Nachtrag:
Danke für diesen Hinweis, sollte ich vielleicht mal in die Hilfreichen Tipps und Tricks aufnehmen.
Natürlich kann man es auch in der Konfiguration machen, allerdings wird man mit einer vermeintlichen Fehlermeldung konfrontiert, die sich leider von unserer Seite aus nicht so einfach unterdrücken lässt.
Ein Plugin ist immer irgendwie mit dem Encoder verbunden, und dazu muss dieser prinzipiell vorhanden sein, also vom Grundsatz her bereit sein, um es mal unfachmännisch auszudrücken.
Aus der Systemsteuerung
des Playout heraus geht das, denn in einem Playout habe ich eine einsatzbereite Encoderumgebung (unabhängig davon, ob was eingetragen ist oder nicht). Er ist einfach da und grundsätzlich bereit.
In dieser Umgebung wird mir dann auch ein Plugin angezeigt und ich kann es einstellen.
In der reinen Konfiguration
, also ohne Playout, funktioniert das nicht mehr. Da wurde kein Encoder bereitgestellt oder grundsätzlich aktiviert. Dann kann ich zwar das Plugin dort einsetzen (mit Fehlermeldung), aber nicht fertig konfigurieren.
Sobald ich jedoch mAirList starte, das Playout, ist das Plugin an der gewünschten Stelle verfügbar - und auch konfigurierbar.
Weder mAirList noch das Plugin sind deshalb kaputt. Ich brauche einfach nur eine Encoderumgebung in Betriebsbereitschaft.