[PostgreSQL]: Passwortübertragung per "Plaintext"

Hallo Torben,

Ich bin gerade dabei von iTunes auf RadioDB 3.3 umzusteigen. Dabei verwende ich als Protokoll postgresql-8 und auf der Linux-Kiste PostgreSQL 8.1.5. Den Server verwalte ich dabei per Webmin, der einfachkeit halber.

Nun habe ich meinen Senderechner bei PostgreSQL in die Host-Liste eingetragen. Als Authentifizierung habe ich bei Webmin “Plaintext Password” eingetragen. Bei RadioDB.exe funktioniert dies auch ohne Probleme - nur mAirList hat Probleme, bei diser Authentifizierungsmethode sich zu connecten. Erst wenn ich “Keine Authentifizierung benötigt” auswähle, kann ich mich mit mAirList einlogen in der Datenbank.

Da dies allerdings nicht besonders sicher ist, würde ich mir wünschen das man sich zumindest per Plaintext einlogen muss. Währe es möglich, das du diese Authentifizierungsmethode unterstützt?

Mit freundlichen Grüßen
d4d4

Auf Plaintext-Übertragung sollte man verzichten, weil da - wie der Name schon sagt - das Passwort im Klartext übertragen wird. Stattdessen lieber MD5 benutzen. In meiner pg_hba.conf steht deshalb:

host    all     all             192.168.77.0/24         md5

Das funktioniert hier (Server-Version 8.1.5 unter Debian Linux) hervorragend. Allerdings verwende ich als Client-DLL noch die Version 7.4 (libpq74.dll), weil mir das mit den ganzen SSL-Begleit-DLLs der 8.1er-Library zu viel war.

Probier’s doch mal aus.

Torben

Probier's doch mal aus.
Dann habe ich das Problem, das ich mit dem RadioDB-Programm keine Verbindung bekomme... :-/

MfG
d4d4

Probier's doch mal aus.
Gerade eben probiert (PostgreSQL 8.1.5 auf Debian 4.0 RC1).

Ergebniss: RadioDB kann bei Passwortübertragung per MD5 rein, mAirList allerdings nicht. Ganz egal, ob ich als Library nun postgresql-8 nehme oder postgresql-7. Und dabei ist mein Passwort richtig (es enthält Groß-/Kleinschreibung, Sonderzeichen und Ziffern).

Wenn ich ein Passwort verwende, welches nur Groß-/Kleinschreibung hat, bekomme ich eine Verbindung. Wenn ich Groß-/Kleinschreibung und Ziffern habe funktioniert auch noch alles super.

ABER: Sobald ich das erste Sonderzeichen reinknalle funktioniert es nicht mehr. Wie gesagt, bei RadioDB funktioniert es. Daher: es scheint wohl noch ein Bug bei der Passwortübertragung vorzuliegen, wenn Sonderzeichen übertragen werden sollen in mAirList. Bitte beheben! :slight_smile:

MfG
David D.