Playlist Übernahme...? BPM Studio...?

Hallo,
hätte mal eine Frage:
Habe früher viel mit dem BPM Studio von Alcatech gearbeitet.
Kann man aus dem BPM Studio Playlisten in Mairlist importieren?
Vielleicht hat jemand einen Tipp.
würde mich freuen…
Bis dann…

In welchem Format/welchen Formaten kannst Du sie denn aus BPM-Studio exportieren?

1 Like

Hallo Tondose,
eigentlich habe ich nur mal bei BPM in diesen Ordner geschaut wo die Playlists abgelegt sind und versucht mal etwas zu verschieben bzw. zu kopieren.
Dann fiel mir auf das ich auch gar nicht genau weiß wo ich da bei Mairlist weiterkomme…
Absolute Grauzone, dann stellte sich schnell die Frage ob das überhaupt geht, verschiedene Dateiformat usw…
Auf jeden Fall erstmal vielen Dank…
Eugen

Der (nicht ausgebildete) Redakteur in mir würde bemängeln, dass du die ebenso knappe wie präzise Frage von Tondose absolut überhaupt nicht beantwortet hast: Das Exportformat für Playlisten aus BPM Studio.

Ich selbst habe BPM Studio schon seit Ewigkeiten nicht mehr in Gebrauch, aber wenn du über abgelegte (!) Playlisten schreibst, dann müssen wir von einem Alcatech-spezifischen Format ausgehen.

Unter “Laden” (im Playout-Fenster) bzw. “Importieren” (in der Datenbank-Playlist).
Wenn du da mal schaust, welche Import-Formate alle angeboten werden, wirst du rasch erkennen, auf wie viele Kundenwünsche Torben da im Laufe der Jahre schon alles eingegangen ist.

Wann genau wurde BPM Studio (in)offiziell eingestellt?
Die aktuelle Seite mit “Version 5” ist doch nur aufgekauft, oder?

Andernfalls, sofern es Alcatech wirklich noch gibt (was ich jetzt nicht genau weiß, aber infrage stelle), sollte deren Support entsprechende Informationen geben können.

Hallo Ulli,

oh, ich wollte nicht unhöflich erscheinen, aber es spiegelt etwas meine Hilflosigkeit bzw. Unwissenheit.
Ja Uli, ab und zu bekomme ich noch Post von Alcatech und sie kündigen sogar ein ganz neues modernes Programm an.
Die Version 5 hatte ich bis zum Schluss, er ist etwas aufgebohrt, lief aber stabil.

ja,was können das für Dateien sein?

Hießen die nicht früher MU3 oder so ähnlich…Wahrscheinlich bringe ich jetzt alles durcheinander.

Falls do dich noch ein kleines bißchen an BPM erinnerst, ich meine die Lieder/Songs die unter den Player gelagert sind.

Praktisch zum Abruf, oder auch die Ordner links.

Die würde ich gerne in Mairlist unterbringen, falls das überhaupt gehen würde.

Was meinst du, Uli?

Danke erstmal…

Beste Grüße…

Eugen

Wenn du Elemente auf deinem PC hast, die auf .m3u enden, geht das.
Hast du meine Tipps denn schon mal ausprobiert?

Die einzelnen Titel solltest du ja jederzeit in mAirList importieren können.

@UliNobbe ich bin ja als hilreicher Mensch erzogen worden.
Hier aus dem Handbuch von BPM, welche Dateiformate BPM verwendet:

Vielleicht hilft’s…

Jetzt möchte ich mich mal in die Situation eindenken:

Nutzt du BPM Studio aktuell noch? Also erzeugt es immer wieder Playlisten, die auch weiterhin nach mAirList importiert werden sollen?

Generell:
Wie wichtig ist es für dich, dass eben genau jene Playlisten importiert werden?
Kann da nicht mAirList selbst auf der Basis der Datenbank (mAirListDB) für dich tätig werden?

Lass mich mal den Spaß abfragen:

  • Sind deine Titel bereits in der mAirListDB?
  • Was, von den Playlisten abgesehen, soll noch nach mAirList?
  • Wird sich an dem jetzigen Status von BPM Studio noch was ändern oder geht es “nur noch” um Altlasten?

Dann lässt sich das leichter abfragen.

Kannst du bitte eine der Playlisten nach Nextcloud hochladen? Dann schaue ich mir die mal an und spreche mit Torben darüber.

Moin Uli,
allmählich wird mir klar welches Fass ich hier unbewusst öffne, sorry.
Ich nutze BPM noch für kleine Partys oder so.
Wenn man nicht ganz so große Anprüche hat, muss man sagen das es immer zuverlässig gelaufen ist.
Aber jetzt wo ich Mairlist habe und das D&R Mischpult wird BPM wohl auslaufen.
Ja es sind halt ehr eimalig etwas grössere Abspiellisten die nur nicht erneut eingeben bzw. neu suchen wollte.
Leider weiß ich auch bei BPM nicht so genau wo ich die Speicherdateien finde. Es gibt wohl veschiedene, der Mairlist Kollege Peter Schmidt hat mir gerade einen Auszug aus dem Handbuch geschickt.
Die einzigen die ich kenne sind im Ordner "Data. Aber dort ist die komplette Struktur gespeichert, Genre und sonstiges.
Auf deine Fragen:

  1. In der Datenbank von Mairlist ist mittlereile mein komplettes Archiv wie auch in BPM eingelesen
  2. Ich wollte nur das Playlistprogramm in die Abspielliste in Mairlist importieren.
  3. Wohl ehr Altlasten bzw das was bei BPM bereit stand.
    Wie gesagt zum hochladen muss ich ja die Speicherorte bei BPM erstmal finden. Spätestens hier sieht man wie einfach ich mir das vorgestellt habe. :no_mouth:
    Aber ich befasse mich spätestens am Wochenende noch einmal damit, bin zur Zeit leider immer spät zu Hause.Auf jeden Fall ganz lieben Dank das du mal drüber schaust.
    Gruß Eugen

Hallo Peter,
vielen Dank, stimmt…so ein Buch habe ich auch noch irgendwo.
Jetzt müsste ich nur noch rausfinden wo diese Speicherdateien für die Liste unter den Playern zu finden sind,macht man ja auch nicht jeden T :thinking:ag
Danke erstmal Peter…
Liebe Grüße
Eugen

Auch hier kann ich dir, @eugen01 helfen.

Ist zwar n bissel was zu lesen, aber deine Playlisten dürften, wie im Text angegeben, auch dort zu finden sein:

klickst du mal bitte hier

Beste Grüße
Peter

Guten Abend Peter,
in der Tat, sehr interessant und aufschlussreich.
Alleine in dem DATA Ordner finde ich Unmengen an.LST und .GRP Dateien.
Die Meistern deuten auf die Ordner links hin, keine allerdings deuten auf den Abspielordner den hin den ich suche.
Na ja, und ob ich da eine Verbindung zu Mairlist finde…?
Hier gehts ja um den Import von BPM zu BPM.
Wie siehst du das?
Auf jeden Fall 1000 Dank fur diesen Link.
Bis dann…
Eugen Ennulat

Hallo Ulli,
ich habe soeben mal nachgeschaut.
Es handelt sich wohl um versteckte .LST oder . GRP Dateien,
die ich wohl auch sowieso nicht bei Mairlist unterkriege, oder?
Im Moment bin ich hochkant überfordert und will ja auch nichts zerstören.
Was meinst du?
Bis dann erstmal…
Eugen

Echt jetzt? Das wäre ja völlig sachfremd!

Ich hatte auch mal BPM und habe seinerzeit darauf verzichtet, den ollen Schmodder irgendwie in mAirList zu verwenden. Stattdessen habe ich mir die Zeit genommen, die durch BPM zerschossenen Tags (alles in Großbuchstaben) zu reparieren. Lang, lang ist’s her. Übrig ist nur noch der Dongle… :rofl:

In der Tat, ein Ärgernis. Zwar wurden Kleinbuchstaben ordentlich eingelesen und auch im Display der Konsole korrekt wiedergegeben, aber sobald man eine Änderung innerhalb von BPM Studio vornahm und zurückgeschrieben hatte, war alles IN GROSSBUCHSTABEN. :rage:

Ja der hängt hier auch noch dekorativ am Sendeplatz. Übrigens befestigt an einem schlanken, wunderschönen Sennheiser-Band der alten Bauart (nicht diese Lanyards), die ich auf der Messe bekommen habe und nach wie vor sehr vermisse.

Eugens Feststellung bezieht sich darauf, dass der von Peter verlinkte Text den Transfer von Alcatech-Strukturen von Version 4 auf 5 sowie on Windows XP auf 7/8/10 bezieht, jedoch keinen Hinweis darauf liefert, welche Dateiendung nun auf eine fertige Playlist wie beispielsweise eine *.mlp bei mAirList vermuten lässt.

Der Fairness halber möchte ich dem anderen Programm zugute halten, dass die Playlisten dort, wie auch bei mAirList, vermutlich Bestandteil der Datenbank sind:
Aus mAirList kannst du ja auch nicht so einfach eine Datenbank-Playlist eines bestimmten Datums aus der *.mldb extrahieren. Sie muss schon exportiert werden.

Daher ja auch TSDs Frage an Eugen in der #2:

Das war meiner Meinung nach genau der richtige Ansatz. Und wenn es BPM Studio nicht kann (was ich für wahrscheinlich halte), sieht es schlecht aus.

Halte ich auch für wahrscheinlich. Im BPM-Handbuch (v4) ist zumindest von Export nichts zu finden.
Lediglich zum Import heißt es:
“Auch der Import von Playlisten anderer Systeme
und Player wie zum Beispiel WinAMP ist mög-
lich, BPM Studio importiert die Formate *.m3u
und *.pls.”

1 Like

Ein *.m3u-Export würde die Sache schon erheblich erleichtern. Aber wenn das Handbuch dazu schweigt, ist es wohl kein verfügbares feature.

Eugen kann das Programm ja mal nach Möglichkeiten durchforsten. Ich habe es nicht mehr aktiv im Betrieb.

Kleiner Tipp:

  • ist kostenlos
  • kann die alten BPM-Archive laut Webseite 1 zu 1 übernehmen und
  • bietet einige Exportfunktionen für Playlisten an, darunter auch m3u.

Das wäre also ein möglicher Workaround ohne viel Aufwand.

2 Likes