Playliste für nächste Stunde laden

Hallo Community,

Ich habe nun als “mAirlist-Neuling” einige Playlisten erstellt und möchte nun am Ende jeder Stunde die Playliste für die nächste Stunde automatisiert laden.

Ich habe hier im Forum auch schon recherchiert und bin auf das folgende Skript aus 2008 gestoßen (den Pfad und den Dateinamen habe ich natürlich angepasst):

procedure OnPlayerStart(PlayerControl: IPlayerControl; Item: IPlaylistItem);

begin
if (CurrentPlaylist.GetCount <2 ) then begin
CurrentPlaylist.LoadFromFile(’C:\Users\Sendeabwicklung\Music\mAirList\Playlisten\’+FormatDateTime(‘yyyy-mm-dd-hh’,now+0.041666667)+’.mlp’);
end;
end;

begin
end.

Leider erhalte ich immer die folgende Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2023-03-04 um 20.56.00

Ich habe nun schon verschiedene Dinge ausprobiert - leider ohne Erfolg. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß Marco

Dafür gibt es die Events, Scripte sind nicht nötig.

Hast Du schon dieses Tutorial über das Erstellen und automatisierte Laden von Playlisten gelesen?

https://wiki.mairlist.com/tutorials:mairlistdb:music-scheduling#step_7generate_playlists

Hallo Stefan,

manchmal ist es eben doch viel einfacher, als anfangs angenommen :wink: - es hat funktioniert. Vielen Dank.

Gruß Marco

1 Like

@Stefan_Hillen hat recht. Trotzdem die Anmerkung: Vermutlich wurde der Code aus einem unformatierten Beitrag kopiert. Die hiesige Forensoftware versucht, superschlau zu sein und macht aus Apostrophen ( ' ) ungefragt Anführungszeichen (  oder  ). Damit jedoch weiß der Compiler nichts anzufangen. Bitte dahingehend korrigieren und nochmal ausprobieren. Aber trotzdem auf @Stefan_Hillen hören.

1 Like

Super!

Es ist allerdings sinnvoller, die Playliste immer ein paar Minuten vor der nächsten Stunde anzuhängen (statt einzufügen).

  1. Regelt mAirlist das korrekte Abspielen zur vollen Stunde durch die Fixzeiten auch bei angehängter Playliste

  2. Lädt mAirlist VOR dem Stundenbeginn nur dann eine festlegbare Anzahl von Titeln bereits in den Zwischenspeicher (bei Titeln im Netzwerk kommt es sonst oft zu Verzögerungen beim Stundenwechsel)

Auch gut zu wissen: Wenn die Playliste zuvor mit ein paar Titeln zuviel überplant wird und die neue Stunde mit Fixzeit „Stundenbeginn“ vor dem Stundenende angehängt wird, fallen die überplanten Elemente am Stundenende einfach hinten runter in den Papierkorb ohne gespielt zu werden - bieten aber ein wenig Schutz vor Sendelöchern, falls in der Sendung mal ein Element nicht funktioniert hat oder früher als geplant ausgefadet wurde.

Guten Morgen,

@Tondose: hab die Zeichen einmal ausgetauscht und nun gibt es auch keine Fehlermeldung mehr.

@Stefan_Hillen: Ich hatte vorher auch eingestellt, dass er die neue Playlist um :57 lädt. Allerdings hat er dann noch einmal die Playliste aus der aktuellen Stunde geladen (es lief zumindest zur neuen Stunde ein Song aus der alten Playlist). Aber ich werde das noch einmal ausprobieren.

Vielen Dank noch einmal an euch :wink:

Gruß Marco

1 Like

Moin, das liegt an diesem Haken, der bei Dir vermutlich nicht aktiviert ist:

Noch ein Tipp: Wenn Du Playlisten automatisch planen lässt von mAirlist, deaktiviere diese Option:

Du kannst ja gezielt auch Stunden weit im Voraus händisch erstellen, die dann von mAirlist als Datenbank-Playlist der aktuellen Stunde in das Playout geladen wird.

Durch die deaktivierte Option werden diese vorhandenen manuell erstellten Listen dann nicht gelöscht, sondern bei der Generierung diese Sendestunde übersprungen.

1 Like

@Stefan_Hillen vielen Dank, habs wie angegeben konfiguriert.

1 Like