Hallo Torben und mAirList Gemeinde !
Ich bin noch ein Frischling was mAirList betrifft und bereits jetzt schon begeistert.
Allerdings gibt es 2 Dinge die ich nicht hinbekomme !
Beispiel: Ich möchte das mAirList beim Programmende meine Playlist speichert (Was jedoch nicht geschieht) !
Bitte nicht schimpfen wenn ich das jetzt erwähne, aber bei Sam hiess es einfach “Save Configuration” bzw. hat Sam bei Programmbeendigung alle in der Queue Liste vorhandenen Songs gespeichert und beim Programstart auch wieder angezeigt.
Beispiel: Eventliste anschauen ! Jetzt bekomme ich wahrscheinlich gleich richtig prügel von euch lach
Im Sam gab es eine History die glaube ich die letzten 200 Songs gespeichert hat.
Ich habe fieberhaft danach gesucht diese geniale Eigenschaft auch bei mAirList zu finden, jedoch erfolglos.
Ich habe zwar einen Mini Shduler entdeckt, aber das ist mir einfach zu kompliziert. OK zugegeben der Mini Sheduler eignet sich sehr gut um eine gewisse Playliste zu einer bestimmten Sendung zu generieren, aber das ist eine Funktion die ich so nicht verwenden möchte.
Ich stelle mir eine Playliste mit einer anderen Software zusammen und speichere sie danach ab. Nun öffne ich diese Liste z.B. mit mAirlist und bei 200 Songs dauert es schon ziemlich lange bis diese im Playlistfenster von mAirList geladen wird.
Ich möchte auch nicht eine 2 Stunden Playlist bauen (weil 2 Stunden Sendezeit), sondern gleich für mehrere Stunden weil ich mich während meiner Sendung aus dem Bauch heraus entscheide was ich spielen möchte.
Beispiel: Soooo und nun bekomme ich wahrscheinlich die Giftspritze von euch !
Wenn ich in meinem alten Sendeprogramm dazu entschieden habe eine Playliste in das Queue Fenster zu laden, funktionierte es genau so wie bei mAirList. Der Unterschied jedoch ist, das ich eine 2te oder 3te Playliste hinzufügen konnte und diese sich einfach untereinander eingereiht hat.
Bei mAirList funktioniert es leider nicht.
Ich war gestern mit mAirList auf Sendung und hatte eine zuvor ertsellte Playlist im Fenster. Nun entschied ich mich während meiner Sendung eine weitere hinzu zu fügen und die vorherige war dadurch verschwunden.
Nun meine Frage: Gibt es bei mAirList die Möglichkeit das irgendwie einzustellen ? ??? Das wäre wirklich fantastisch !
Ich habe mir das Handbuch angeschaut und konnte explizit nichts dazu finden. Auch hier im Forum (das ja sehr riesig ist) habe ich nichts gefunden.
Bitte meint es gut mit mir und lasst mich am leben.
Ganz liebe Grüße an euch allen
Addi Lippert
Oberste Regel: mAirList ist nicht SAM, und soll es auch nicht sein. Manche Dinge macht man mit mAirList einfach anders.
Zu den konkreten Fragen:
Automatisches Speichern des Desktops (Playlist-Inhalt + Cartwall-Inhalt + Browser) beim Beenden: Geht noch nicht, könnte aber man mal einbauen.
Die zuletzt gespielten Titel findest du im Browser (Papierkorb), dieser wird allerdings gelöscht (= die Einträge entfernt), wenn du das Programm beendest und neu startest. Die mAirListDB führt ebenfalls eine Liste aller gespielten Titel, allerdings wird die derzeit noch nirgendwo angezeigt. Zu guter letzt kannst du dir über die Logging-Schnittstellen selbst eine Textdatei (in einem beliebigen Format) anlegen lassen, mit allen Titeln, die du je mit mAirList gespielt hast.
In welchem Format war die extern generierte Playliste? M3U? Wenn ja, dann versucht mAirList beim Laden, entsprechende Meta-Informationen (Cuepunkte etc.) für jeden Titel herauszusuchen, aus mAirList-Datei-Tags, MMD-Dateien oder - sofern eingerichtet - einer mAirListDB. Liegen keine solchen Informationen vor, wird das Auto Cue angeworfen, um Cue-In- und Fade-Out-Punkte zu ermitteln. Das kann je nach Länge der Playlist wirklich etwas dauern. Insofern bietet es sich an, eine mAirListDB einzurichten und dort seinen gesamten Datenbestand einzulesen. Das beschleunigt den Import von M3U-Dateien ungemein.
Rechte Maustaste auf die Playlist -> Diese Playlist -> Anhängen
Jetzt wird mir gleich der Totenschein ausgestellt hier lach
Also ich habe den Wald vor Bäumen nicht gesehen, deshalb ist mir was gaaaaanz wichtiges entgangen.
Also Playlisten lassen sich per Drag & Drop wunderbar in die Playliste einfügen und zwar einfach nur die m3u Datei an die Stelle ziehen, wohin man sie haben möchte !
Und ebenso lässt sich das Desktopfenster speichern ! schäm :-[
Speicherort angeben und benennen = Fertig !
Das ist wie mit dem Autofahren: Ich bin der Weltbeste Autofahrer lach aber wo geht die Tür auf ? hihi
Sorry das ich euch belästigt habe
Eine einzige Sache habe ich jedoch noch, aber die gehört wohl nicht in diesen Thread oder ?
Sie ist auch schwer zu erklären.
Ich habe mAirlist so konfiguriert das ich oben rechts einen OnAir und einen OffAir Button hinzugefügt habe, was auch funktioniert !
Darunter ist mein “Live” Button was auch funktioniert !
Darunter der Button “Verbinden” was auch funktioniert!
Ich sende in 2 Radios und in einem davon sind mehrere Streams, deshalb habe ich üm die Hörerzahlen sehen zu können alle Streams eingerichtet, wobei die Relaystreams auf “nicht streamen” sonder nur Hörerzahlen ermitteln eingestellt sind. Funktioniert hervorragend !
Nun zu meinem Problem.
Ich öffne mAirList und gehe auf Verbinden. Dann sehe ich die Hörerzahlen, also sehr gut !
Nun sind natürlich keine Häckchen gesetzt bei den Sendestreams (also auf den Sendeports) , weil mAirList ja sonst auf Sendung gehen würde.
Gehe ich also nun in die Systemsteureung von mAirList um ein Häckchen für den Hauptstream zu setzen, dann verbindet sich mAirList sofort mit dem Server und ich kicke dadurch den sendenden Moderator vom Stream, was ich aber nicht möchte !!!
Was mir vorschwebt ist das der Button “Verbinden” gedrückt werden kann ohne das mAirList auf Sendung geht und bei einer Übergabe dann durch drücken des OnAir Schalters erst tatsächlich der Stream übernommen wird. (in dem zuvor der Haken gesetzt wurde)
Gibt es diese Möglichkeit ?
Bitte um Antwort und auch gleich um das prozedere wie und wo genau ich das eintellen müsste.
Liebe Grüße
Addi Lippert
Hallo Torben,
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Ja ich weiss ja das ich mich ein wenig umgewöhnen muss und das werde ich auch, versprochen. Ich gelobe Besserung !
Aber das wäre wirklich Super wenn du das einbauen könntest, das mAirlist beim beenden alles speichert was zuletzt geöffnet und zu sehen war.
Vielen vielen Dank
Addi Lippert
Der Unterschied soll darin liegen, das alle anderen Streams die nur zu ermitteln der Hörerzahlen gedacht sind dauerhaft eingeblendet werden, weil ich diese ja so eingestellt habe das dort nicht gestreamt wird, sonder nur die Hörerzahlen abgegriffen werden.
Im Klartext möchte ich dauerhaft mit denen verbunden sein und mit dem Hautptstream erst connecten wenn ich den OnAir Schalter drücke !
Ich weis ja… ist schwer zu erklären lach
Aber wenn das möglich wäre, ist das der Hammer !
LG
Addi Lippert
Sorry, ich finde, das Feature mit den Hörerzahlen wird von dir eher zweckentfremdet. Es ist dafür da, auch die Hörerzahlen der Relay-Streams mit anzeigen und zusammenrechnen zu lassen - und zwar, während man über den Hauptstream selbst sendet. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du es benutzt, um die Hörerzahlen dauerhaft zu überwachen, obwohl du gar nicht selbst sendest, dann musst du dir auch eine eigene Lösung für das Problem einfallen lassen Vielleicht so: Eine weitere Verbindung für den Haupt-Server einrichten, die auf “Nicht streamen” steht. Wenn du dann senden willst, diese zweite Verbindung über die mAirList-Systemsteuerung deaktivieren (Haken entfernen) und bei der echten Verbindung den Haken setzen. Dass du per Doppeklick auf den Text “Verbunden” zu der Liste der Verbindungen kommst, weißt du, ja?