Playlist und Bibliothek Spalten

Frage: Warum behandelt man das nicht gleich? Also eine SQL Abfrage auch in der Playlist? Oder kann ich da irgendetwas ändern? Es wird mir doch die Möglichkeit gegeben mir diese Spalte “Z. G.” anzeigen zu lassen.

Sehr interessant, denn diese beiden Optionen sind bei mir nicht in der Auswahlliste der Playlist-Spalten vorhanden.

Das frage ich mich auch, ist aber offenbar nicht möglich. Könnten es vielleicht Performancegründe sein?

Das kann dir nur der Programmierer, also Torben, beantworten.
Mir schwirrt da irgendwas vom “Datenmodell” durch den Hinterkopf, das ist wohl historisch gewachsen. Vielleicht wird das in der Zukunft mal grundlegend geändert, aber ich fürchte, da muss Torben mAirList von Grund auf “sanieren”. Mit einer Art Renovierung wird es da nicht getan sein.

Nach meiner unfachmännischen Einschätzung muss man die Playlist von der Bibliothek trennen. Wenn du etwas in der Playlist änderst, wird das ja nicht automatisch in der Bibliothek gespeichert - es sei denn, du forcierst das über den Export.
In der Datenbank selbst ist dieser Schritt nicht nötig. Im übrigen halte ich diese Trennung sogar für vorteilhaft, aber das nur am Rande.

Als Spalte der Playlist im Playout? Oder verstehe ich dich jetzt falsch?

Aus deinem anderen Beitrag:

Mo-ment. In der Ansicht der Bibliotheksspalten ist das möglich, ja.
Nicht aber in der Ansicht der Datenbank-Playlist und auch nicht im Playout.

Habe ich etwas übersehen? Schreiben wir aneinander vorbei?

Haben wir die gleiche Version? Ich die 7er mit den letzten Updates. Wenn du mir erklären würdest wie ich ein Video hier einstellen kann dann würde ich dir zeigen können das ich von den -Playlistspalten- schreibe.

Ja.
Ich habe ja gesehen, dass du im Bereich “mAirList 7.x” schreibst, also verlasse ich mich auch darauf. Und: Ja, mein mAirList v7.3.3 B5637 ist aktuell. :white_check_mark:

Ein Screenhot (und damit meine ich nicht das abfotografieren des Bildschirms mit dem Smartphone!) kann auch schon hilfreich sein.

Videos können hier, glaube ich, nicht angehängt werden, höchstens verlinkt.

Playout ist der Player mit gemeint? Den meine ich nicht, den hab ich mir mit ner .ini so hingebogen wie ich es gern habe *grins. Nein, ich meine die Datenbank, da kann man doch eine Playliste erstellen und die mit Datum und Uhrzeit (was ich so richtig gut finde) abspeichern.
Das ist doch “nur ein Programm” und da ist die Anzeige nicht möglich? Ich versteh das gerade nicht…

Um event. Fragen vorzugreifen, ich habe den Titel von unten (DB) nach oben (PL) gezogen, es ist also der selbe Eintrag

Ich tippe mal auf Standard-Attribute, die da definiert wurden. Eine “Zuletzt gesendet”-Spalte gibt es ja auch in der Bibliothek nicht…

Ergänzung:
damit bekomme ich das dann auch hin. Allein, der Inhalt fehlt…

Doch aber darum geht es nicht. Wenigsten eine Anzeige sollte funktionieren. Eben habe ich festgestellt das ich in der Bibliothek gar nicht diese Spalten ausgewählt hatte, es mir aber trotzdem angezeigt wurde. Meine Verwirrung wird immer stärker…

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Du hast da meine volle Unterstützung. Ich bin auch ein vehementer Verfechter von durchgängiger Logik und Bedienung.

Ich glaub nicht das wir uns falsch verstehen. Datenbank hat 2 Fenster, Bibliothek und Playlist. Im Reiter “Ansicht” wähle ich die Spalten der jeweiligen Fenster aus. Aber: Es ist völlig egal ob ich die Spalten, Zuletzt gespielt oder- gesendet auswähle, darüber funzt es nicht. In Verwaltung, Datenbank Konfiguration habe ich bei Standard Attributen: Zuletzt gespielt - Datum und Uhrzeit mit dem Wert: %lastplayed, angelegt. Das habe ich in der Playlist Attribute auch getan aber da wird es mir nicht angezeigt. Eventuell muss man den Hebel da ansetzen? Wie bekomme ich den Eintrag angezeigt?

Ja, das wäre eine gute, mögliche Erklärung.
Wie ich vorab schon schrub™: “Zuletzt gespielt” ist kein Attribut.

Och Kinners…!

In der Bibliothek ist diese Spalte von Hause aus vorausgewählt. Ich habe spontan mal eine frische Datenbank erstellt, und siehe da:

In der Datenbank-Playlist hingegen gibt es diese Auswahlmöglichkeit nicht.

Das untermauert den Verdacht von @calypso60, was das Standard-Attribut betrifft. Das könnte ein eventuelles Missverständnis verursachen.


Da war @Conan schneller als ich mit dem Beitrag fertig:

Na bitte, da hatte @calypso60 also recht.

Nochmals: “Zuletzt gespielt” ist von Hause aus kein Attribut, und du kannst es auch nicht erzwingen.
Gleiches gilt zum Beispiel für das Feld “Ende”.


Dass es sich um den selben Eintrag handelt, wird gar nicht bestritten.
Aber: Bibliothek und Playlist (ja, auch die Datenbank-Playlist) sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Dieser Fakt ist hoffentlich unstrittig. Und in der Playlistsind diese SQL-Abfragen nicht mehr vorgesehen, aus welchen Gründen auch immer.

Ich erinnere mich da auch an so Fragen wie “Kann man nicht anzeigen, in welchen Ordnern das Element ist?”.
In der Bibliothek: Ja, in der Playlist: Nein.
Daher denke ich, dass das analog auf “Zuletzt gespielt” anwendbar ist, ebenso wie die Anzeige in “Verlauf”. Oder auch, daraus abgeleitet, die kumulierte Anzahl der Wiedergaben…

Haben wir das also auch geklärt.

[Achtung: OT]

Was für mich seit eh und je auch eine riesige Enttäuschung ist !

Schau mal hier: Das Feld "Ende" als Filter einsetzen?
Da siehst du den Verlauf über drei Jahre mit Zu- und Absagen.

Aber es ist nicht verboten, das mal zu pushen… :wink:

1 Like

image
Also, ich habe doch auch mAirList, bei mir ist es auswählbar - das hier ist von den PL Spalten

image
Das Fenster ist von der DB

Ja, weil du sie als Standard-Attribute definiert hast. DEINE Definition.

Wenn ich “Hannebambel” definiere, steht das auch in der Auswahlliste.

Oki, dann geht es eben nicht, sehr schade. Ich danke euch für die Geduld die ihr mit mir haben musstet :grin: und wünsche euch noch einen schönen Tag.

1 Like

Und warum bist Du jetzt so angep.ßt?