Da ich keinen Extra-Vorhörkanal (bzw. Soundkarte hierfür) habe, wäre es toll, wenn man bei einem Titel die Möglichkeit hätte, ihn sowohl im Kanal A, wie auch im Kanal B (bzw. auch C, D, E…) vorzuhören.
Wäre das möglich?
Da ich keinen Extra-Vorhörkanal (bzw. Soundkarte hierfür) habe, wäre es toll, wenn man bei einem Titel die Möglichkeit hätte, ihn sowohl im Kanal A, wie auch im Kanal B (bzw. auch C, D, E…) vorzuhören.
Wäre das möglich?
Kein Kommentar?
Ansonsten kostet eine zusätzliche Soundkarte 10 Euro
Torben
Ansonsten kostet eine zusätzliche Soundkarte 10 Euro ;)
Das nützt mir aber nichts, wenn ich im Pult keinen Kanal mehr für diese Soundkarte freihabe!
das nennt sich "PFL (Ausspielkanal)"
Na dann schau mal nach, wofür “PFL” steht!
LG
maloba
Das nützt mir aber nichts, wenn ich im Pult keinen Kanal mehr für diese Soundkarte freihabe!
Dann schließ doch einfach ein paar billige Aktivboxen dran an. Ist doch nur zum Vörhören.
Na dann schau mal nach, wofür "PFL" steht! :-)
“Pre-Fader Listening”. Das Vorhörsignal wird erzeugt, indem das Nutzsignal “vor dem Fader” abgegriffen wird. Es läuft aber trotzdem über den normalen Mischpultkanal (halt üblicherweise nur noch nicht durch den Fader und damit auch nicht on air) und nicht etwa über einen zusätzlichen Vorhörkanal.
PFL nach “mAirList-Art” funktioniert demnach so: Fader runterziehen, am Mischpult PFL-Taste des Kanals drücken, Player im PFL-Modus starten (PLAYER x-y PFL ON). mAirList spielt dabei standardmäßig über die gleiche Soundkarte aus wie beim echten “on-air-Abspielen” (außer, du hast im Konfigurationsprogramm für diesen Player unterschiedliche Soundkarten für on air und PFL eingestellt). Das Mischpult routet das Signal dann per PFL-Funktion an deine Vorhörabrichtung.
Wenn das Mischpult das Drücken der PFL-Taste durch Faderstart-Kontakte signalisieren kann, kannst du das Starten des Players auch automatisieren.
Torben