PREH Tastatur wird nicht erkannt

Hallo,

ich habe mir vor langer Zeit eine PREH Tastatur Commander M128WX für mAirlist gekauft. Diese wahr schon
als ich sie gekauft habe speziell für mAirlist beschriftet. Nun habe ich mir überlegt, die Tastatur mit weiteren Funktionen
zu “fühlen”, da der ein oder andere Platz auf der Tastatur noch frei war und nichtbeschriftete Tasten dabei waren.
So habe ich recherchiert, wie man die Tastatur umprogrammieren kann, da es ja eine programmierbare Tastatur ist…
Jetzt habe ich von der Firma PREH mir die Programmiersoftware gedownloadet und geöffnet. Alles kein Thema. Als ich dann mit
dem programmieren fertig war, bin ich, wie in der Bedienungsanleitung stand, mit dem Speichern vorgegangen. Hier taucht dann das Problem auf das keine Tastatur erkannt wurde. So hab ich mir den Treiber von der Website PREH heruntergeladen. Nach dem ich den Treiber manuell installiert hab, kam die Meldung “Das Gerät ist auf dem aktuellsten Stand”. Nun weiss ich wirklich nicht mehr weiter. Vielleicht hat der ein oder andere eine Rätselslösung…

Eine Bemerkung die ich hab ist, dass mir die Tastatur in der Rubrik “Geräte und Drucker” unter Windows 7 unter dem Namen “Semi Tech PS/2 Keyboard - PS/2 Mouse” angezeigt wird…

Danke im Vorraus :smiley:

mfG
Moderator2

die Programmierung der Preh Tastaturen ( zumindest der älteren ) funktioniert NICHT bei Win 7 und höher. Zum Programmieren brauchst du XP

Hat sich das Aufheben des XP Rechners doch nochmal gelohnt…
Danke, werde ich sofort ausprobieren.

Leider klappt es nicht…
Nach dem ich das Programmierprogramm gedownloadet habe und geöffnet habe, kam wieder die Meldung 'Keine Programmierbare Tastatur gefunden". Irgendwie klappt es nicht…
Hat jemand noch eine Idee?

Außerdem wird mir die Tastatur auch nur unter dem gleichen
Namen wie oben genannt angezeigt.

Ich betreibe die Tastatur über einen Adapter an dem man Tastatur und Maus anschließen kann. Ich habe den Adapter weil der Laptop kein PS2 Anschluss besitzt sondern nur USB…

[quote=“Frenatum, post:2, topic:11153”]die Programmierung der Preh Tastaturen ( zumindest der älteren ) funktioniert NICHT bei Win 7 und höher. Zum Programmieren brauchst du XP[/quote]ganz sicher ausschließlich XP?
Ich dachte es gab nur die Einschränkung mit 64bit und 32bit benutzbar aber nur mit 32bit Windows programmierbar. Geht nur um mein alterndes Erinnerungsvermögen :slight_smile:

Und ansonsten… also ich hab auch eine 128WX, die wird in Win7-32 im Gerätemanager als Standardtastatur (PS/2) angezeigt und bei Geräte und Drucker hab ich ein HID-Verbundgerät. Also iwas stimmt da bei Dir nicht… vielleicht mit dem Treiber?

Und daß die Programmiersoftware die Tasta nicht findet schieb ich mal auf den Adapter. Wenn der Laptop keine PS2 Buchse hat dann taugt er halt nicht zum Preh programmieren :wink:

Adapter können ebenfalls dazu führen. Das Problem hatte ich auch… ich musste mir dann auch jemanden suchen, der nen direkten PS2 Anschluss an einem XP rechner hatte

die neuen Tastaturen können auch mit 7 programmiert werden. Die üblichen Tastaturen die für Mairlist benutzt werden und in der Bucht z.B. angeboten werden, sind ausschl. auf XP programmierbar und auch nur direkt angeschlossen. Adapter funktionieren nicht. Programmieren lässt sich die Tastatur auf 7 Rechnern aber nicht auf die Tastatur übertragen, d.h. die Tastur wird im Windows 7 wie beschrieben angezeigt, allerdings erfolgt nach der Programmierung keine Übertragung auf die Tastatur…

Ist das echt SO lange her daß ich meine Preh programmiert hab? Weil Win7 hab ich doch schon ewig auf der Kiste… naja, das Alter eben.

Wie war das mit Windows XP in einer VM? Gabs da auch Probleme? Muß das “Mutter”-Windows dann auch 32bit sein?

Bei der Tastatur war wie gesagt ein Adapter dabei, an dem man Maus und Tastatur anschließen kann.
Würde es für die Programmierung ein Unterschied machen, wenn man so einen Adapter hat?

http://www.ebay.de/itm/PS-2-USB-Adapter-USB-Stecker-auf-PS2-Buchse-Tastatur-/142262929325?_trksid=p2385738.m2548.l4275

Ich kann nun auch mein Problem etwas genauer beschreiben…

Ich habe mir nun einen alten XP Laptop mit PS/2 Anschluss sowie 32-bit System ausgeliehen um meine Preh-Tastatur zu
programmieren. Etwas weiter bin ich nun gekommen. Ich konnte den Treiber für die Tastatur so installieren, dass sie
mir unter Systemsteuerung/Tastatur als “Preh PS/2” angezeigt wird. So weit alles prima. Als ich aber die Programmiersoftware
geöffnet habe und unter Hilfe/Info über Key… und anschließend den Anschluss PS/2 (AT) ausgewählt habe, kam die Meldung “Keine programmierbare Preh Tastatur gefunden”. Mehrmaliges Neu-/Herunterfahren hat leider auch nichts bewirkt…

Hat jemand eine Idee?

Danke!

[quote=“Moderator2, post:10, topic:11153”]Ich kann nun auch mein Problem etwas genauer beschreiben…

Ich habe mir nun einen alten XP Laptop mit PS/2 Anschluss sowie 32-bit System ausgeliehen um meine Preh-Tastatur zu
programmieren. Etwas weiter bin ich nun gekommen. Ich konnte den Treiber für die Tastatur so installieren, dass sie
mir unter Systemsteuerung/Tastatur als “Preh PS/2” angezeigt wird. So weit alles prima. Als ich aber die Programmiersoftware
geöffnet habe und unter Hilfe/Info über Key… und anschließend den Anschluss PS/2 (AT) ausgewählt habe, kam die Meldung “Keine programmierbare Preh Tastatur gefunden”. Mehrmaliges Neu-/Herunterfahren hat leider auch nichts bewirkt…

Hat jemand eine Idee?

Danke![/quote]Boah, ich müßte mir jetzt selber ne XP-Büchse aufsetzen um das nachzuvollziehen.
Hast Du mal probiert, aus dieser Tastatur die bestehende Konfiguration auszulesen? Das macht man nicht mit dem KeyProgrammer sondern mit so einem kleinen extra Tool, frag mich grad NICHT wie das hieß…
Es war doch meines Wissens eh so, daß man die Programmierung mit dem Keyprogrammer gebaut hat, gespeichert hat und dann mit dem kleinen Tool in die Tasta geschrieben hat. Oder?