PostgrSQL statt MySQL?

Hi.

Im Zuge der Musiplanung für unsere Heiligmorgen-Sendung mache ich mir gerade mal wieder Gedanken um die eldoDB.

Bisher ist die für die eldoDB vorgesehen Datenbankplattform ja MySQL (wenngleich durch das Zeos-Interface auch alle möglichen anderen Datenbanken angesteuert werden können). Allerdings sehe ich da immer mehr Probleme, insbesondere:

  • Trotz etlicher angekündigter Versionen unterstützt MySQL bislang noch immer relativ wenig vom SQL-Standard. Das macht die Programmierung an vielen Stellen sehr schwierig. Subqueries gehen zwar seit Version 4.1 endlich, aber viele interessante Sachen fehlen trotzdem noch.

  • Viel schlimmer: die Lizenz. Seit der Version 4.0 steht die Client-Library (libmysql.dll) nicht mehr unter der LGPL, sondern unter der “echten” GPL. Das heißt, dass sie nur noch mit Open-Source-Programmen verwendet werden darf, außer, man kauft (für 500 Euro) eine kommerzielle Lizenz bei MySQL AB. Bislang hat als rechtlicher “Trick” funktioniert, einfach die Version 3.23 der DLL zu verwenden, die ist noch LGPL und arbeitet auch mit 4.0er Servern zusammen. Allerdings hat dieser Trick ab der Serverversion 4.1 ein Ende. Dort wird nämlich ein verändertes Protokoll verwendet, und Schluss ist mit der alten DLL. Und damit auch - rechtlich - mit mAirList und MySQL.

Ich hab mich deshalb mal nach Alternativen umgeguckt. Auf den ersten Blick scheint PostgreSQL eine sinnvolle Alternative zu sein. Das ist komplett frei (darf also auch mit Closed-Source-Programmen zusammen verwendet werden), unterstützt komplettes SQL, und ab der Version 8.0 (die in den nächsten Tagen erscheint) gibt es auch eine native Windows-Version.

Frage an euch: Hat jemand schonmal mit PostgreSQL gearbeitet? Wie sind die Erfahrungen? Hätte jemand ein Problem damit, für den Betrieb der eldoDB ein anderes/zweites Datenbanksystem zu installieren?

Ich freue mich über jedes Feedback. Ich weiß, dass das für viele Mehraufwand bedeuten würde, würden wir auf ein anderes DBMS umsteigen. Aber gerade die rechtlichen Probleme machen mir sonst große Sorgen.

Torben

Hi Torben,

ich selbst habe mit PostgreSQL noch nicht gearbeitet, häre jedoch von DB-Admins nur gutes über diese Datenbank - zumal sie MySQL in Sachen SQL-Standard haushoch überlegen ist.

Ich muss meine bisherige Datenbank sowieso irgendwann in eldoDB migrieren, d.h. für mich wäre der Aufwand fast der gleiche.

Christoph