PostgreSQL mit 5.3 Home

Hallo Zusammen, dumme Frage. Eine PostgreSQL Datenbank gibt es bei Mairlist 5.3 Home nicht? Bzw kann man nicht einrichten?

Danke für Info.

Grüße

Nein, die Home-Version unterstützt nur die lokale Datenbank (SQLite).

lokale Datenbank ist aber auch besser leichter zu sichern und viel schneller, denn rest kann man auch mit Teamviewer handhaben oder anderes.

Besser hängt immer vom Anwendungsfall ab. Ich lasse die PostgreSQL Datenbank z.B. auf einem separaten virtuellen Debain Server laufen, den ich komplett snapshotten und ggf. zurückrollen kann.
Schneller ist die Lokale Datenbank mit ziemlicher Sicherheit auch nicht man betreibt Datenbank Server ja aus Performancegründen. Du hast damit ganz andere Möglichkeiten z.B. auch redundante Cluster bauen etc.
Siehe auch hier: https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,8928.msg59171.html#msg59171

Leichter zu sichern stimmt auch nicht zwingend, das hängt immer vom Wissenstand des Administrators ab. Ich ziehe Dir per Script von meinem Gesamten Datenbank Server-Container, schneller ein Backup, wie Du von Deiner mAirList config, per Hand.