprechende Zeile in der Playlist konfigurieren können.

Danke Uli für deine schnelle Antwort!

Das zweite Problem (Skin Einstellung) hat sich gelöst & die entsprechenden Farben werden mir angezeigt - danke!

Wenn sich keiner mehr meldet, würde ich mich sehr über eine Antwort heute Abend bzgl. dem Papierkorb freuen.

Eine weitere Frage:
Gibt es die Möglichkeit, dass die Toolbar einem senkrecht (statt wagrecht) angezeigt wird?

Liebe Grüße:
Raffi

[quote=“Rafael Obermaier, post:3, topic:11930”]Eine weitere Frage:
Gibt es die Möglichkeit, dass die Toolbar einem senkrecht (statt wagrecht) angezeigt wird?[/quote]

Ja und nein. 8)

Natürlich kannst Du Dir die Toolbar im Layout-Manager so konfigurieren, dass sie einen senkrechten Platz bekommt. Da aber die Buttons dieser Anordnung nicht folgen, sondern auf ihrer horizontalen Reihenfolge beharren, wäre das wenig zielführend.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Toolbar der Cartwall (einspaltig, schmal), und auch da wurden die Buttons nicht auf die gewünschte Breite umgebrochen, sondern einfach nur abgeschnitten - wodurch sie nicht mehr sichtbar waren.
Mein Feature-Request hierzu: https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,10055.0.html

Vermutlich hättest Du so etwas auch gern für die Toolbar, dass die Buttons einfach dem von Dir definierten Platz folgen.

Gude… :slight_smile:

Bin jetzt daheim, Rechner sind hochgefahren, könnte versuchen, den Fehler nachzuvollziehen (allerdings auf einer v6.1).
Nur zu meinem Verständnis:

Wie kommt das in die Playlist? Als Platzhalter aus der Stundenvorlage oder wie?
Wenn es um Platzhalter geht, finden sich einige Hinweise auf eine Option für die Playlist. Aber zunächst einmal muss ich mich in Deine Denk- und Arbeitsweise einfuchsen. Erläutere mir bitte mal das mit der “Stille”; ich vermute, hier gibt es ein Missverständnis.

Im Augenblick habe ich ein Verständnisproblem. Vielleicht kannst Du mir helfen es zu lösen. Danke.

Also, neben der Musik und allen anderen relevanten Elementen plane ich auch die Moderation/Nachrichten/Verkehr ein. Dafür füge ich in der DB-Stundenplaylist einfach das Element “Stille” ein, benenne das & füge die geplante Zeit ein.
Der Infoblock um Voll (NAC, WET, VKS) dauert meistens so 4 Minuten. Sprich um XX:04 kommt der erste Song. Da aber die Beiträge nicht von mAirlist abgespielt werden, und ich diese trotzdem irgendwie einplanen muss, damit das Backtiming stimmt, verwende ich die „Stille“.
Da ich aber eingestellt habe, dass das Element “Stille” nicht in meinen beiden Playern geladen wird, vermute ich, dass diese in der Playlist warten, bis sie “gespielt” werden, was ich aber nicht mache. Daraus folgt, dass ich meine Moderationen manuell löschen muss.

Könnte es eventuell mit einem anderen Element funktionieren?

Okay, ich versuch’s mal.

[quote=“Rafael Obermaier, post:6, topic:11930”]Also, neben der Musik und allen anderen relevanten Elementen plane ich auch die Moderation/Nachrichten/Verkehr ein. Dafür füge ich in der DB-Stundenplaylist einfach das Element “Stille” ein, benenne das & füge die geplante Zeit ein.
(…)
Da aber die Beiträge nicht von mAirlist abgespielt werden, und ich diese trotzdem irgendwie einplanen muss, damit das Backtiming stimmt, verwende ich die „Stille“.[/quote]

Ja, ich habe das Prinzip verstanden, wäre es aber anders angegangen. Dazu gleich mehr (“bleiben Sie dran” ;D).

Das ist vollkommen korrekt geschlussfolgert. mAirList verhält sich hier genau so, wie Du es programmiert hast.
Ich weiß jetzt zwar nicht, warum Du diese Sperre eingebaut hast, aber Du könntest das Element ja als spielbar erlauben und ihm das Attribut “Vom Logging ausnehmen” verpassen.

Nun weiß ich nicht, ob das in der v5.x auch schon so drin war, aber in den Playlist-Optionen kannst Du übersprungene Elemente in den Papierkorb verschieben lassen (Screenshot 1). Überprüf’ das bei Dir doch bitte mal.

An Deiner Stelle hätte ich einen Platzhalter in die Stundenvorlage eingebaut mit dem Element-Typ “Moderation” (siehe Screenshots 2 & 3 (allerdings aus der v6.1.8 )).
Letztlich aber liegt es an Dir, was Du Deinem Player als abspielbar erlaubst und was nicht.

Ich würde das mit den Einschränkungen nicht ganz so massiv handhaben, wenn es keine elementare Fehlerquelle darstellt.