Hallo Bernd,
da ist viel Potenzial für “Stochern im Nebel” drin, denn ich kann hier wahrlich nur mutmaßen.
Bei mir läuft die Kombination mAirList und Google Chrome schon seit über fünf Jahren, ja, seit einer gefühlten Ewigkeit unter Windows 10, 11 und vielleicht sogar Windows 7 auf dem früheren Rechner und insgesamt auf mindestens fünf verschiedenen PCs über die Zeit.
Auch die Audio-Routings waren höchst unterschiedlich: Vom rein internen Audio-Routing zu Automationszwecken über “USB-Mikrofone” und externe Audio-Interfaces bis hin zu verschiedenen Mehrkanal-Soundkarten habe ich so ziemlich jede Kombination durch und alles ohne Probleme hinsichtlich Internet-Browser auf dem Senderechner.
Kann es wirklich an mAirList liegen?
Ich mutmaße: Im Normalfall nicht, nein.
Den Hinweis lieferst du selbst:
Warum sollte mAirList so selektiv sein und beim einen Browser den Ton quasi abstellen und beim anderen nicht?
Ein einziger Ansatz kam mir in den Sinn: Der Exklusive Modus pro Audio-Device (!) sowohl in den Audio-Einstellungen von mAirList und der Windows Sound-Systemsteuerung.
Der Haken an der Sache: Dann müsste es alle anderen Soundausgaben ebenso betreffen und nicht bloß Chrome.
Kommt mir also auch wie eine Sackgasse vor.
Da hilft eigentlich nur die klassische Methode:
- Laut Profil bist du seit über einem Jahr in diesem Forum angemeldet.
In den bisherigen ca. 32 Beiträgen von dir ist in dieser Zeit noch nie etwas derartiges erwähnt worden.
Aus diesem Grund, ohne Vorwurf, sondern im Rahmen der Fehlereingrenzung:
-
Seit wann tritt das auf bzw. wann hast du das erstmalig bemerkt?
-
Was hast du zuvor gemacht? Hardware-Änderung, Software-Update (Betriebssystem, Chrome, Treiber etc.)…
Nur so kommen wir schrittweise weiter.
Im übrigen, so wurde es mir mal erklärt, basieren Edge und Chrome auf dem gleichen (unfachmännisch ausgedrückt) “Kern”. Sie sind zumindest vom Code her eng verwandt.
Im Augenblick tippe ich daher auf ein Problem außerhalb von mAirList.
Auf ein fehlerfreies neues Jahr,
Uli
P.S. Ich kann es zwar nicht sehen, aber scheinbar hast du deine Lizenznummer noch nicht in das Forenprofil eingetragen. Das kann, außer der Forenleitung, keiner sehen, aber früher™ hast du dafür einen schmucken orangenen Haken ans Avatar geheftet bekommen, was dich als “verified customer” ausweist.