Plötzlicher unbehebbarer Loop

Version 2.2.2

Aus unbekannten Gründen wird ein Titel aus einer längeren Playlist dauert wiederholt. mAirlist läuft im Automationsmodus.

Versuche das Problem zu beheben durch Drücken auf den “Weiter”-Knopf bewirkt zwar das Abspielen des nächsten Titels, dann wird aber dieser geloopt.

Schaltet man in den Assist-Modus um den nächsten Title manuell zu starten, wird der letzte Titel trotzdem wiederholt UND der nächste Titel gespielt, also sind beide Player aktiv, das vorherige Lied muss dann manuell beendet werden, dann lädt der Player auch einen neuen Titel. Aber der nächste Titel wird trotzem immer wiederholt … ohne Ende.

Nur ein Neustart von mAirlist behebt das Problem für die nächsten paar Tage.

Ist das ein Problem des Musiktitels, der Playliste oder wirklich ein Bug ?

Tadso, osradio 104,8

Es wurde nicht versehentlich der Player in den Loop-Modus geschaltet, oder? Da ist so ein Icon neben den Start/Stop-Buttons, oder aber man wählt das bei den Optionen im Kontext-Menü.

Nein, das ist Teil meines 2 stündigen Automations-Experimentes, also die Playlist wurde eine halbe Stunde normal abgearbeitet, war keiner im Studio und nach etwa 40 Minuten nach 10 uhr ruft ein Hörer an und meldet, dass immer das selbe Lied gespielt wird … ich also ins Studio und erstmal versucht es so zu beheben, hab dann auf 2. PC die Playlist weitergespielt und auf PC1 mairlist neugestart. Ist jetzt zum zweiten Mal passiert.
Aber wo du es sagts … die Automation wurde für die Live-Nachrichten zur halben Stunde kurz unterbrochen und das Lied war das Erste oder Zweite nachdem die Automation wieder aufgenommen wurde … muss ich mal checken, aber beim ersten Mal war da keiner in der Nähe. Alles sehr merkwürdig. Gibts für das Loopen eine Tastenkombination ?
Achja, hatte mairlist vor einer woche nochmal neu installiert um das Problem mit dem ungewollten Springen zum nächten Titel zu beheben und hat auch seit dem gut funktioniert. Aber das Loopen hatten wir einmal vor der Neuinstallation und dann heute wieder.
Das Scirpting für die 3 Nachrichtenblöcke zur vollen Stunde läuft seit letzten Mittwoch perfekt.

Werde also das mit dem Loopen testen und überprüfen, bin ansonsten für jeden Tipp dankbar.

EDIT: Ich sehe gerade, im Automationsmodus gibt es garkeine Loop-Taste.
Tadso

Ist das denn reproduzierbar mit dem fraglichen Titel?

Nein, läuft durch ohne Probleme.

Hab auch mal das Loop für den aktiven Player eingestellt und dann in Auto umgestellt, da spielt er trotzdem die Liste durch ohne Loops.

Dann waren wir da wohl auf dem Holzweg.

Ob sich die BASS.DLL irgendwie verschluckt hat? Oder der darunterliegende Codec?

Versuch es mal bitte mit dieser BASS.DLL hier: http://uk.un4seen.com/files/bass23.zip

Danke für den Tip soweit, werde das mal machen, sobald das Studio frei ist. Habe mir auch noch die DLL für asio runtergeladen, da der PC so eine Hardware hat und für mAirlist auch nutzt.

Tadso

Wenn die WDM-Ausgabe sonst funktioniert, solltet ihr bei WDM bleiben. ASIO bringt im Zusammenhang mit der BASS.DLL keine Vorteile, eher Nachteile.

Also ich kann wählen zwischen WDM software, WDM hardware und ASIO. Bisher war immer asio gewählt aber wir haben oft Probleme, dass Musik und Cartwall Items zu langsam oder zu schnell gespielt werden, ebenfalls haben wir oft Aussetzer oder diese Loops und können daher mAirlist nicht unbeaufsichtigt einsetzen. Was sehr schade ist, aber leider müssen wir für Automationsstrecken nachmittags und nachts immernoch auf DRS zurückgreifen.
Die 2 stündige Automation zwischen 10 und 12 dient als Teststrecke, aber wir kriegen es bislang nicht so hin, dass wir darauf vertrauen könnten.

Edit:
Noch ein paar mehr Konfigurations Infos:

Also für die Player kann ich wählen:
bass.dll(WDM/MME hardware mixing)
bass.dll(WDM/MME software mixing)
bass.dll(ASIO software mixing)
Als Soundkarte ist gewählt:
Asio Digi96 Series

Unter den Optionen ist nur mAirlist-Dateimanagment gewählt, wozu sind die anderen Optionen wie Tempo und Pitchanpassung(bass_fx.dll) ???

Um was für eine Soundkarte handelt es sich eigentlich?

Siehe oben, hat sich wohl überschnitten, sag wenn ich noch mehr Infos sammeln soll.

Tadso

Und mit WDM läuft sie gar nicht?

Hab das mal eben getestet für Player1:
WDM hardware
-> Bass_StreamCreate*: error -1 sowohl beim Test im Konfigurationsmenü als auch in mAirlist beim Laden in Player1

WDM software

  • Test im Menü spielt die testdatei sauber ab aber in mAirlist bleibt der Player nach 1-3 Sekunden in einem 1 Sek. langen Loop hängen

nur ASIO funzt zumindest zu 99% ausgenommen die seltenen Loops, Ruckler und Tempo Probleme

Hab auch eben die neue bass.dll reinkopiert und auch mit den Optionen rumgespielt … selbe Ergebnisse. Ob die neue bass.dll im Zusammenhang mit den anfangs genannten Problemen eine Besserung liefert wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Edit:
Also manchmal wenn ich was an den Optionen rumspiele, dann spielt er im WDM software Modus auch einen ganzen Titel, aber spätestens beim nächsten Titel aus dem Player oder einem Neustart von mAirlist hängt sich selbiges weg, lässt sich aber noch schliessen.
Was könnte ich denn noch aktualisieren um möglicherweise WDM ans laufen zu bringen ?

Hast Du mal ein Treiber Update der Soundkarte gemacht? Laufen andere Windowsanwendungen mit Sound sauber?

Naja, wenn mal selten was nicht mit mAirlist abgespielt wird gibts keine Probleme, neuere Treiber gibts es auch nicht, die letzten sind von 2005, frag mich gerade warum eine so alte Karte in einen doch recht neuen Rechner gekommen ist.

Aber wie kann ein Soundkarten Treiber oder Konfiguration mAirlist dazu bringen alle abgespielten Titel endlos zu loopen ohne Möglichkeit dies zu stoppen. Also ein loopenden Titel kann ich zwar manuell beenden/ausfaden lassen aber jeder neue Titel wird dann ebenfalls endlos geloopt.

Was die Tempo Probleme angeht hattenwir zunächst den Verdacht , dass wir mp3s mit unterschiedlichen Bitraten hatten, aber war auch nicht immer der Fall zumal ein Neustart von mAirlist das Problem behoben hat. War das Tempo einmal verstellt, liefen alle Titel gleich schnell/langsam ab.

Was die kleinen Ruckler angeht, hatten wir erst das Netzwerk in Verdacht, aber das Problem ist unser geringstes.