Playerversagen nach mehreren Stunden Dauerbetrieb

Moin Moin Torben!
Ich habe folgendes Problem und das schon seit mehreren Versionen (zur Zeit 2.1.46). Ich benutze eine USB Soundkarte und folgende Einstellungen (mairlist.ini, devices.ini im Anhang). Wenn ich die mAirList öffne, dann kann ich die Musik ganz normal über die Player abspielen und es klingt alles normal. Nach ca. 6 Stunden passiert es, dass ein Player auf einmal die Musik ganz komisch ausspielt (siehe Audiobeispiel http://jc.arctics.net/rm/Fehler.mp3). Die anderen Player spielen die Musik weiterhin “normal” aus. Dabei benutzen alle Player die gleiche Soundkarte. Und nach einigen Stunden haben diese dann das gleiche Problem. Natürlich ist dieses für einen Nacht-Automationbetrieb sehr fatal, wenn die Musik nach einem Fade auf einmal so komisch klingt. Es tritt im Automationmodus früher auf als im Assist-Mode. Es tritt auf, egal, ob es lokale Tracks sind oder sie aus dem Netzwerk kommen. Bitte schaue es dir doch einmal an :wink:

PS: Dieser Fehler tratt früher leider erst nach mehreren Stunden Dauerbetrieb auf, sodass es für mich bei meinen 4-Stunden Sendungen bis her nicht wieder auftratt. Nun sende ich aber länger und da passiert das schon mal :wink: Nach einem Neustart der mAirList ist erstmal alles wieder ok. Komisch, komisch…

Viele Grüße
JC


mAirList.ini (14.1 KB)

devices.ini (1.35 KB)

Schwierige Sache. Möglicherweise klappt da die Kommunikation mit der Soundkarte nicht mehr richtig. Laufen die anderen Player über dieselbe Karte? Was für eine Soundkarte ist das? Sind die Treiber aktuell?

Ich habe bislang nur ein einziges Mal von einem ähnlichen Fehler gehört. Bei eldoradio* nämlich, wo bestimmte Player nach einer gewissen Zeit plötzlich zu schnell oder zu langsam laufen. Da vermutet man ebenfalls einen Treiberfehler.

Moin,
danke für die schnelle Antwort. Die Soundkarte ist die U46DJ von ESI (6x Chinch Out(3 Kanäle) 4x Chinch In (2 Kanäle)). Alle Player laufen darüber, nur der ExtraPFL und die Cart laufen über die OnBoard-Soundkarte. Die Treiber habe ich nun bestimmt schon 5 bis 6 mal innerhalb von 2 Jahren aktualisiert, da immer wieder neue rauskommen :wink:

Die ESI U46DJ habe ich auch für mAirList.
Vorher war sie mit on tour (mobiler DJ) an BPM Studio pro.

Vielleicht sollten wir mal die Treiber abgleichen. Probleme hatte ich nie. Auch hier im Studio läuft sie dauerhaft, wenn ich mal was schneide, aufnehme, iTunes durchlaufen lasse etc… Bislang problemlos.

Hat Deine U46 eine externe Stromversorgung?

Gruß, Uli

Nunja die Soundkarte läuft auch mit allen anderen Playern (BPM und wie sie nicht alle heißen) und das auch im Dauerbetrieb. Ich installiere gerade den neusten Treiben v1 039. Eine externe Stromversorgung habe ich nicht angeschlossen. Und der Fehler tritt ja erst nach mehreren Stunden nur in Verbindung mit der mAirList auf. Das ist ja leider das komische :frowning:

@Uli: Soweit ich informiert bin ist eine externe Stromversorgung bei dieser Soundkarte gar nicht notwendig?!? Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

jo die ist nur, wenn du ein Mikrofon mit Phantomspannung anschließt oder son Ding^^ Also irgendwas hat das dort mit den Mirkofon- und Phono-Eingängen zu tun, die ich ja sowieso nicht nutze. Nunja ich habe ja jetzt die Treiber wieder geupdatet und werde es die Tage mal “testlaufen” haben :wink: Dann berichte ich noch einmal mehr :wink:

Stimmt. Für Line in / out braucht man die Stromversorgung im Grunde genommen eigentlich nicht.
Ich habe sie aber von Anfang an immer gleich mit verwendet. Mich irritierte die nur glimmende LED beim USB-Bus Betrieb, während sie mit externem Netzteil ordentlich leuchtet.

Mir hat man mal gesagt: USB liefert gemäß Spezifikation 500 mA am Bus. So weit, so gut.
Nun heißt es aber auch, das alle auf einer Karte (oder wie auch immer man das korrekt bezeichnet) befindlichen USB-Anschlüsse sich diese 500 mA teilen sollen. :o
Soll heißen: Stellt eine USB-Karte im PC 4 Anschlüsse bereit, so liefern diese 4 gemeinsam 500 mA. Was einer davon an Strom zieht, steht den anderen nicht mehr zur Verfügung. Ist das so richtig?

Ich habe es mal getestet: Erst den PC hochgefahren (damals Laptop), dann die U46. Sofort kam die Fehlermeldung: Stromüberlastung am USB-Anschluss (oder ähnlich). Seither: Externes Netzteil und die U46 zuerst einschalten und danach den PC hochfahren.
Seitdem hatte ich nie wieder Probleme.

Ich will ja nicht beschwören, dass es daran liegt, befinde mich aber gern auf der sicheren Seite.
Der Radiobetrieb ist wichtig und gehört deshalb auf die sichere Seite. :wink:

Gruß, Uli

Ich benutze die ESI U46SE, welche aber baugleich mit der U46DJ ist und habe das gleiche Problem wie JC. Mir ist erst gestern bei einem Dauerbetrieb aufgefallen, dass nach ca. 3 Stunden die Wiedergabe ausfällt.

Gruß John

So sollte es sein!

[quote=“Studio Rebstock, post:8, topic:5223”]Nun heißt es aber auch, das alle auf einer Karte (oder wie auch immer man das korrekt bezeichnet) befindlichen USB-Anschlüsse sich diese 500 mA teilen sollen. :o
Soll heißen: Stellt eine USB-Karte im PC 4 Anschlüsse bereit, so liefern diese 4 gemeinsam 500 mA. Was einer davon an Strom zieht, steht den anderen nicht mehr zur Verfügung. Ist das so richtig?[/quote]
eigentlich nicht, wird aber oft praktiziert. Wobei man noch zwischen Onboard USB und extra USB-Karte unterscheiden muß. Bei extra karten kommt der Strom vom PCI Bus, der für gewöhnlich eher nicht so belastbar ist. Bei Onboard USB kommt die Stromversorgung im Prinziep direkt vom Netzteil, trotzdem haben viele billig Boards Probleme stabilen Strom zu liefern. Man muß es also tatsächlich ausprobieren.

[quote=“Studio Rebstock, post:8, topic:5223”]Ich habe es mal getestet: Erst den PC hochgefahren (damals Laptop), dann die U46. Sofort kam die Fehlermeldung: Stromüberlastung am USB-Anschluss (oder ähnlich). Seither: Externes Netzteil und die U46 zuerst einschalten und danach den PC hochfahren.
Seitdem hatte ich nie wieder Probleme.[/quote]
Laptops ist noch mal wieder ein Thema für sich, die brachten in der Vergangenheit eigentlich so gut wie nie die 500mA. Inzwischen sollte das generell besser sein, muß man aber trotzdem auch noch mal wieder ausprobieren.
Die Überpsannungsmeldung (was eigentlich eine Überstrommeldung ist) kommt übrigens auch manchmal obwohl genügen Strom geliefert wird. Wir bauen Industrie Laptops die definitiv die 500mA können und haben trotzdem manchmal die Windowsmeldung.

Man kann übrigens im Gerätemanger bei den USB Roothubs nachkucken, wie viel Strom am jeweiligen Anschluß gerade verbraucht wird. Dort kann man auch die Meldung ausschalten wenn man sich sicher ist das alles funktionert und nicht weiter von Windoof genervt werden möchte.

Greetz
Malte

Danke für die Info, shorty.xs. :slight_smile:

U46 DJ / SE:
Ich habe gerade mal nachgesehen - bei mir läuft noch die Version 1.030. Es gab auch keinen Grund für mich zum Update.
Für mich einzig erkennbarer Unterschied scheint die Vista-Kompatibilität der 1.039 zu sein.

Vgl. dazu auch folgende Tabelle:
http://download.esi-audio.de/?w=esi&p=26&g=2&l=de

Gruß, Uli

Im Gerätemanager wird trotz dem kurzfristig organisiertem Netzteil ein Stromverbrauch von 500mA für die U46 angezeigt. Ich werde jetzt mal einen Dauertest mit angeschlossenem Netzteil starten.

Gruß John

Nach 2 Stunden und 12 Minuten hat die Wiedergabe bei mir gestoppt. Ich hatte die U46 mit einem externen Netzteil betrieben, welches mit 7A belastbar ist, was ja locker reicht.

Nachdem kein Sound mehr ausgegeben wurde und ich mAirList beenden wollte habe ich die unten angehängte Fehlermeldung bekommen.


mairlist_application_error.jpg

Zu der Fehlermeldung bräuchte ich bitte mal die genaue Versions- und Buildnummer von mAirList.

Version 2.1.46 Build 517

Ich habe den Fehler zurückverfolgen können - er dürfte aber nichts mit den Soundabstürzen zu tun haben. Hier geht es eher darum, dass das Countdown-Screenobject nicht ordentlich beendet wurde.