Problem bei der Zuordnung der Audiogeräte

Hallo zusammen,
Mairlist (6.3) lehnt meine Einstellungen zu den Audiogeräten ab. Ob DirectSound oder Wasapi nimmt Mairlist nur die Geräte, die in der Geräteverwaltung vom Windows an erster Stelle stehen. In der dortigen Liste kann ich keine Positionsänderungen vornehmen. Was kann ich tun?

In der Windows-Verwaltung der Audiogeräte kannst du die Reihenfolge der Devices nicht ändern, das stimmt.
Allerdings hat das keinen Einfluß auf die Einstellmöglichkeiten der mAirList-Konfiguration.

Also mein Problem ist: Ich kriege die Soundeinstellungen nicht konfiguriert

Hi @Chocki,

beschreibe doch bitte einmal Dein Problem etwas genauer, vielleicht auch mit Screenshots.

Ich zum Beispiel wüsste nicht wie man Dir helfen könnte, weil ich nicht wirklich verstanden habe, was genau nicht funktioniert.

Abendliche Grüße
Nick

Ich kann die Soundeinstellungen nicht machen, wenn ich gemacht hab, fliegen diese wieder raus. Mairlist nimmt nur die Geräte, welche in der Windows-Audiogeräte-Liste ganz oben stehen.

Boah ist das neblig hier :wink:

Wenn du uns verraten magst, welches Windows und welche Audio-Geräte / Soundkarte du benutzt, lichtet sich der Nebel vielleicht etwas.

Hallo erstmal,
also ich hab Windows 10 und eine eingebaute Soundkarte - das Ganze mit Mischpult.In der Audioverwaltung bei Win 10 kann man nichts ändern. Meine Soundkarte, auf die Mairlist spielen soll, ist in der Audioverwaltung nicht oben, sondern unten. Mairlist nimmt aber nur die Obersten. Das ist mein Problem.

Ich habe bislang noch nicht erlebt, dass mAirList nur “die oberste Soundkarte” von Windows nimmt und die von dir vorgenommenen Einstellungen nicht speichert.

Mein Vorschlag: Ich schaue mir das per Teamviewer auf deinem Rechner an.
Die Sache hat einen Haken: Als Mitarbeiter der mairlist GmbH (Urlaub hin oder her) müsste ich dafür eigentlich Geld nehmen.

Voraussetzung für einen Deal: Ich schaue mir das kostenlos an, du zeigst es mir.
Liegt ein Fehler seitens mAirList vor, reparieren wir das natürlich.

Ist das Problem bei dir zu suchen, warum auch immer, tja, dann… :thinking: :sunglasses:

Ach ja, eins noch: Wenn es zu dem berühmten “Wenn ich dich schon dran hab’, gleich noch eine Frage” kommt, kostet’s wirklich Geld - das sage ich dir vorher allerdings an.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Wir alle - mich eingeschlossen - wollen dich sendefähig bekommen. Kein Problem. Aber das von dir beschriebene Phänomen ist derart exotisch, da müssen wir mal mit anderem Werkzeug ran.

Anders lichtet sich der Nebel vermutlich nie. Unbefriedigend für alle.

Einverstanden?

Vielleicht, wenn man den Rechner dreht …?!

1 Like

Tondose! :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
:upside_down_face:
(scnr)

Erinnert mich an einen Witz aus der Anfangszeit der Smartphones, wie man einen Smartphone-Fuzzi dauerhaft beschäftigen kann: Ihm ein Foto um 90° gedreht aufs Gerät senden und er versucht, die Auto-Rotation zu überlisten… (ja, ich weiß, alt, aber bezahlt).

Okay, geht gleich wieder. Danke für den Lacher.

P.S. Wer mehr dieser Art braucht:

(#22 und folgend - wehe, wenn sie losgelassen…!)

GELÖST
War ein Einstellungsfehler. Soundkarten gehören in die Audiogeräte vom Mairlist. Naja, wieder was gelernt