Problem Appcrash beim Yamaha MG12XU

Hallo liebe Forum-Mitglieder! :slight_smile:

Seitdem ich das Yamaha MG12XU habe, stürzt mAirList beim Start meistens ab. Nach drei bis vier Neustarts funktioniert es dann doch. Seit gestern jedoch startet eigentlich - bis auf das kleine Ladefenster - gar nichts mehr. Wenn ich das Mischpult ausmache, funktioniert mAirList wie gewohnt wunderbar, jedoch wird der Line-USB Kanal, über den das Mischpult verbunden ist, nicht angezeigt. Folgende Fehlermeldung wird angezeigt:

Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: mAirList.exe
Anwendungsversion: 5.3.16.3275
Anwendungszeitstempel: 5ac1dc9f
Fehlermodulname: mAirList.exe
Fehlermodulversion: 5.3.16.3275
Fehlermodulzeitstempel: 5ac1dc9f
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 000537ef
Betriebsystemversion: 6.3.9600.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 3e32
Zusatzinformation 2: 3e32074cfcaea1d1cf04128dd1ad8049
Zusatzinformation 3: 9a4c
Zusatzinformation 4: 9a4c35ebd24f5f81d16630c74c5e5415

Ich wäre sehr glücklich, wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße,
Leonard

Das der Line IN Kanal nicht angezeigt wird ist klar wenn das Mischpult ausgeschaltet ist.
Ich gehe jetzt mal davon aus das du den LINE IN im Windows Mixer meinst. Der ja laut Windows gern mal als Mikrofon angezeigt wird.

Als erstes stellt sich natürlich die Frage ob du auch die Yamaha Treiber installiert hast.
http://www.yamahaproaudio.com/europe/de/downloads/firmware_software/mg_xu/

Dies wird gern mal vernachlässigt da es prinzipiell auch ohne gehen kann. Wenn nein das Gerät im Gerätemanager deinstallieren, abstecken, Windows neustart,
Treiber installieren und wieder einstecken.

Danach hab ich mir gerne angewöhnt den USB Line IN und Line Out auch so im Soundmanager von Windows so zu benennen.
( Macht es bei der Config in Mairlist dann einfacher )

und vielleicht liegt hier schon der Fehler…
Auch die Samplingraten mal im Auge behalten.
Exclusivmodus wäre auch noch ein Ansatz.

@TomJmbo83:
Das ist mir klar, wollte nur sichergehen, dass mAirList noch funktioniert und somit der Fehler beim Mischpult liegt.
Der Treiber ist installiert, habe die Lines auch im Soundmanager umbenannt.
Exklusivmodus hatte ich bereits versucht, das bringt leider nichts. Trotzdem danke!

Hast du denn das Mischpult direkt an der Platine des PCs angesteckt?
Also nicht die Front Anschlüsse.
Klingt mir fast nach einem Energie Sparplan.
Auch wenns doof klingt und das MP ja eine eigene Energieversorgung hat, kann es zu Problemen führen wenn man an den Frontbuchsen das Betreibt.
Stell mal sicher das der Energiesparplan von Winfows auf Höchstleistung steht.
Hast du das mitgelieferte USB Kabel verwendet?

Hätte wirklich mal einen ähnlichen Fall bei dem es nach dem Tausch des Kabels funktioniert hat.
Ansonsten bin ich auch ratlos sorry

Vielen Dank für die Antwort! Jetzt funktioniert es auch wieder - auf einmal. Ich muss mAirList zwar immer zweimal booten, danach öffnet sich aber alles wie gewohnt. Trotzdem bedanke ich mich für den Tipp, Tom!

Freut mich das es funktioniert :slight_smile:
Aber zweimal booten kanns ja auch nicht sein.

Denke da hängt trotzdem noch der Wurm drin