Postgresql DLLs

Falls der PostgreSQL-Server auf dem gleichen Rechner installiert ist, findet man alle DLLs in dessen Programm-Verzeichnis im Ordner "bin". Es reicht dann, den Windows-Systempfad dorthin zu erweitern.
Kannst du das bitte mal etwas genauer erklären? Wo muss der Systempfad erweitert werden?

Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen.

Dort unten bei den Systemvariablen den Eintrag “PATH” suchen, editieren, und, durch Semikolon getrennt, den Pfad zum bin-Verzeichnis hinzufügen.

Torben

Danke, hat geklappt. Die eldodb wird allerdings nicht mehr geöffnet, es erscheint die folgende Fehlermeldung: Fehler beim Anmelden an der Datenbank, Requested driver not found, Datenbank deaktiviert. Anscheinend ist das MySQL-Interface doch von der Änderung betroffen!?!

Hm, sieht beinahe danach aus. Ich untersuche das gerade.

Torben

Aaaalsoooo … Die neue ZeosLib unterstützt eigentlich nur noch MySQL ab 4.1 aufwärts (was aber ja lizenzrechtlich nicht geht). Man kann die alten 3.23-Sachen aber freischalten. Das habe ich getan, dann läuft wieder alles wie früher. Eine entsprechende .exe gibt es hier: http://www.mairlist.de/download/mAirList-1.5.24-mysql-3.23.zip

(hatte keine Lust, deswegen nun gleich 1.5.25 rauszubringen).

Torben

Funktioniert, allerdings erscheint dann beim Beenden die übliche nervige Windows-Fehlermeldung: “mAirList hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden.” Ich glaube, dass ich das alte mysql so langsam ausrangieren werde.

Funktioniert, allerdings erscheint dann beim Beenden die übliche nervige Windows-Fehlermeldung: "mAirList hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden."

Werde ich morgen überprüfen.

Ich glaube, dass ich das alte mysql so langsam ausrangieren werde.

Du meinst die eldoDB? Ok.

Was die MySQL-DLL angeht, so sind wir leider an Version 3.23 gebunden.

Torben