Playlist aktuell gespielter Titel immer oben im Playlistfenster

Hallo da bin ich auch mal wieder. Hätte da einen Wunsch, nicht dringend aber vielleicht auch für andere nützlich.

Folgende Situation: Ich habe bei meinen Sendungen eine Playlist, die nicht in mein Fenster passt. Da ich aber die vollständige, gespielte Playlist nach der Sendung zu Dokumentationszwecken abspeichern will, habe ich die Funktion “Gespielte Titel löschen” deaktiviert.

So wandert dann der aktuelle Song immer weiter nach unten, bis er ganz aus dem sichtbaren Fenster herausfällt - wenn ich ihn lasse.

Ich hätte nun gerne die Funktion, dass der gerade aktuelle Song im Playlistfenster im immer oben ist, ohne dass die vorher gespielten Songs gelöscht werden. Wenn man das per Häkchen einstellen könnte, wäre das für mich recht hilfreich.

Herzlichen Dank
Bernie

Frage:
Geht es Dir rein um Dokumentationszwecke, oder muss es wirklich zwingend eine Playlist-Datei sein?

Zum Zweck der Dokumentation könntest Du ebenso gut eine Log-Datei den Sendungsverlauf mitschreiben / protokollieren lassen.

Es geht mir um die Playlist, nicht nur die Dokumentation sondern auch darum, sie vollständig zu haben und auch noch anderweitig verwenden zu können.

Und sie vorher abzuspeichern kommt vermutlich nicht in Frage …?

Gesicherte Grüße

TSD

[workaround]

In der skin.ini im Bereich Playlist mit dem selector Played[...] die FontSize so klein machen, dass die Zeilen zwar noch da sind, aber der Versatz nach unten minimiert wird:

https://wiki.mairlist.com/reference:skin.ini_reference#row_appearance

Damit ist die Playlist nach wie vor vollständig verfügbar und kann nach der Sendung gespeichert werden.

[/workaround]

Ansonsten bin ganz ich bei @Tondose, außer es sollen spontan während der Sendung eingeschobene Titel (Wünsche, Blitzideen) auch mit dokumentiert werden.

Gäbe es denn eine Möglichkeit, aus einer Liste geloggter Titel via DB eine Playlist zu generieren?

Erzeugte Grüße

TSD

Möchte ich nicht ausschließen, kann es allerdings von unterwegs aus nicht testen.

Mit den Logging-Variablen…

  • %U bzw. %V
    (Internal Database ID bzw. External ID)

sowie

  • %1 (Filename with path)

… können jedenfalls eindeutige Bezüge hergestellt werden.

Eine Liste der Logging-Variablen ist hier zu finden:
https://wiki.mairlist.com/reference:logging_variables

Mobile Grüße

Ist die Frage, ob ein Bezug zur Datenbank überhaupt hergestellt werden muss.
Wenn Du als Logging nur %1 einträgst, erhältst Du einen m3u konforme Ausgabe. Das ist nämlich nur eine Liste mit Dateien. Die kannst Du hinterher, problemlos wieder in mAirlist laden.

Ich habe mal versucht, das etwas weiter zu treiben und ein weitere Kommentarzeile einzufügen aber das funktioniert nicht. Beim File-Logging, werden sowohl %r als auch %n, ignoriert und die Zeile einfach fortgesetzt. @Torben, ist das so intended?

Mein kompletter Logging string: # %Y-%M-%D %h:%m:%s %a - %b %n%r %1

Führt zu

# 2019-03-26 11:17:48 Zanki - Viertel vor neun viertel vor zehn  M:\MP3\Deutsch 80er\Zanki - Viertel vor neun viertel vor zehn.mp3 
# 2019-03-26 11:22:09 Alan Wörner - Lass uns 'n Wunder sein   M:\MP3\Deutsch 80er\Alan Wörner - Lass uns 'n Wunder sein.mp3 
# 2019-03-26 11:25:45 Echt - Junimond  M:\MP3\Deutsch PopRock\Echt - Junimond.mp3 

Das sieht also zumindest im Notebad nach einer Zeile aus. Nachdem ich es hier eingefügt habe, wurde richtig umgebrochen. Die ASCII Zeichen sind also scheinbar da.

# 2019-03-26 11:17:48 Zanki - Viertel vor neun viertel vor zehn  
M:\MP3\Deutsch 80er\Zanki - Viertel vor neun viertel vor zehn.mp3 
# 2019-03-26 11:22:09 Alan Wörner - Lass uns 'n Wunder sein 

 M:\MP3\Deutsch 80er\Alan Wörner - Lass uns 'n Wunder sein.mp3 
# 2019-03-26 11:25:45 Echt - Junimond 

 M:\MP3\Deutsch PopRock\Echt - Junimond.mp3

Bei den Playlist-GUI-Optionen gibt es eine zu dem Thema - die schiebt den gerade gestarteten Titel zumindest “irgendwo” in den sichtbaren Bereich. Ganz nach oben geht aber nicht.

Jetzt war ich verwirrt - das hatte ich ja noch nie bewusst genutzt.
Kein Wunder: Ist standardmäßig bereits angehakt.

Ist wohl als “opt-out” dafür gedacht, wenn man bei Automation oder verlinkten Titeln gerade weiter unten in der Playlist noch was anpasst, die Playlist dann eben gerade nicht wieder nach oben springt… :bulb:

Danke für den Tipp / die Anregung. Ich hab’s gerade mal auf dem Laptop versucht nachzustellen.

Als Dateiname für die Log-Datei nutze ich u.a. die Variablen für das Datum
(hier: YYYYMMDD):

2b%20Logging%20konfigurieren

Aus %Y%M%D wird so 20190326 Dateiname.m3u.

Diese Datei lässt sich - wie von @shorty.xs bereits erwähnt - wieder in mAirList laden:

Funktioniert 1a, auch mit iTunes getestet.

Halte ich an der Stelle für die geschickteste Lösung.
Damit kann @Bernie dann auch beruhigt etwas mehr Ordnung im Playlist-Fenster schaffen.

Vielen Dank an @Tondose für die Idee und @shorty.xs für die Lösung. :+1:

1 Like

Hi Leute,

vielen Dank für Eure Anregungen. Ich war erst mal offline. Werde jetzt mal Eure Vorschläge testen bzw. überdenken. Eigentlich habt Ihr ja recht. Ist nicht wirklich erforderlich, weil ich ja das Tagging sowieso mitlaufen lasse. Wenn ich dann die Taggingliste wieder neu in mAirList laden kann, reicht das ja auch. Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Ich probiere das aus.

Danke für Eure Mühe.
Bernie