Postgre DB von aussen erreichbar

Hallo,
unserem Promopool habe ich bei mir zuhause auf einem NAS Laufwerk zu liegen.
ich habe nun eine Postgre DB angelegt für unseren Promopool und möchte diese für unsere mAirlistUser im radio zugänglich machen.
Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung wie das zu erfolgen hat ?
Braucht es dazu für die Kollegen auch die M4version mit Postgres oder reicht die Version mit DB-Server?

Den PostgreSQL-Port kannst du relativ leicht nach außen freigeben - dann kommt der Client aber nur an die Meta-/Planungsdaten, aber nicht an die Audiodateien selbst, denn die liegen ja bei dir auf der Platte und nicht im SQL-Server.

Genau deshalb hab ich den mAirListDB-Server erfunden - der reicht nämlich beides durch, Verwaltungsdaten und Audiodateien.

Der Client-Zugriff ist mit allen Home- und Professional-Edition möglich (Nutzungsbedingungen beachten!). Bei Home Player allerdings nur über die Ausspieloberfläche/Browser. Die anderen können auch über die Datenbank-App darauf zugreifen (und je nach Zugriffsrechten auch Änderungen vornehmen).

Hallo Torben,

gibt es dazu schon eine Anleitung? Gerade das haben wir nämlich heute mal über eine 4.2 Demo auf einem Laptop versucht.

• Datenbank-Server gestartet
  • Benutzer, Passwort und Berechtigung festgelegt
  • Port 8840 im Router auf unseren Server maskiert
  • Firewall konfiguriert (bzw. zum testen erst einmal de-aktiviert)
    … Fehlermeldung: “HTTP 500: - - /ping”

Frage: Ich hatte beim Port-Forwarding unser IP vom PostgreSQL-Server angegeben. Die mAirList Datenbank-Server Applikation aber auf einem anderen Rechner im Netzwerk gestartet. Ist das so korrekt? …

Konnte das Problem inzwischen lösen:

• Das Port-Forwarding muss auf die IP-Adresse des Rechners gehen, auf dem die mAirList Datenbank-Server Applikation läuft. Alles Weitere ist dann eigentlich kein Problem und erklärt sich fast von selbst.

Prima Sache finde ich! Müssten wir dann mal in der Praxis testen.

hm, was ist wenn man das über dyndns machen möchte, da kann ich ja nicht meine 192… eintragen
also eher:
http://domain.dyndns.org oder so
und dann : 8840 ?
ahh:
lösung: ohne http://

passt nun
danke