Playout und Streaming in einem PC?

Hallo,

ich habe vor, mir das DX2000 sowie mAirList zu kaufen, habe auch schon die Suche benutzt, jedoch, bevor ich fehlinvestiere, hier meine Frage:

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube gehört zu haben, dass vom USB-Ausgang des DX2000USB die Soundsumme rauskommt.

Wenn dem so ist, ist folgendes möglich?:

PC mit mAirList [>> Vom dortigen Kopfhörerausgang>>] DX2000USB [>> USB-Ausgang auf PC mit Mairlist >> mAirList Encoder NUR von dieser Quelle.

Also meine Fragen nochmals:

a) Kommt vom USB-Ausgang wirklich die Summe raus?
b) Ist es dann so möglich, den Encoder anzuweisen nur diesen USB-Eingang zu streamen?
c) Ist mAirList Shout- & IceCast kompatibel?

Danke schonmal,
MfG
Chris

Edit: Hoffe bin in der richtigen Kategorie, bitte verschieben, wenn falsch. MfG

a) ja
b) ja
c) ja

Idealerweise nimmst du aber nicht nur den “Kopfhörerausgang” des PCs sondern organisierst dir eine Mehrkanalsoundkarte (falls nicht eh schon onboard vorhanden - 5.1 oder so), damit du die Player auf mehrere Mischpultkanäle verteilen kannst.

Hey,
onboard ist keine soeine vorhanden.

Würde diese hier gut sein? http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004F23358/ref=mp_s_a_1_2/279-8141239-9619621?qid=1398058248&sr=8-2

Passt diese Soundcard auf jeden PC, egal wie dei andere Hardware aussieht?

Ich kenn mich zwar grundsätzlich aus, nur das ist mein erster Studiobau, darum erklärt mir bitte alles wie fürn Trottel ^^

Hey,
könnte mir bitte wer sagen, ob die oben gelinkte Soundkarte geht, dann kann ich nämlich endlich bestellen ^^

LG :smiley:

Hi ich habe zahlreiche externe Soundkarten ausprobiert und als nicht geeignet verworfen. Mit Mairlist habe ich erprobt: den ESI-Gigaport. USB-rein und 8 Analoge raus . . . klappt einwandfrei. Ich hatte seinerzeit (versehentlich) 2 Karten bestellt und 1 vergessen zurückzuschicken :frowning: … diese hätte ich noch im Angebot: Sonderpreis (weil ich für 2 Karten einfach keine Verwendung habe): 90 Euro inkl Versand. Falls du noch kein Mischpult hast: Schau dir mal das Broadcasting Mischpult von Allen+Heath an! Ich nutze es seit 1 Jahr…einfach SUPER

Hey,
90€ nur für Soundkarte überschreitet dann doch mein Budget.
Könnte mir bitte jmd sagen, ob die og Soundkarte mit mAirList kompatibel ist? Oder solltens alle sein? Wenn nein, wäre eine Liste mit allen kompatiblen nett :slight_smile:

LG

Mit 90,-€ bist Du für eine ordentliche Soundkarte schon gut dabei. “Richtige” Soundkarten gehen in der Preisregion erst los.
Dieses ganze Gamer und Consumer Sound Gedöns kannst du getrost vergessen, die klingen alle Samt besch****.

ESI ist ganz gut, hab selber 2x U46SE, die ich für meine mobilen DJ Jobs einsetze und soweit ich weiß nutzt Torben eine ESI Karte an seinem Entwicklungsrechner. Wobei ich meine U46SE, nie stabil mit mAirList zum laufen bekommen habe.

Die Gigaport ist aber ja von Bellafraise schon erfolgreich erprobt worden.
@Bellafraise, warum hast Du für 8x Stereo keine Verwendung? Ich baue mir das gerade mit 2x M-Audio Delta 1010LT auf um genau diese 8x Stereo zu bekommen… 8)

naja, onboard ist nicht alles schlecht, ich habe verhältnismässig gute erfahrungen mit den realtek.onboard gemacht. die meisten haben ne 5.1 bzw. 7.1 dabei, damit kann man schon mal senden und auf was ordentliches sparen :slight_smile:
und bei 7.1 hast genügend kanäle um 2 player, cartwall und PFL einzeln zu haben am mixer.

Hi zusammen!
Da habe ich mich wohl zu locker ausgedrückt:
Ich habe 1 ESI GIGAPORT (die Karte kostet übrigens neu so um die 130 Euro) am Mairlist hängen und nutze über die Player 2 Stereokanäle und 1 Stereokanal für die Cartwall . . . . damit habe ich 6 von 8 Kanälen verbraucht und einen in Reserve. Die 2. Soundkarte habe ich einfach übrig.

ZUSTIMMUNG - - die Billigkarten taugen einfach nix, schlechter Klang und machen einen Spielzeugeindruck geben auch oft zu hohe Pegel raus. Eine Empfehlung kann ich noch aussprechen: den Creative Labs Sound Blaster X-FI HD, finde ich besser als die ESI, denn die ESI produziert (zumindest bei mir) schon mal einen Mini-Aussetzer (ob der beim Streamen auffällt weiß ich allerdings nicht). Aussetzer ist übrigens ein Stichwort: die Billigkarten zeigen oft richtige Serien an Aussetzern… vielleicht kann man die mittels der Mairlistconfig reduzieren…ist mir aber nicht gelungen.

Die Creative Lösung geht allerdings etwas ins Geld: 1 Karte ( das ist 1 Stereokanal) kostet ca 80 Euro und man braucht halt 3 Karten um 2 Player und die Cartwall auszuleiten. Einen derartigen Aufbau habe ich auch laufen und seit 1 Jahr keine Probleme. Die Verschaltung mit Mairlist ist wie beim ESI problemlos.

Hi, ich nochmal :slight_smile:

Undzwar: Ich möchte mir nun eine mehrkanalige Soundkarte besorgen und habe schon ein Modell im Visir … Nur ich finde in mAirList keine Einstellungsmöglichkeit für einzelne Player in der Home Studio. Könnte mir bitte wer sagen, wo die sind, wegen bestellen?

Chris

Hallo,

meinst du die Zuordnung der Soundkarten? Unter Konfiguration -> Audiogeräte -> Playlist -> Player

mAirList ist gekauft, danke an alle :slight_smile:

PS: Die Software ist so grenzenlos super, Respekt Torben!

LG
Chris

Wo geht denn das?

USB-Eingang als Encoder-Line-In wählen, LINE-Button reindrücken, fertig.

Natürlich darf kein Player direkt in den Encoder spielen, sondern die Player müssen ihr Signal zunächst auf der Soundkarte ausgeben.