Postgre 9.1

Ach herje, ich war natürlich so inteligent und habe mir die neuste Postgre Datenbank installiert, natürlich funktioniert es nicht, weil die dll fehlt und ich wohl sonst auch zu doof bin :smiley:

Kann mir hier mal bitte jemand helfen … wäre sehr nett!

Datenbank ist auf einem Windows Homeserver installiert, der Zugriff darauf funktioniert ohne Probleme!

Hostname: [ich vermute mal die IP des Servers, oder? mit Port oder wie genau?]
Datenbank: [das wußte ich, da ich das ja auch eingerichtet habe!]
Protokoll: das geht laut Menü nur bis zur 8.1 ich hab die 9.1 drauf … deinstallieren und 8.1 draufmachen? (Bitte nicht!)
Benutzer: jo das lustig … ist das das Wort was man bei der Einrichtung laut Handbuch eingegeben hat?
Passwort: das glaube ich auch noch zu wissen :smiley:

Hilfe … wie gehts? Danke schon mal vorab!

Gruß Andreas

Auch die neueren Server funktionieren problemlos mit älteren DLLs. Ich empfehle die Version 7.4 (libpq74.dll - Auswahl bei Protokoll: postgresql-7), die bei mAirList dabei ist, weil die klein und handlich ist, verglichen mit den neueren Versionen.

Also nicht verwechseln: Server-Version und DLL-Version. Auch ältere DLLs funktionieren mit neueren Server, und umgekehrt.

Ansonsten halt wie im Handbuch beschrieben:

• Hostname ist der Name oder die IP des Servers.
  • Datenbank: Den Namen hast du selbst festgelegt (das Handbuch schlägt “mairlist” vor)
  • Protokoll: postgresql-7
  • Benutzer: Wenn du der Anleitung aus dem Handbuch gefolgt bist, hast du den ebenfalls selbst angelegt und solltest wissen, wie er heißt. Vorschlag laut Handbuch ist ebenfalls “mairlist”.
  • Passwort: weißt du schon noch :wink:

Den PostgreSQL-Server in der Version 9.1 habe ich übrigens selbst noch nicht getestet. Er müsste aber grundsätzlich auch mit mAirList funktionieren.

Na das finde ich jetzt raus :smiley: Ich weiß auch nicht, das mit dem Postgre läßt mich noch immer etwas erschaudern … :smiley:

Gruß Andreas

Also ich darf feststellen, das es mit der 9er Version auch funktioniert und hätte ich im Handbuch intensiver gelesen, dann hätte ich es eigentlich auch schaffen müssen. Interessant war, das die Datenbank explizit gestartet werden hat müssen, ist mir so auch nicht klar gewesen … nun ja, jetzt funktioniert es einwandfrei!

Danke für die schnelle und kompetente Hilfe!

Gruß Andreas

Hm, also eigentlich müsste der PostgreSQL-Installer den Dienst so einrichten, dass er beim Systemstart automatisch mitgestartet wird. Zur Not kannst du das über die Windows-Systemsteuerung/Management-Konsole noch ändern (Starttyp auf automatisch setzen).

Also bei Postgre 9.1 ist das nicht auf automatisch und der Witz an der Sache ist, das er mittlerweile so konfiguriert ist, das Zugriffe von erlaubt sind übers Netzwerk. Solltest Du Dir mal anschauen, oder ich bin einfach nur bisschen kirre.

Gruß Andreas

Naja, wenn’s denn nun funktioniert…

Jupp macht es, nun muss ich blos mal schauen, wie ich die Postgre und die MySql synchron halte, damit ich nicht zig mal das gleiche an Daten eingeben muss! Aber weitere Fragen erst nach Intensivstudium des Handbuches.

Gruß Andreas

MySQL? Was für eine MySQL-Datenbank?

Die von SAM, sorry ich kann mir SAM nicht abgewöhnen, zumal es für mich die Ultimative Lösung im Bereich der Automatition ist (Ich ziehe mir gerne den Zorn der Götter zu!)

Nein im Ernst, ich habe eine wunderschöne SAM Datenbank, die Möglichkeit per Web in die Automatition einzugreifen und die komplette Automatition damit zu fahren ist wunderbar. Ich muss eh mal schauen, wie ich mir das mit mAirList so bastel, das es ähnliche Features bereit stellt, bzw. muss ich mich einfach umgewöhnen :smiley: und mich irgendwann mal durch die Scripte hier durchlesen, das ich die Automatisierung ähnlich hinbekomme. Dazu mache ich dann mal nen Faden auf, denn ich bin mir sicher, das das meiste schon geht. Im Winter wenn der Schnee fällt nehme ich mir die Zeit …

Gruß Andreas

Postgres 8.3 mit postgres 7

So.
ich hab nun die Postgres am laufen auf dem auspielPC.
habe auch nach handbuch auf dem managmentPC die 2 dateien der config geändert.
port 5432 /TCP/UDP sind in der Fritzbox an den ausspielPC geschickt.
trotzdem bekomm ich keine verbindung.
timeout, mit der frage ob der server an laufen ist, bzw. port weitergeleitet werden.
über den taskmanager habe ich gesehen das der postgresserver auf automatisch steht
allerding wenn man den dienst startet geht der auch gleich wieder off.
aus dem startmenüpunkt unter postgres lässt sich da auch nix manuell starten.

wo sind unsere spezies ?
ich hatte gehofft das WE nutzen zu können.

auf dem auspielPC lässt sich aber in der DB (postgres) von mairlist arbeiten, obwohl der server automatisch steht . hab da echt keinen plan.

soooooooo
also für anfänger wie mich nun der erfolg :smiley:

wer mit einem window 7 64 bit unterwegs ist,
ich hab die postgre v.8 deinstalliert, alles gesäubert und auf die 9er version für 64er BS umgestellt.
die eine datei angepasst wie im mairlist handbuch beschrieben.

ansonsten gibt es 2 links die ich empfehle weil sie mir geholfen haben.

http://www.pg-forum.de/h-ufig-gestellte-fragen-faq/1706-installation-von-postgresql-unter-windows-scheitert-oder-funktioniert-nicht.html

und

http://www.pg-forum.de/h-ufig-gestellte-fragen-faq/918-installation-von-postgresql-unter-windows.html

nun also beide PCs am laufen und kommunizieren :smiley:

je länger ich damit arbeite, um so begeisterter werd ich, danke torben.