Playlisten: Automatisch generierte Mülleinträge

Moin!
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich in mAirlist eine Playlist, z.B. mit einem Song aus der Datenbank erstelle und diese Playlist als .mlp abspeichere, erzeugt mAirlist im diesem .mlp-File noch einige komische Einträge, die augenscheinlich keine Auswirkungen auf den Programmablauf haben. Diese sehen folgendermaßen aus:

<PlaylistItem Class="File" ID="{1E806BD0-5AAE-414C-99F0-A73D4FBD0F8F}" State="History"> <Filename>ZEUGS....</Filename> <Title>Wichtiger Titel</Title> <Artist>01</Artist> <Duration>195.668</Duration> <Markers> <Marker Type="FadeOut" Position="195.428"/> <Marker Type="CueOut" Position="195.668"/> </Markers> </PlaylistItem>

Diesen Track habe ich nicht persönlich in die Playlist geschoben, als ich diese angelegt habe. Mein Eintrag hat die Form:

  <PlaylistItem Class="File" ID="{022AC377-9111-474E-AB60-F75C91541CC7}" State="Normal">
    <Filename>Wichtiger Pfad</Filename>
    <BackupFilename>Noch wichtigerer Backuppfad...</BackupFilename>
    <Title>Toller Song</Title>
    <Type>Music</Type>
    <Duration>66.344</Duration>
    <Database>mAirListDB:{6BEAE4FC-699E-4713-A380-2589F785DA93}</Database>
    <DatabaseID>214434</DatabaseID>
    <Markers>
      <Marker Type="FadeOut" Position="66.172"/>
      <Marker Type="CueOut" Position="66.344"/>
    </Markers>
  </PlaylistItem>

Man sieht, dass hier auch einige DB-Referenzen auftauchen; bei obigem PlaylistItem nicht. Das obere Item finde ich auch nicht in der DB, und ich habe nicht die leiseste Ahnung, wo mAirlist diesen Titel hernimmt. Beachtenswert ist auch, dass diese ungewollten Einträge mit State=“History” markiert sind.

Daher die Frage: Was hat es mit diesen Einträgen auf sich? Woher kommen sie? Warum sind sie da? Welche Auswirkungen haben sie?

Vielen Dank für einen Tipp!
Viele Grüße,
Florian

Welche Version? Und bitte Seriennummer ins Profil schreiben!

Moin,
hab Seriennummer eintragen. Bin beim Radio erst kürzlich als “Mairlist- und Server-Admin” beschäftigt, darum musste ich die Infos erstmal beschaffen.
Eingesetzte Version ist 5.1.4.2790
Danke und viele Grüße,
Florian

Danke. Wir haben hier in letzter Zeit ein paar Probleme mit Leuten mit Lizenzen aus dubiosen Quellen, die uns dann hier noch unsere Zeit stehlen wollen. Daher weiß ich immer gerne, mit wem ich es zu tun habe.

Zur eigentlichen Frage:

Der entscheidende Hinweis ist das XML-Attribut State=“History”.

Es handelt sich um bereits gespielte Elemente, die zwecks Information noch eine Weile oben in der Playlist stehen bleiben. Man kann sie über das kleine Papierkorb-Icon in der Toolbar über der Playlist ein- oder ausblenden. Letzteres ist vermutlich bei euch der Fall.

In der Konfiguration unter Playlists -> Playlist 1 -> Allgemein kannst du das Feature komplett deaktivieren, indem du die Anzahl auf 0 setzt.