Wir haben insgesamt 3 Player und zwar A,B,C. Diese haben je eine Farbe (rot, blau, gelb)
Ich habe mir gerade überlegt, ob es eventuell schlauer wäre, die Player je nachdem in welchem Staus sich diese befinden, entsprechend einzufärben.
Genau so wie es auch in der Playlist möglich ist. Wie machen dies andere Playout Software’s?
also ich kann euch gerne mal sagen, wie das der große in Baden-Baden macht.
bei DASDING ists so, dass der laufende Player rot ist, der NEXT-Player ist grün.
Diese beiden Zustände werden auch in der Playlist anhand der Schriftfarbe angezeigt.
Darüber hinaus gibts noch die zustände Player in PFL (gelb) und Player in Pause, also wurde schonmal angespielt aber wieder gestoppt und noch nicht rückgesetzt (türkis).
Bei SWR3 ist das nicht arg anders, wenn nicht sogar gleich, aber da bin ich eher selten kanns somit nicht sicher sagen.
Ich bin an sich auch ein Fan der playerzustandsabhängigen Farben.
Ich hab das auch mal versucht bei unserem Freien Radio hier einzuführen und damit ein heilloses Chaos verursacht.
Der eher radio-unbedarfte Mensch tut sich scheinbar mit den Playern fest zugeordneten Farben einfacher.
So das Resumée meiner Testreihe…
Zudem habe ich beobachtet, dass, wenn man einfach nur Playlists runternudelt, das mit den zustandsabhängigen Farben eher funktioniert, als wie wenn man noch wild Dinge in die List zieht und Titel in der Gegend umher schiebt. Was beim “normalen” Radio ja eher selten vorkommt. Da kommt man dann gerne schonmal durcheinander. Dabei ist es nämlich sehr nützlich auf einen blick zu sehen, welches Element in welchem Player liegt. Man sollte meinen, das kann man mit Player-ONAIR uns Player-NEXT auch erkennen, aber scheinbar verwirrt es, weil sich eben die Farben im Bezug auf die Player auch mal umkehren können.
Es ist auf jeden fall superwichtig, dass die Playerzustände in der Playlist wieder mit der selben Farbe auftauchen. Zumindest die beiden wichtigsten zustände ONAIR und NEXT. Sonst bricht das Chaos aus.
Den einzigen Zustand den wir gerade hier bei uns im Freien Radio unterscheiden und mit Farbe anzeigen ist Player-PFL.