Playlisten erstellen

Hallo und willkommen in der Runde. Nun hab ich mich nach langer Zeit auch dafür entschieden mit der Mairlist zu arbeiten. Ich habe schon vor 10 Jahren bei einem landesweiten Sender damit gearbeitet. Nun also auch im privaten bei meinem Webradio. Ich möchte gerne einen Musikpool einrichten und eine Stundenuhr abspeichern. Die sollte dann zb so aussehen… 00 News, 03 Show op, 04 Song neu, 08 Song 60er jahre, 10 Jingel, 11 song 90er jahre… usw Es soll dann einen 24 Stunden Livebetrieb geben.

Die Frage also kann die Automation diese Stundenuhr automatisch füllen? Es gibt dann natürliche zu jedem Jahrzehnt einen Musikpool und auch einen Jinglepool. Gibt es dazu eine Beschreibung? Ich hab grad bei den Themen schon mal gestöbert, bin aber nicht fündig geworden.

Ich freue mich sehr auf Antworten.

Liebe Grüße

derbatti

Hallo und herzlich willkommen in der Community. :slightly_smiling_face:

Ja. Grundlagen im Wiki:
https://wiki.mairlist.com/tutorials:mairlistdb:music-scheduling

… und die Detailfragen dann später hier.
Deal?

Viel Spaß mit mAirList!

ich gehe davon aus, dass es keine deutsche Version davon gibt? :wink:

Ohne Sch…: Falls Du Schwierigkeiten damit hast, jag es mal durch den Google-Übersetzer. Da kommen mittlerweile erstaunlich gute Ergebnisse raus. (Und unsere Englischfehler zutage.)
 

Translated regards

TSD

Das trifft zu. Wir haben bei der Dokumentation auf ein Wiki gesetzt - das im übrigen (immer noch) nicht vollständig ist.
Unser Fokus liegt dabei vor allem auf der englischen Version.

Das Problem, wenn wir jetzt unsere deutsche Dokumentation vorrangig veröffentlichen, dann entsteht ein Anspruchsdenken (irgendwie ist das ein deutsches Phänomen, imho) und die englische Dokumentation gerät noch weiter ins Hintertreffen.

Na gut, Kurzform:

  • Datenbank hast du schon angelegt?
  • Erstelle eine Stundenvorlage (für den Anfang reicht eine einfache Vorlage ohne pipapo).
  • Gleiches mit einer Musikvorlage - je nach dem, wie deine Datenbank aufgebaut ist.
  • Für eine gesunde Automation brauchts dann noch zwei passende Events: Datenbank-Playlist erzeugen und Datenbank-Playlist anhängen.

Das sind die Kernpunkte - der Rest ist Finetuning.

Ich hoffe meine Fragen klingen nicht zu dämlich. Denn wie gesagt, hab ich mit dem Programm schon bei nem grösseren Sender gearbeitet, aber hatte nie mit der Musikplanung usw zu tun.

So verstehe ich das…

Datenbank angelegt = ich lege verschiedene Ordner mit den Titeln an… zb 50er jahre 60er jahre und auch jingles… usw?

Erstellen der Stundenvorlage heisst… Ich überlege mir wie die Stunde ablaufen solll? Also zb. News um 00, show op um 03, song aus dem Ordner neu , dann aus den 70ern… usw für die ganze Stunde?

Was bedeutet dann gleiches mit einer Musikvorlage?

ok und dann erstelle ich 2 Events die sich sozusagen stündlich abwechseln? Wie verhindere ich, dass die Songs sich in stunde 1 und 2 wiederholen? Lege ich zb. 2 x einen 80er Ordner an und positioniere ich dann den einen Ordner in Event 1 und den anderen in Event 2?

Sorry für die vielen Start Fragen :slight_smile:

Für mich jedenfalls - noch - nicht. :slightly_smiling_face:

Genau. Alles, was du magst.
mAirList bietet die Möglichkeit, bei der Synchronisation die Struktur von der Festplatte zu übernehmen, falls das hilft.

Hinzu kommt die Möglichkeit, virtuelle Ordner anzulegen: Ein Element kann in mehreren Ordnern zugleich vorhanden sein (Kopie), was der Musikplanung weitere Flexibilität verleiht.

Ja, fast.
Grundsätzlich beschreibt die Stundenvorlage die Stundenuhr für das jeweils zur Stunde / Tageszeit passende Format. Dies sind gewöhnlicherweise Nachrichten, Wetter, Opener, Musik (hier kommt dann die Musikvorlage ins Spiel), Station-IDs, Werbung, Musik, Kurznachrichten, Musik, etc…

In der Musikvorlage legst du dann fest, aus welchen Ordnern welche Titel wie häufig gewählt werden sollen - entweder einer festen Reihenfolge folgend (also auch eine Stundenuhr) oder rein zufällig.

Das mit den Events funktioniert wiederum anders. Viele von uns arbeiten in der Automation wie folgt:

  1. Datenbank-Playlist erstellen.
  2. Playlist-Datenbank für die nächste Stunde anhängen.

Es gibt aber auch Anwender, die ihre Playlisten 12 / 24 / 48 Stunden vorher planen (lassen) - oder gar eine ganze Woche im voraus. Sie brauchen nur das Event “Datenbank-Playliste anhängen”.

Vielleicht verstehst du die Zusammenhänge so ein wenig besser.

ja der “Groschen fällt” langsam :slight_smile: Wenn ich dann die Datenbank erstellt habe und mir Gedanken über die Stundenvorlage gemacht habe, was wäre dann der nächste Schritt… also in der Praxis. Und ich würde dann die Titelreihenfolge, also wie oft was aus welchem Ordner geholt wird gerne auch wie eine Stundenuhr einrichten. Wenn sich die Ordner danach immer weiter füllen, wird das dann mit berücksichtigt?

Genau. Je umfangreicher der / die Ordner sind, um so größer ist die Auswahl für den Mini-Scheduler. Damit werden auch die automatisiert erstellten Playlisten vielfältiger und abwechslungsreicher.

Tolles Wiki leider kann ich kein Englisch. Ist aber nur eine Anmerkung meiner Seits und hat nichts mit dem Beitrag zu tun.

So Ordner sind erstellt und auch überlegt wie eine Stundenuhr aussehen soll. Könntest du mir bitte sagen, mit welchen Schritten es weiter geht?

Es wäre toll, wenn ich nochmal Hilfe bekommen würde. :slight_smile:

Mahlzeit!
Hast du die Stundenvorlage denn schon mal so aufgebaut wie es deine Stundenuhr gerne hätte?

Ja ich hab mir die Stundenuhr so notiert, wie ich sie gerne hätte. Wo fürge ich das ins System ein? Und wo finde ich den Mini Scheduler?

An deiner Stelle würde ich den Mini-Scheduler vorerst mal außer acht lassen. Du findest ihn in der
Datenbank > Verwaltung > Konfiguration > Reiter "Mini-Scheduler".
Ist momentan aber noch nicht so kriegsentscheidend.

Die Stunden-, Musik- und Transitionvorlagen findest du in der Datenbank unter
Verwaltung > Vorlagen verwalten.
Beginne mit einer Stundenvorlage als grundsätzliches Gerüst (das muss für den Anfang gar nicht so kompliziert sein - ausbauen kannst du es immer noch). Danach ist die Musikvorlage dran - in ihr definierst du, welche Musik aus welchen Ordnern in welcher Reihenfolge (ebenfalls grundsätzlich) laufen soll oder darf.