Playlist Buttons in zwei Reihen

N’Abend Torben,

hab mir direkt mal die aktuelle Version geladen und festgestellt, dass die Playlist-Buttons in der Toolbar nicht mehr in eine Reihe passen, obwohl ich die Captions rausgenommen und AutoSize eingeschaltet habe. Die Buttons werden jeweils zu viert untereinander in zwei Reihen dargestellt.

Was kann ich da machen?

Danke!

Schickst du mir bitte einen Screenshot?

Ansonsten: du kannst einzelne Buttons vorübergehend deaktivieren. Hatte ich kürzlich hier im Forum beschrieben.

Torben

Voilà:

In der zweiten Reihe kannst du die abgeschnittenen Buttons erahnen. Mir scheint, dass der Trennstrich vor dem About-Button die Ursache dafür ist. Den Strich kriege ich nicht ausgeblendet.

Der müsste eigentlich mit ShowSeparator3=off weggehen. Tut er das bei dir nicht?

Ansonsten ist das Problem eindeutig: Du hast in deinem Layout zuwenig Platz für die Toolbar. Die ist ja jetzt noch einmal um einen Button (“Actions”) gewachsen. Das hat wohl das Fass zum Überlaufen gebracht. Entweder musst du also mehr Platz schaffen, oder den einen oder anderen Button ausblenden.

Den Actions-Button kann man in der v.42 bislang noch nicht ausblenden, ab der v.43 wird das aber gehen mit ShowActions=off.

Torben

Der müsste eigentlich mit ShowSeparator3=off weggehen. Tut er das bei dir nicht?
Nein, definitiv nicht. Das muss mit der neuen Version zusammenhängen, vorher ist dieser Trennstrich ja gar nicht aufgetaucht.
Ansonsten ist das Problem eindeutig: Du hast in deinem Layout zuwenig Platz für die Toolbar. Die ist ja jetzt noch einmal um einen Button ("Actions") gewachsen. Das hat wohl das Fass zum Überlaufen gebracht.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil ich die Werte für Breite und Länge der Toolbar in der layout.ini stark vergrößert habe und in der Toolbar-Zeile noch jede Menge Platz nach rechts ist. Erst wenn ich einen Button ausblende, passen alle wieder in eine Reihe, wobei mich dann immer noch dieser Trennstrich stört.

Hier noch mal ein Bild. Der About-Button ist im Moment ausgeblendet. Blende ich ihn wieder ein, rutschen die vier letzten Buttons in eine zweite Reihe, obwohl rechts noch massig Platz ist. Und dann ist da immer noch dieser komische Trennstrich, der About-Button wird übrigens hinter dem Strich angezeigt.

Den Actions-Button kann man in der v.42 bislang noch nicht ausblenden, ab der v.43 wird das aber gehen mit ShowActions=off.
Wie sieht dieser ominöse Actions-Button denn aus? Gab's den vorher nicht? Waren es vorher nicht auch acht Buttons?

Hab das Problem mit dem Strich inzwischen gelöst, wird ab 1.5.43 wieder ausblendbar sein.

Den Actions-Button siehst du nur, wenn du Aktions-Scripts in der Config definiert hast.

Torben

Ah, sehr schön, danke! :wink:

Schade, der Strich verschwindet zwar, die Buttons werden aber immer noch in zwei Reihen angezeigt. :frowning: Und das obwohl seit der 1.5.41 kein neuer Button hinzugekommen ist und der Action-Button auch nicht angezeigt wird…

Mist. Dann muss ich wohl nochmal genauer nachforschen. Das werde ich aber vor meiner USA-Reise wohl nicht mehr schaffen, sorry.

Mail mir doch trotzdem bitte schonmal deine aktuelle mAirList.ini und layout.ini.

Torben

Hab ich gemacht. Mittlerweile nützt es auch nichts mehr, wenn ich einen Button ausblende, sie werden trotzdem in zwei Reihen dargestellt…

Hast du hier noch irgendwas rausgefunden? Sonst sähe ich mich nämlich gezwungen, das schöne mAirList-Logo in Form des About-Buttons auszublenden… :smiley:

Ich bin dran, mal abwarten, was sich durch die Unterstützung von XP-Themes nun ändert. Vermutlich wird’s schlimmer :wink:

Oha, g bin sehr gespannt!

So, ich hab inzwischen herausgefunden, wie ich der Toolbar generell verbieten, sich auf zwei Reihen aufzuteilen. Ab Version 1.5.44 werde ich das aktiviert haben, ich bin gespannt, ob es bei dir hilft.

Sehr gut, jetzt passt’s wieder!
Allerdings: Das Datum wird nicht mehr angezeigt, obwohl ich die Infos in layout.ini und skin.ini aufgeteilt hab. Woran liegt’s?

Müsste eigentlich gehen, layout.ini, Abschnitt [Data]. Falls es nicht klappt, mail mir mal deine Config-Dateien. Dann gucke ich mir das morgen mal an.

Torben

Offenbar ist das Problem, dass du für das Datum nur Left und Top gesetzt hast, aber nicht Width und Height. Dadurch wird das Datumfeld riesengroß, wenngleich nur irgendwo in der Mitte zentriert der Text steht. Der verschwindet in dem Moment dann aber unter deiner Playlist.

Warum das bei der Uhrzeit anders ist, und warum das evtl. erst jetzt auftritt, weiß ich nicht. Hängt vielleicht mit den Windows XP Themes zusammen.

Torben

Danke, das war’s tatsächlich. Kannst du mir noch irgendwas zu dem Problem mit der Playlist-Schriftart sagen, das ich in der Mail beschrieben hab? In den Playern selber wird weiterhin Verdana als Schrift verwendet.

Der Font der Playlist wird ja (noch) über die normale Konfiguration eingestellt (wenngleich ich das auch mal in die skin.ini verschieben könnte). Was hast du denn da eingetragen?

Mensch Torben, du bist echt der beste!! Ich hatte da MS Sans Serif stehen, die hatte ich aber gelöscht und sie durch Dungeon ersetzt. Darum wurde das nicht richtig angezeigt… Das einzige, was mich jetzt noch stört, ist dass die linke Spalte mit den Backtiming-Zeiten wieder Fett dargestellt wird. Was kann ich da denn machen, das war ja vorher anders?