Problem Chrome vs. mAirList

Folgendes passiert: Ich starte meinen PC und Chrome spielt Sounds und Videos mit Ton ab, ich starte mAirList 7 undich habe keinen Ton mehr. Ich schließe mAirList und immer noch kein Ton.

Chrome deinstalliert und wieder installiert und der Ton ist wieder da.

Diese passiert aber nich auf Edge, da ist der Ton immer vorhanden.

Wenn jemand einen to do Ansatz hätte, wäre das toll.

Guten Rutsch

Lg. Bernd

Hallo Bernd,

da ist viel Potenzial für “Stochern im Nebel” :fog: drin, denn ich kann hier wahrlich nur mutmaßen.

Bei mir läuft die Kombination mAirList und Google Chrome schon seit über fünf Jahren, ja, seit einer gefühlten Ewigkeit unter Windows 10, 11 und vielleicht sogar Windows 7 auf dem früheren Rechner und insgesamt auf mindestens fünf verschiedenen PCs über die Zeit.

Auch die Audio-Routings waren höchst unterschiedlich: Vom rein internen Audio-Routing zu Automationszwecken über “USB-Mikrofone” und externe Audio-Interfaces bis hin zu verschiedenen Mehrkanal-Soundkarten habe ich so ziemlich jede Kombination durch und alles ohne Probleme hinsichtlich Internet-Browser auf dem Senderechner.

Kann es wirklich an mAirList liegen?
Ich mutmaße: Im Normalfall nicht, nein.

Den Hinweis lieferst du selbst:

Warum sollte mAirList so selektiv sein und beim einen Browser den Ton quasi abstellen und beim anderen nicht?

Ein einziger Ansatz kam mir in den Sinn: Der Exklusive Modus pro Audio-Device (!) sowohl in den Audio-Einstellungen von mAirList und der Windows Sound-Systemsteuerung.
Der Haken an der Sache: Dann müsste es alle anderen Soundausgaben ebenso betreffen und nicht bloß Chrome.

Kommt mir also auch wie eine Sackgasse vor.

Da hilft eigentlich nur die klassische Methode:

• Laut Profil bist du seit über einem Jahr in diesem Forum angemeldet.
    In den bisherigen ca. 32 Beiträgen von dir ist in dieser Zeit noch nie etwas derartiges erwähnt worden.

Aus diesem Grund, ohne Vorwurf, sondern im Rahmen der Fehlereingrenzung:

• Seit wann tritt das auf bzw. wann hast du das erstmalig bemerkt?

• Was hast du zuvor gemacht? Hardware-Änderung, Software-Update (Betriebssystem, Chrome, Treiber etc.)…

Nur so kommen wir schrittweise weiter.

Im übrigen, so wurde es mir mal erklärt, basieren Edge und Chrome auf dem gleichen (unfachmännisch ausgedrückt) “Kern”. Sie sind zumindest vom Code her eng verwandt.

Im Augenblick tippe ich daher auf ein Problem außerhalb von mAirList.

Auf ein fehlerfreies neues Jahr,
Uli

P.S. Ich kann es zwar nicht sehen, aber scheinbar hast du deine Lizenznummer noch nicht in das Forenprofil eingetragen. Das kann, außer der Forenleitung, keiner sehen, aber früher™ hast du dafür einen schmucken orangenen Haken ans Avatar geheftet bekommen, was dich als “verified customer” ausweist. :wink:

Es ist tatsächlich seit einem PC-Wechsel, dieser ist aber zu schwach und wird eh am 3. Januar ausgetauscht. Vieleicht sollte ich den Hardwarewechsel erstmal abwarten.

Hätte ja aber auch ein bekanntes Problem sein können.

Danke erstmal bis dahin, schildere neues nach dem Hardwaretausch.

1 Like

Muss ich dich enttäuschen.
Chrome gab’s leider erst ab Windows 10/Server 2016.

Ich müsst mal ganz tief in meinen Gehirnwindungen graben, weil ich mich dunkel daran erinnere, das bei mir unter Windows 10, kurz nachdem Chrome raus kam, ich ein ähnliches Problem hatte. Und ich will sagen, bitte nicht darauf festnageln, es hatte was mit irgendwelchen Zugriffsrechten zu tun.
Wie gesagt, ich bin mir da aber nicht sicher, ob es sowas in der Richtung war.

grübelnde Grüße

OT
Neee, den gab es definitiv schon vorher.
Und ja, selbstverständlich auch unter Windows 7.

Warum nicht Chrome unter einem (völlig obsoleten) Windows 7? Technisch geht’s.