Nach mittlerweile einem halben Jahr nahezu reibunslosem Live Sendebetrieb, taucht nun immer öfter folgendes Phänomen auf:
Wahllos werden Titel in der Playlist kurz angespielt und dann sofort wieder gestoppt und in den Mülleimer verschoben, manchmal sind sie nicht mal mehr im Papierkorb zu finden. Der Fehler tritt unabhängig von den Titeln auf, Verpackungselemente, Songs und Redaktionelle Beiträge sind davon betroffen.
Die Mods hören max. 1 ms von dem Titel, dann stoppt die Wiedergabe und der nächste Titel wird ausgespielt.
Ebenfalls unabhängig von Player A und Player B.
Aus dem angehängten Protokoll geht nur der Start und Stop Befehl hervor, aber keine Fehlermeldung, daher gehe ich davon aus das mAirlist einwandfrei Start und Stop Befehle vom Pult richtig interpretiert und diese genauso ausführt.
Ich könnte mir aber vorstellen das dass DHD Pult noch weitere Signale an mAirlist sendet, die evtl. vom mAirlist falsch interpretiert werden, oder die Hotstart Tasten sind mechanisch defekt. Was aber bei einem neuen Pult sehr ungewöhnlich wäre, vor allem bei gleich 2 Tasten.
Bei einem anderen renomierten Radiosender tritt dasselbe Problem auf, allerdings nicht ganz so häufig wie bei uns. Dort wird zwar eine gänzlich andere Software genutzt und eine andere Infrastruktur aber 2 Gemeinsamkeiten gibt es:
DHD Mischpult (andere Serie)
Windows XP.
Ich tippe daher auf ein Problem in der Kommunikation zwischen Pult und Software (XP oder mAirlist).
Kennt irgendwer das Problem und hat sogar eine Lösung oder einen Lösungsansatz parat?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar :-\
[ol][li]Windows XP (Besser auf 7 upgraden)[/li]
[li]MP2 Format (warum nicht mp3?)[/li]
[li]Sonderzeichen im Dateipfad (80’s usw.) Hier lieber auf _ oder - wechseln …[/li][/ol]
Der Vermutung mit den DHD-Befehlen würde ich wirklich mal nachgehen. Welche mAirList-Version habt ihr im Einsatz? In den neueren gibt es ja den “Monitor”-Tab, wo man (aus der mAirList-Systemsteuerung heraus) mitlesen kann, welche Pakete vom Pult kommen, und welche SETLOGIC-Befehle dabei erkannt wurden.
[quote=“KFB, post:2, topic:9865”]Ich bin kein Experte aber mir fällt auf:
[ol][li]Windows XP (Besser auf 7 upgraden)[/li]
[li]MP2 Format (warum nicht mp3?)[/li]
[li]Sonderzeichen im Dateipfad (80’s usw.) Hier lieber auf _ oder - wechseln …[/li][/ol][/quote]
Windows XP upgrade auf 7 wird gerade geplant.
MP2 Format weil die alte Datenbank auch im MP2 Format ist, ist auch irgendwie zu einem Radiostandard geworden. Wohl aus verschiedenen Gründen wie z.b besserer Monokompatiblität (für Autoradios). Genau weis ich das aber auch nicht, allerdings nutzen viele, auch kommerzielle Radiosender, diesen Standard, ist also nicht so ungewöhnlich.
Beschriftung ist ungünstig, bereits am Samba Server aufgefangen, wird aber auch angepasst, da sich die Datenbank im Neuaufbau befindet.
Wir nutzen mAirlist 5.0 BetaBuild 2522. Wo ist der Monitor Tab zu finden? Ich überseh den irgendwie.
“Monitor” ist der letzte Tab im Konfigurationsdialog der DHD-Fernsteuerung. Dazu die Konfiguration als “mAirList-Systemsteuerung” aus dem Playout-Fenster heraus aufrufen (Ctrl+Alt+X oder im About-Menü).
MP2 ist übrigens nur deshalb in den 90er Jahren Radiostandard geworden, weil es 1. noch kein MP3 gab, und 2. die CPUs noch zu langsam waren, um MPEG in der Software zu decodieren, man daher also spezielle Soundkarten (z.B. Digigram) brauchte, die entsprechende MP2-Hardwaredecoder mit an Bord hatten.
Das hat also alles nur historische Gründe. MP2 hat keinerlei technische Vorteile. Ist aber aktuelleren Verfahren in der Audioqualität unterlegen.
Also für neues Material ruhig MP3 oder so nutzen. mAirList kommt auch mit gemischten Archiven super klar.
wir haben das Fader Modul eingeschickt das TRS meinte das Problem trat auch in einem anderen Studio auf.
Nachdem wir nun das Modul wieder haben, es wurden die Start/Stop Tasten getauscht, trat das Problem bisher nicht mehr auf.
Somit waren wohl doch die Tasten des Pultes das Problem.