Playlist: Zeilenhöhe nach Font-Wechsel zu knapp

Moin,

irgendwie wirft mir die SuFu gerade keinen passenden Thread aus, aber ich bastel’ an folgendem Problem rum:

Nachdem ich den Font von Tahoma auf Segoe UI umgestellt habe (lt. M$ angeblich der aktuellere, legitime Nachfolger für Tahoma, Arial und Konsorten), werden die Interpreten in der erweiterten Ansicht knapp angesägt (speziell bei den Buchstaben g, j, p, q, y).
In der einfachen Ansicht passiert das nicht. ???

Überhaupt habe ich den Eindruck, dass die Titelinformationen horizontal unten statt - besser - zentriert angelegt sind. Finde ich nicht ganz so angenehm.

Auch eine Spielerei mit RowPadding brachte nichts: Zwar wird der Abstand größer, aber die Buchstaben bleiben unten “angesägt” - trotz ausreichendem Abstand. Daran kann es also nicht liegen.

Irgendwo scheint es m.M.n. in der erweiterten Ansicht zu klemmen.
Und, als Bitte: Wäre es möglich, die Titelinformationen in der Playlist je Zeile horizontal zu zentrieren?

Danke und Gruß

EDIT: Screenshot mit Vergleich zwischen beiden Darstellungen angehängt. :slight_smile:


mAirList Segoe UI erweitert und einfach.png

Gab es hierfür eigentlich eine Lösung?

Interessierte Grüße
Martin

Na da hast du ja ein Ding ausgegraben, Martin… das war ja noch vor meiner hauptamtlichen mAirList-Zeit und aus der Zeit vor dem Forenumzug.

Im Grunde liegt es an mir. Irgendwie war ich beseelt von dem Gedanken, auf die Schriftart Segoe UI umzustellen. Ob das mit anderen Schriftarten auch so passiert? Keine Ahnung, nicht getestet.

In der aktuellen Programmierung wird das nicht mehr beseitigt werden, fürchte ich.
Aus der Gerüchteküche habe ich allerdings gehört, dass Torben an einer ganz anders aufgebauten Playlist bastelt (wenn es denn mal seine Zeit erlaubt, seufz). Keine Ahnung, was das mit sich bringt; gesehen habe ich bislang nich nichts davon. Ist wahrscheinlich so eine wilde Idee oder gar Vision.

Daher wird das, wenn sich da mal was tut, eher in einer v7.x Einzug halten denn in einer v6.4.
Ein Jahr mehr oder weniger strenger Lockdown, Homeschooling und Kinderbespaßung werfen unsere ganzen Pläne komplett über den Haufen. Da muss die abgeschnittene Schriftart leider auch hintan stehen.
Ich bin aber zuversichtlich, dass das Phänomen mit anderen, “normalen” :roll_eyes: Schriftarten nicht so deutlich auftreten dürfte.

Na gut, dann muss ich wohl mit dieser “Krücke” leben, auch wenn für mich “Segoe UI” normal ist…

Ach, du auch, schau da. Ich hatte gedacht, ich wäre der einzige Exot mit diesem Font.


Wortspielereien: Ab 11 Uhr die Börsennachrichten mit Fonds und ab 12 Uhr die Kantinen-Infos mit dem Fond. :upside_down_face:

Den Effekt habe ich auch, aber nur beim hinzufügen neuer Elemente. Wenn ich irgendwas in der Playlist-GUI onthefly ändere (Cover ein/ausschalten), passt sich alles automatisch an. Ebenso geschieht es, wenn die Player noch nicht gestartet sind, nach dem Start des ersten Players passt es wieder.

Kurios.

Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Bei mir bleibt die Schrift unten “abgeschnitten”, egal, was ich probiere.

Da fällt mir ein: RowHeight. Ich hatte das glaube ich mal verwendet in der skin.ini, habe es aber aus irgendwelchen Gründen wieder rausgenommen.

Ich spiele da mal mit rum…

[Edit] Noch etwas: Die IconSize (wirkt sich auf die Icons UND auf die Cover’s aus, soweit ich mich erinnere) spielt da vermutlich auch mit rein…

Schon vor einiger Zeit abgefrühstückt. Nützt nichts, weil es um die Platzierung des Fonts innerhalb der Zeile geht, und der scheint einen Tacken tiefer zu liegen als seine Font-Kollegen - warum auch immer. Die skin.ini lässt sich davon nicht beeindrucken.

Hast du einen Laufzeitbalken in der Zeile?
Ja, dann passt es, während der Titel gespielt wird - sonst nicht.

Ist eine Überprüfung wert. :thinking: :face_with_monocle:

Exakt, dem ist so! Woher wusstest du das? :smiley:

Wenn der Titel dann als gespielt markiert wird, greifen die Font-Einstellungen für ebendiesen Status auch ganz sauber.

Ah, das muss ich noch überprüfen.
Die “played”-Titel lasse ich mir nämlich mit weniger pt anzeigen. :wink:

Augenscheinlich ein Müsteriüm allererster Kajüte. Ich setze da mal auf die v7, dann hat Torben auch wieder mehr Zeit für so Nervzeuchs.
Sorry, ist ja selbst meinerseits so eine Meinung - na gut, ich sehe natürlich auch, was hier noch so alles hinter den Kulissen auf dem Stapel liegt.

- Irgendwie bekomme ich gerade die Filmszene mit dem “Multi-Pass” nicht aus dem Sinn. Ich brauche wohl 'ne Pause. -
Hach, ich habe morgen ja einen Tag Urlaub! :tada:

Ich glaube, genau da liegt der Hase begraben und der Hund im Pfeffer! :smiley:
Das hängt irgendwie mit den Font-Einträgen für die Player-Stati zusammen, denn die ungespielten und gespielten Elemente verhalten sich normal.

Es sei dir vergönnt!!!

Freud’ und Leid’:
Neue Technik im “Heimstudio”. Geld weg (gut investiert), Verkabelung, Einpegelung…
Man kann das auch “Erholung” nennen. Nun ja. Wenigstens Ausschlafen ist drin. :zzz: