Hallo Finn,
das ist jetzt ein wenig Rätselraten im Glaskugelmodus: Ohne Kenntnis über die von dir eingesetzte Hardware und dein Routing ist es schwer, spontan eine konkrete, für deine Situation passende Antwort zu finden.
Ich versuch’s mal analytisch.
Du möchtest also während des laufenden Radiobetriebs VTs aufnehmen, verstehe ich das richtig?
Das kann ich so bestätigen, ja.
Die Kernfrage ist nun mal, an welches Audio-Device deine Kopfhörer angeschlossen sind und wie das gewünschte Routing aussieht.
Aktuell: Nein.
Aber selbst wenn: Und dann? In welchem Setup soll das was bringen?
Ich krieg’s gerade noch nicht so wirklich auf die Kette.
Vielleicht liege ich ja komplett falsch, aber: Auf mich wirkt das so, als ob du ohne Mischpult, sondern mit Interface / USB-Mikrofon / Headset im laufenden Betrieb voicetracken möchtest.
Wenn das stimmen sollte, gibt es ein grundsätzliches Problem: Wie möchtest du denn dein Mikrofonsignal auf VT routen, vorbei am Encoder?
Auf einem (einfachen) Mischpult würdest du dazu den AUX (pre) Send nutzen, Player A, Player B und Cw sowie Mic auf die im VT-Routing zugewiesenen Fader (einer reicht für die Zuspieler) im PFL. Anders geht’s nicht. Auf der Webstation oder dem Airlite von D&R gibt es einen dedizierten VT-Bus (Mic-Taste blinkt und Fader kann aufgezogen werden).
Beim D&R Airence geht das ein wenig anders: SUB drücken, aber unbedingt PROG deaktivieren, sonst geht die Aufnahme live auf den Sender! Leider leuchtet und blinkt da nix, das ist ein wenig tricky.
Der Mix-Editor ist ein PFL-Objekt, VT ist es nicht.
PFL-Objekte können die lokale Wiedergabe stummschalten, wenn du die Option im Encoder setzt.
Solange du dein Mikrofonsignal nicht differenziert routen kannst, ist dein Wunsch aktuell wenig sinnhaft, finde ich.
Magst du erklären, wie du dir voicetracken während der Sendung vorstellst, am besten unter Einbeziehung deiner Hardware? So lassen sich mögliche Missverständnisse vermeiden.