Problem mit Funktion "SetAmplification" in Build 5428

Hallo allerseits,

durch die Funktion “SetAmplification” ließ sich bei einem Silence-Item bisher die “Amplitude” von dessen Hüllkurve (dem “Balken”) einstellen. Ein Wert von –6 z. B. ergab eine ansprechende Darstellung. In Build 5427 war das noch möglich.
Doch in Build 5428 geht dies nicht mehr. Die Hüllkurve lässt sich trotz gesetzter “Amplification” nicht mehr beeinflussen.

Schöne Grüße
Martin

Gut. Der Changelog sieht so aus für den Build 5428:

Snapshot - Build 5428

[-] Waveform rendered incorrectly when for containers with Silence items
[-] DB: "Cannot access ... from here" when trying to delete audio files
    over DBServer/DBClient connection

…das aber nur für das Notizbuch hier.

Verständnisfrage: Es geht “nur” um die optische Anmutung (“ansprechende Darstellung”), nicht um die Funktionalität des Stille-Elements an sich?

Ich nutze vereinzelt auch Stille-Elemente, mitunter auch in Multi-Track-Containern. Dabei ist es dann vorgekommen, dass der gesamte Container als “Balken” erschien (also auch das Element davor) und nicht nur das Stille-Element. Das war zwar irritierend, spielte aber trotzdem unbeeinflusst von der optischen Einstellung wie gewünscht aus.
In dem Fall war es also auch eine Darstellungsfrage, und die wurde mit Build 5428 behoben.

Scheinbar geht es in deinem Fall aber um mehr als Container, also handelt es sich wohl um eine generelle Änderung der Wellenform, dem “Balken”. Stimmt das so?

Wie wichtig ist für dich diese

mit -6 dB?

Es geht natürlich auch um die Funktionalität, denn die Hüllkurve dient ja auch als Fortschrittsbalken. (Bitte keine Vorschläge wie „Du mußt einen separaten Fortschrittsbalken einbauen“!)

So, für alle, die sich da einfuchsen wollen hier noch ein paar Bilder.

1.) Build 5427, Stille-Element “normal”
Stille-Build-5427
Voll fett, der Balken, sieht doof aus. So, als sei da was “kaputt”.

Deshalb wird es etwas “behandelt”:
2.) Build 5427, Stille-Element mit “SetAmplification”-Behandlung (-6):

Stille-Build-5427-2
Sieht ansprechend aus. Und man kann das wunderbar als Fortschrittsbalken nutzen.

3.) Build 5428, Stille Element
Stille-Build-5428
Nix mehr :frowning:

Existenziell !! Und noch ein paar !!! als Füllsel…

Stille ist erstmal Stille, und technisch gesehen ist/war es zunächst falsch, einen Vollausschlag anzuzeigen, wenn doch der Pegel tatsächlich null ist.

Das ist das einzige Argument, das ich gelten lasse.

Tatsächlich wurden in o.g Build zwei Dinge geändert:

  1. Ein Bug behoben, der dazu führte, dass die Wellenform von Containern immer als Block (mit Vollausschlag) angezeigt wurde, wenn sich irgendwo im Container ein Stille-Element befand. Das wurde behoben.

  2. In dem Zuge auch den angezeigten Pegel von Stille-Elementen von Vollausschlag auf null geändert.

Letzteres kann ich im Zweifel konfigurierbar machen, meinetwegen erstmal über eine versteckte ini-Einstellung. Dann könnt ihr dort eure -6 eintragen, und alle sind happy, oder?

Absolut!    

(Kleiner Hintergrund: Die „Stille“ ist ja nur deswegen im Einsatz, weil sie das einzige Element ist, das ein Platzhalter sein kann und gleichzeitig abspielbar ist im Sinne von „eine Spieldauer haben und im Player laufen“. Wir hatten uns ja irgendwann extra einen abspielbaren Dummy gewünscht, dann aber herausgefunden, daß es die Stille ja genauso tut, und deswegen nix extra neu gebaut werden muß. Um so schader war jetzt der Verlust dieser für uns sehr wichtigen Eigenschaft – einer Eigenschaft übrigens, die mit der daran angekoppelten Funktionalität mAirList einzigartig auf dem Markt der Ausspielsysteme macht.)

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Ich nutze diese Funktion auch hin und wieder für die automatische Ausführung verschiedener Kommandos im ASSIST-Betrieb. Das ist sehr hilfreich. Allerdings war die Wellenform als Anzeige der Spieldauer hierbei für mich nicht relevant.

Na, dann wird ja bald wieder alles gut :wink:

Und wie, Build 5429 ist perfekt!
Sogar eine gefake-te Normalisierung ist darstellbar :grinning:

Build5429

Danke!

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