Playliste Mischen

Hallo,

Da wir die mAirList als volle Radio Automation nutzen wäre eine Funktion sehr praktisch in der man die Playliste durchmischen kann, also mit einem Klick die Geladene Playliste durchmischen so dass es wirklich ein Zufallsprinzip ist welches gespielt wird.
Gibt es da schon eine Funktion die ich evtl. nur noch nicht gefunden habe?
Oder hat jemand eine Idee wie man das Realisieren kann?

Gruß Jann

Wie erstellt Ihr denn die Playlist ?
Am Besten geht es doch über die Stundenvorlage in der Datenbank.
Dann ist diese doch zufällig.

Mit genau dem Titel Deines Threads gab es schon einmal eine Lösung per Script.

https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,1528.msg10147.html#msg10147
https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,3669.msg25149.html#msg25149

Wahrscheinlich muss man den Syntax an die aktuelle Version anpassen.

Mein Anwendungsfall dafür ist immer, dass ich die Interpreten von A nach Z durchforste um mir Titel in eine Playliste zu packen. Um die nicht alle händisch zu mischen, nutze ich das Script.
Danach folgt natürlich noch mal fine-tuning und einfügen der Verpackung per Hand.

Es werden nur Titel gemischt, die nicht in einem der Player geladen sind!
Bin mir gerade nicht sicher ob das die neuste Version war.

Zuletzt habe ich das hier in Version 3.x benutzt.

[code]var i : Integer;
ziel: Integer;

begin
CurrentPlaylist.BeginUpdate;
try
for i:=0 to CurrentPlaylist.GetCount-1 do begin
if CurrentPlaybackControl.GetPlayerOfItem(CurrentPlaylist.GetItem(i)) = -1 then begin //abfrage, ob das item in einem player liegt
ziel := random(CurrentPlaylist.GetCount-1);
if CurrentPlaybackControl.GetPlayerOfItem(CurrentPlaylist.GetItem(ziel)) = -1 then //abfrage, ob das “zielitem” in einem player liegt
CurrentPlaylist.Move(i,ziel);
end;
end;
finally
CurrentPlaylist.EndUpdate;
end;
end.[/code]

Syntax in mAirList 5.2:

begin
  CurrentPlaylist.Shuffle;
end.

Vielen Dank das hat Funktioniert :slight_smile:
Genau danach hab ich gesucht.

Gibt es hier etwas für die aktuelle mAirlist version @shorty.xs?

Torbens kleines Skript funktioniert immer noch.

D.h. ich lege ein neues Hintergrund-Scirpt an, nenne es shuffle.mls und füge den Code ein?
Wie kann nun die Playliste geshuffelt werden?

Du kannst es so anlegen und abspeichern wie @Torben geschrieben hat (nicht als Hintergrundskript). Dann kannst Du es über den Menüpunkt mAirList > Script ausführen… starten und es haut Dir alles durcheinander.

Falls Dir das zu umständlich ist und Du lieber auf Knopfdruck shuffelst, melde Dich nochmal.

Ah. Das hatte ich überlesen. Super! Funktioniert. Danke

Per Knopfdruck würde ich eher benutzen. Gibt es da eine möglichkeit?

Hi, du kannst es dir ganz einfach machen, sogar ganz ohne das Script.

Ich hab es folgendermaßen gemacht.

  1. Wähle in der Konfiguration den Punkt GUI und Bildschirmobjekte
  2. Hier wählst du dann unter Hinzufügen Normaler Button
  3. Unter dem Reiter Aktion und Hinzufügen findest du unter Playlist dann auch schon den Punkt Playlist Mischen.

So setzte ich das seit einigen Monaten erfolgreich ein und das klappt super :slight_smile:

Zur Info ich Verwende die Version 6.3

Gruß Jann

1 Like

Ja: Eine Schaltfläche als statischen Text nach Deinem Gusto auf dem Bildschirm plazieren. Unter Befehl ausführen beim Anklicken schreibst Du SHUFFLE.

Dann installiere folgendes Skript, diesmal als Hintergrundskript:

procedure OnExecuteCommand(Command: string);
begin
  if Command = 'SHUFFLE' then
    CurrentPlaylist.Shuffle;
end;

begin
end.

(Sofaprodukt, ungetestet, sollte aber gehen.)

1 Like

Ein Traum! Funktioniert hervorragend!

Würde das auch mit einem erweiterten Button über eine Preh-Tastatur gehen?

Wenn Tastatur, warum (erweiterter) Button? Weise der entsprechenden Taste den Befehl SHUFFLE zu und schon geht’s dahin.


Edit: Du kannst den statischen Text als solchen lassen und die Tastatur problemlos parallel benutzen.

Ok. Dachte, es müsste ein erweiterter Button sein. Wie weise ich der Tastatur in den HotKeys die Funktion zu? Oder muss das auch über das Script geschehen?

Gegenfrage: Wie hast Du die restlichen Tasten zugewiesen? (Fernsteuerung > Globale Hotkeys.) Den Befehl gibt’s natürlich nicht im Dropdown-Menü, Du kannst ihn einfach eintippen.

Fernsteuerung - Systemweite Hotkeys. OK, also im Prinzip, meine programmierte Taste eintragen, nichts auswählen sondern “SHUFFLE” eintragen, korrekt?

Edit: Ja, geht! Habs.
Danke für die Hilfe(n)!

1 Like