Problem mit Encoder - Schnell!

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem eingebauten Encoder bei mAirList 3.1:
Wenn ich auf den Live-Button drücke und dann ein Lied abspiele, funktioniert die Lautstärkeanzeige super. Sobald ich mich zum Stream verbinde, hakt sie aber, und genau so hört man es auf dem Stream.

Womit hängt das zusammen? Es ist das erste Mal, dass mir so was passiert mit dem Encoder.
Brauche schnelle Hife!

Das klingt so, als sei der Uplink zum Stream irgendwie kaputt, bzw. es steht zuwenig Upload-Bandbreite zur Verfügung.

Die Pegelanzeige zeigt genau das an, was gerade zum Server geschickt wird. Wenn die Daten dort stocken, stockt auch die Anzeige.

Nachdem alles kurzzeitig funktionierte, tritt das Problem nun öfter auf.
Meine Upload-Geschwindigkeit ist für meine DSL-Leitung von 6000 perfekt laut eines Speedtests, daher kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass dieses Problem mit dem Stocken in der Pegelanzeige sowie auf dem Stream an mir liegt.

Hat noch jemand Ideen, woran es liegen könnte?

hm, ich würde einfach mal den stream deleten und nen neuen erstellen, sollte das immer noch so sein, mal die lame.dll und zur sicherheit die lame.exe austauschen (erneuern).

Stream hab ich schon öfters erneuert, werd ich nochmal tun.
Wie erneuer ich denn die lame.dll und lame.exe?

Ich habe es gerade auch mal auf einem Shoutcast-Server probiert, da lief alles einwandfrei.
Liegt es womöglich am Server und nicht an mir?

Habe es grad einfach nochmal ausprobiert, nachdem ich es vorher mal mit SimpleCast gemacht habe, wo es auch teilweise bufferte, und nun scheint es zu gehen. Ich kann für nachher bei meiner Sendung einfach nur hoffen.
Aber wenn jemand doch noch eine Lösung findet, die das dann vielleicht alles zuverlässig laufen lässt, wär’s nicht schlecht :wink:

EDIT: Nach 5 Minuten ging’s wieder nicht, es buffert wie Schwein… :frowning:

Und dann nochmal eine Verständnisfrage: Wo liegt der Unterschied zwischen der Bitrate 128 und 112?
Bei 112 läuft es nämlich bei mir…
EDIT: Okay, Frage selbst beantwortet, Qualität der MP3. Aber einen großen Unterschied von 112 auf 128 kann ich nicht wirklich hören. auf 32 ist das dann wieder was anderes. Aber bei 112 zu 128 eigentlich eher weniger. Aber momentan läuft’s bei mir bspw. wieder mit 128, mal schauen wie lange jetzt…

Nochmal zusammenfassend:
Bei einer Bitrate von 128 stockt es nach kurzer Zeit, bei einer Bitrate von 112 aktuell nicht.
Ist der Qualitätsverlust bei 128 zu 112 so groß, dass man das unbedingt mit 128 versuchen sollte?

hmm, also bei der 112 er werden ja auch weniger daten verschickt, abgesehen von den qualitätseinbußen,
von daher tip ich mal auf zu geringen upload. kannst mich gerne im ICQ adden, dann geb ich dir mal die zugangsdaten von unserem shoutcasttest-stream.

llo Chris,

ich konnte mich heute morgen nicht melden. Aber ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem auch und darüber hab ich auch gepostet hier im Forum. Schau mal unter

http://forum.mairlist.com/index.php/topic,4918.0.html

nach, vielleicht ist Das auch die Lösung für dich.

Gruß
Bernie

So, es hat sich aufgeklärt, nachdem ich das Ganze anstelle auf dem Radiosteststream auf einem öffentlichen Icecastteststream getestet habe. Das Problem liegt nicht bei mir, sondern beim Stream vom Radio. Denn auch die Playlist die läuft, wenn niemand sendet, puffert gewaltig. Deswegen hatte ich es ausprobiert.
Nachdem nach 5 Minuten es auf dem Radioteststream stockte, bin ich SOFORT auf den anderen Teststream gewechselt, wo es über eine halbe Stunde bei 128kbps einwandfrei lief. Am gestrigen Abend sendete ich beim Radio dann mit 112kbps, was einwandfrei lief. Ich bin mir also zu 90% sicher, dass es am Radiostream liegt, und nicht an mir. Die 10% behalte ich mir vor, falls sich doch etwas anderes herausstellt ;D

Danke trotzdem für eure tatkräftige Hilfe!