Playlist Anzeige des Filenamens (statt Tag)

Hallo zusammen!
Endlich haben wir einige Lizenzen gekauft und ich richte gerade den ersten Rechner ein.
Sowohl in der Cartwall, als auch in der Playlist wird bei Audio Dateien, die keinen Tag beinhalten kein Name auf der Taste oder in der Zeile angezeigt. Bisher wurde der Dateiname in die Anzeige übernommen, bei Benamung entsprechend z.B. “Queen - We will rock you” sogar getrennt als Interpret und Titel
Das selbe File, das sich in Version 6.0.5 in der Playlist und auf der Cartwall-Taste genau so verhält, wird in der aktuellen Version 6.1.1 ohne Namen übernommen. Eine Taste/Zeile, die ohne Information dargestellt wird verunsichert mich stark!
Beide Versionen (6.0.5 und 6.1.1) laufen noch als Demo, da ich die Lizenzfiles noch nicht bekommen habe.

Gibt es neue Einstellungen, die ich noch nicht gefunden habe?
Woran kann dieses Verhalten liegen?

Liebe Grüße
Olaf

Moin Olaf,

check mal in der Konfig, ob bei deinen Versionen Unterschiede unter Verschiedenes -> Datei-Import und hier explizit unter Interpret und Titel aus Dateinamen ermitteln wenn kein Tag existiert gegenwärtig sind.

Danke für die schnelle Antwort!
Ja, das Häkchen ist gesetzt, aber auch nach deaktivieren und wieder setzen werden keine Namen angezeigt.
Eine Playlist, die ich in 6.0.5 erstellt habe, wird auch in der 6.1.1 richtig angezeigt, die selben Files neu importiert erscheinen aber mit leerem Titel/Interpreten-Feld. ???
Die Konfig-Dateien sind identisch.

Jetzt bin ich völlig frustriert :frowning:
Um alles andere auszuschließen, habe ich alle mAirlist-Daten vom Rechner entfernt und neu installiert…
Weder in der Version 6.0.8 noch in der 6.1.1 funktioniert die Übernahme des Dateinamens.

[quote=“Lord_Femto, post:2, topic:11543”]Moin Olaf,
check mal in der Konfig, ob bei deinen Versionen Unterschiede unter Verschiedenes -> Datei-Import und hier explizit unter Interpret und Titel aus Dateinamen ermitteln wenn kein Tag existiert gegenwärtig sind.[/quote]

Das habe ich gemacht, der Haken ist schon in den Standard-Settings gesetzt, auch der bei “Automatisch MMD-Dateien für neue Dateien erzeugen”.
Darum hatte ich mich bisher nicht gekümmert, der File-Name war immer in der Liste und in der Cartwall zu lesen, macht anders ja auch keinen Sinn.

Wenn ich Playlists meiner ersten Annäherung an mAirlist lade, werden die Namen angezeigt, wie erwartet. Neu dazugeladene Dateien erscheinen jedoch namenlos.
Jetzt kann ich in den Eigenschaften natürlich einen Titel explizit eingeben, aber der Workaround ist in der Hektik zu viel!

So ist das Programm nicht nutzbar.

Bei den Tests war ich restlos begeistert, aber jetzt…

Bitte helft mir!

Bin gerade im Garten und würde mich später nochmal melden und auch mit einer Datei checken.

Hast du die aktuellen Builts drauf?

Also,
ich habe das bei mir mal getestet und konnte den Fehler nicht reproduzieren.

Ist denn wirklich gar kein ID-TAG vorhanden oder sind die Tags für Artist und Titel nur leer bzw. mit Leerzeichen bestückt?

Sorry für die Störung im Grünen ;-))

Ich habe es gestern mit frisch von eurem Server geladenen Installationfiles (6.0.8. und 6.1.1) versucht, das sollten wohl die neuesten Builds sein, oder?

Die Vermutung mit leeren Tags hatte ich auch, nur ist mir nicht bekannt, dass WAV-Dateien überhaupt rinen Tag haben können.

Ich habe auch mal in der Hoffnung, dass es so geht, den Haken bei “Beschreibung aus Datei-Tag importieren” abgewählt. Hat leider auch nicht geholfen.

Die Dateien, bei denen es nicht funktioniert, sind allesamt WAV Dateien. Meistens wurden diese aus Samplitude exportiert. Eine neu exportierte Datei, der ich explizit einen Tracknamen in Samplitude gegeben habe, funktioniert auch nicht.
Eine WAV Datei habe ich jetzt gefunden, bei der es funktioniert, ich weiß aber nicht, wo der Unterschied liegt ?!? Diese haben wir von einer anderen Sendeanstalt geschickt bekommen.

Ich würde dir die Beispiele schicken, aber dazu reichen die 512 MB nicht aus.

Wurde irgendetwas grundsätzlich beim Import verändert? In der Versione 6.0.5. hatte es keine Schwierigkeiten gegeben. Alle Dateinamen wurden übernommen.

Die Audio-Dateien selbst machen auch keine Probleme, nur wird eben der Dateiname nicht als Titel übernommen.

Danke fürs Suchen

Doch, haben sie. War früher™ nicht so, wurde aber irgendwann geändert, zumindest für Basis-Infos. Mehr kann ich Dir dazu spontan auch nicht sagen, da müsste ich mich wieder einlesen. Hatte das nur irgendwann zufällig via einer neuen mp3tag-Version mitbekommen.

[quote=“TheRaven, post:7, topic:11543”]Die Dateien, bei denen es nicht funktioniert, sind allesamt WAV Dateien. Meistens wurden diese aus Samplitude exportiert. Eine neu exportierte Datei, der ich explizit einen Tracknamen in Samplitude gegeben habe, funktioniert auch nicht.
Eine WAV Datei habe ich jetzt gefunden, bei der es funktioniert, ich weiß aber nicht, wo der Unterschied liegt ?!? Diese haben wir von einer anderen Sendeanstalt geschickt bekommen.[/quote]

Ah, da geht bei mir sofort der Alarm auf. Spätestens bei der Erwähnung der DAW und der anderen funktionierenden Datei… 8)
Prüf’ bitte mal, ob euer Export in 32 Bit WAV erfolgt ist. Der vom anderen Sender ist vermutlich 16-bittiges WAV, richtig?
???
Wenn das der Grund für den Fehler sein sollte: Nicht wundern. Machen viele gern, den Export aus der DAW in 32 Bit statt in 16 Bit WAV vorzunehmen. Gut gemeint ist aber nicht immer gut gemacht: Spätestens die klassischen CD-Spieler / Multimedia-Player mucken da auf - ganz gleich, mit welchem Speichermedium Du kommst.
Ich habe auf diese Art und Weise schon mal ein Theaterstück mit Einspielern gerettet, weil ich den Laptop dabei hatte und die Einspieler (die der Techniker der Theatergruppe gerade heute Nachmittag noch extra neu aufgespielt hatte) schnell von den ursprünglichen 32 auf 16 Bit neu exportieren konnte. Schon lief alles.

Gib’ bitte mal Laut, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und diese kleine fiese Sauerei auch in dem Fall greift. Würde meinen Horizont erweitern.

Leider trifft das nicht zu. Die Dateien liegen in 48kHz/16Bit vor. Ich habe eine nochmal in 44.1kHz/16 Bit exportiert, das Verhalten ist aber leider das gleiche.
Die funktionierende Abspannmusik hat ebenfalls 44.1kHz/16Bit
Wenn es daran liegen würde, hätten die Vorgängerversionen die Files doch auch schon falsch einlesen müssen, oder liege ich da falsch?

Zu den Tags in WAV Dateien: Ich finde zumindest in unserer Samplitude Version keine Möglichkeit der Tag-Eingabe.

Ich hatte noch ein Installationsfile der Version 6.0.4 auf dem Stick. Mit dieser Version funktioniert alles, wie es soll.
Auf dem selben Rechner mit den selben Config-Dateien zeigt die V 6.1.1 keine Namen bei den WAVs. (Auch nicht mit der mitgelieferten Standard Config.)

Ich verstehe es einfach nicht.

Immerhin kann ich mit der älteren Version erstmal arbeiten. Es wäre aber schön, wenn sich eine weiterentwickelte nicht anders verhalten würde.

Jetzt bin ich wieder ein Stück weiter…und verwirrter:

Ein identisches File wird z.B aus
D:\Alabama Shot.wav
richtig geladen (in Version 6.0.4, nicht aber in 6.1.1), aus
D:\mairlist\mairlist Daten\Audio\Alabama Shot.wav
wird der Name in keiner der Versionen übernommen

Okay, kurze Frage zur Richtigstellung.

Ist diese Datei in Version 6.0.4 in einer Datenbank oder als mmd-Datei hinterlegt?
Vergleiche mal bitte, ob du für beide Versionen Datenbanken ODER mmd-Dateiordner vorliegen hast.

In diesem Zusammenhang auch nochmal in der Konfig checken, ob du unter Verschiedenes -> Datei-Import unterschiedliche Einträge bei “Zentraler Ordner für MMD-Dateien” zu stehen hast.
Es hat m.M. nach den Anschein, dass der Titel/Interpret in Version 6.0.4 in einer DB oder mmd-Datei hinterlegt ist und die eigentliche wav-Datei Tags beinhaltet, die leer sind.
Ob die wav-Dateien Tags haben, kannst du mit dem Programm Mp3tag einsehen.

Hallo
Es wäre schön, wenn irgendetwas zielführend wäre, aber leider nein.

Keine der WAV Dateien beinhaltet Tags. Ich habe mit mp3Tag alle kontrolliert und nachfolgend auch eventuell vorhandene Tags gelöscht.

Keine Änderung.

MMD Ordner hatte ich nie eingerichtet, es hat trotzdem funktioniert.
Auch eine Datenbank habe ich nicht eingerichtet.
Die Files sind alle in einem lokalen Ordner auf dem jeweiligen Rechner gespeichert.

Jetzt habe ich das Erstellen von mmd Files aktiviert und ein paar Dateien in die Playlist gezogen.

In den mmd Dateien steht zumindest kein Name oder Interpret:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

12.059




“interpret und Titel aus Dateinamen ermitteln…” ist aktiviert, trotzdem scheint das nicht zu funktionieren.

Noch ein Versuch: Einer WAV-Datei habe ich mit mp3tag einen Tag mit Titel und Interpret hinzugefügt, aber auch der zeigt keinen Eintrag in der Playlist oder der Cartwall. Das zugehörige mmd-File hat diese Info beim Import auch nicht erhalten:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

375.787




Bei meinen Tests mit denen ich herauszufinden wollte, ob die Software für uns passt (Anfangs noch mit Version 5, dann bis Version 6.0.5) ist dieses Verhalten mit genau diesen Files nicht aufgetreten! Wieso sollten sich da auf einmal leere Tags eingestellt haben, oder Dateinamen nicht mehr importieren lassen?

Ausprobiert habe ich es mittlerweile auf verschiedenen Rechnern, mit Windows 10 Pro, Windows 7 Professional… Auf keinem System funktioniert die SW so, wie während der Tests

Im Moment habe ich nur noch die V 6.1.1 installiert, da ich frustriert beide Versionen wieder deinstalliert hatte, um Config-Fehler auszuschließen.Ob die 6.0.4 eine Datenbank anlegt oder mmd-Files schreibt, kann ich erst die nächsten Tage testen. Bewusst so eingerichtet war keins von beiden.
Die Installation für deie letzten Tests war auf jeden Fall so, wie ich sie vom Server geladen habe, ohne persönliche Änderungen, und schon so ging es mit diversen WAV-Dateien nicht mehr so, wie vorher und auch gewünscht

Hallo Raven,

also ich resigniere auch. Zumal es bei mir klappt und ich dein Problem nicht reproduzieren kann.
Ich hoffe, dass sich Torben einklinkt, sofern er etwas Zeit hat. Ich vermute mal ganz stark, dass irgendwas mit den WAV nicht stimmt. Aber wie gesagt, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Sorry, dass ich mich jetzt erst einklinke, zu viele Baustellen aktuell…

Die Metadaten-Import-Routinen wurden in v6.1 grundlegend überarbeitet, vielleicht ist dort etwas kaputtgegangen.

Könnte man mir bitte einmal eine der fraglichen Dateien zukommen lassen? Gerne irgendwo hochladen und dann den Link an info@mairlist.com. Dann mache ich mal ein paar Tests.

Das automatische Erzeugen der MMDs würde ich für den Moment auf jeden Fall deaktivieren, da es nur dazu führt, dass der Metadaten-Import gar nicht erst mehr versucht wird bei zukünftigen Ladevorgängen. Natürlich auch alle MMDs löschen!

Danke für die Dateien. Ich habe mir als Beispiel die mit “Abschlag” genauer angesehen.

Die Datei hat einen BWF-Tag. mAirList erkennt den Tag und importiert die Daten brav. Dort stehen allerdings sowohl für Titel (Description) als auch Interpret (Originator) leere Strings drin…

Wie gesagt, in der 6.1 wurden die Import-Routinen grundlegend überarbeitet. Das Verhalten, den Tag “blind” zu importieren, finde ich erstmal nicht falsch. Oder sollte mAirList das nur tun, wenn dort nicht-leere Strings drinstehen? Warum hat die erzeugende Software den Tag überhaupt geschrieben, wenn er nicht ausgefüllt ist? Reichlich Stoff für Debatten…

Warum die 6.0 es andes gemacht hat, weiß ich gerade nicht aus dem Kopf. Müsste ich in Ruhe testen. Aber mein Sohn verlangt nach Abendbrot…

Hoffentlich hat’s dem Sohn geschmeckt :wink:

Da scheint Samplitude Tags anzuhängen, ohne dass man sie editieren oder finden kann. Zumindest habe ich mal Tag Infos mit Samplitudes “CD Text/MP3 ID Editor” geschrieben und dieses File als WAV (44.1/16Bit) exportiert. Keine Anzeige in mairlist, kein Tag in mp3tag zu finden. :frowning:

Das selbe File als AIFF exportiert funktioniert, da gibt es wohl keine Tags. Es erscheint mir aber wenig sinnvoll, alle Daten noch einmal zu wandeln.

Wäre es möglich, die leeren Strings in den Tags optional als nicht vorhanden zu interpretieren?

Wie gesagt, “formal korrekt” finde ich es eigentlich nicht, die Werte einfach zu ignorieren. Andererseits hat es ja bis einschließlich v6.0 jahrelang funktioniert, ohne dass sich jemand beschwert hätte.

Ich habe das alte Verhalten also wiederhergestellt. Snapshot 3861 sollte jetzt so funktionieren wie von dir gewünscht.

https://www.mairlist.com/download/current/mAirList/v6.1/snapshot/

Danke, das ging mal wieder rasant schnell!

Auf meinem Laptop läufts wieder. Da, wo Tags sind erscheinen Tags, da wo nichts, oder leere Strings sind erscheint der Dateiname. Top. ;D

Wenn es jemanden stört, könntest Du ja in einer ruhigen Stunde evt noch eine Import-Option einfügen, die die leeren Strings nicht ignoriert.

Erst aber nochmal großen Dank für die schnelle Hilfe, auch an das Forum!

Olaf