Player Lautstärke automatisch absenken wenn das Mikrofon aktiv ist

Wenn das Script zum Einsatz kommt, ist diese Funktion ja deaktiviert.

Siehst Du, und genau da liegt das Problem. Nein, ich fange jetzt nicht an mit „wie man es macht“, aber genau solche absurden Vorstellungen führen zu derartigen Fragestellungen, die Dir, Uli, den Feierabend und anderen Benutzern Manpower für deren eigene Probleme rauben.

Konstruktiv: Eine PTT-Lösung à la @shorty.xs ist genau das richtige für den TE. Muß es tatsächlich so eine blödsinnige Umschaltung sein, läßt sich das durch Ändern des Encoderstatus eoDuckPlayerVolumeMic bewerkstelligen.

Ich schätze ich habe bis Anfang August, nicht wirklich den Kopf, da einzusteigen. Mein Kollege würde sich da sicherlich drüber freuen, wenn ich das endlich fertig bekomme.

EDIT: Wobei ich glaube, das einzige Problem war die Hotkey Zuordnung. Ich brauche eigentlich einen Toggle und habe erstmal 2 Tasten dafür belegt. Dazu muss ich die Beispiele von @Tondose verstehen und adaptieren.

Na um so besser. :+1:

Fassen wir nur mal eben die Möglichkeiten zusammen?

Wir brauchen also einen Zusatzbutton der entweder:

  • das Mikrofon Fading aus der Encoder Einstellung temporär deaktiviert (mittels Script oder eoDuckPlayerVolumeMic)
    Also würde dieser eventuell heißen:
    Mic Fading ON/OFF

oder

  • einen separaten Mikrofon Button der das Fading beherrscht und der “normale” Mikrofon Button im Gegenzug nicht. :thinking:

Bin ich soweit richtig?

Ich hoffe das es irgendwann eine Zusammenfassung für den Nutzer gibt, der weiß wo man den PC an- und abschaltet und wie man mAirList startet :smiley:

Leider kein Scherz: In einem anderen Forum musste die Community vor Jahren einem Hobbymoderator beibringen, wie er sein Mikrofon richtig anzusprechen hat.
Er hatte sich zwar über den merkwürdigen Klang gewundert, aber nicht weiter nachgeforscht und ging damit auf Sendung.

Es gibt nichts, was es nicht gibt. Allerdings kann mAirList nicht alle strukturellen Fehler bei der Produktion von Radiosendungen beheben. Wir bieten euch nur eins der Werkzeuge dazu. :wink:

1 Like

Ach je, weißt du, dein Hinweis hat mich über die Suchfunktion tatsächlich weitergebracht:

Tja, und schon sind’s zwei aus der Kategorie “blödsinnig”… wobei ich nicht weiß, ob Eloise noch aktiv ist (das Radio, das ich mal in ihrem Zusammenhang kannte, hat sich meines Wissens erledigt).
Wie auch immer: Ungewöhnlich, weder Standard noch empfehlenswert, aber realisierbar. Daher möchte ich mich diesem Attribut nicht anschließen.

Oh, Nachtrag in anderer Sache (weiter vorne):

Hinsichtlich der Sache mit dem direct monitoring & Co. habe ich an anderer Stelle einen Thread mit Umfrage erstellt.

Ich denke, dass dort der Austausch über Headsets ohne Rückleitung oder USB-Mikofone ohne direct monitoring besser aufgehoben ist.

Moin,
nachdem ich mir die Möglichkeiten mal angesehen habe, wie man @Christoph Anwendungsfall umsetzen könnte, auch natürlich mit den dankeswerten Hinweisen von @Tondose und @shorty.xs, würde ich nun mittels Script, das im laufe der Unterhaltung @UliNobbe uns noch verlinkt hat folgende Umsetzung anstreben:

Ausgangsthema:

Anwort: JA

Denn genau dieses Script kann sich Christoph nun zu nutze machen und daraus einen Button erstellen:

begin
  // Absenkung ausschalten
  Encoder.SetOptions(Encoder.GetOptions - [eoDuckPlayerVolumeMic]);
end.

und

begin
  // Absenkung einschalten
  Encoder.SetOptions(Encoder.GetOptions + [eoDuckPlayerVolumeMic]);
end.

Die Frage ist nun an @Christoph ob du es selbst schaffst dir entsprechende Scripte in mAirList zu integrieren, oder wir dir eine Step by Step Anleitungen schreiben sollen. Dann würde ich gerne wieder meinen Erklärbären rausholen. :stuck_out_tongue:

PS: Falls dies überhaupt notwendig ist, da es schon so viele Themen gibt, die beschreiben wie man Scripte bspw. mit einem Button kombiniert.

Schönes Wochenende

Da war Tom einen Tacken schneller als ich. Begründung: Ich hab’s noch schnell auf Funktionalität gestestet und Screenshots erzeugt. :stuck_out_tongue:

Außerdem habe ich in Toms Beitrag die Scripte vom Format “Zitat” in “Code” umgewandelt.

Randnotiz, nicht nur für @TomJumbo83:

So, zur Sache:

Ich habe einen erweiterten Button angelegt und die beiden Scripte passend in den Aktionen “Aktiv” bzw. “Inaktiv” hinterlegt.
Und weil’s so schön war, habe ich dem Button gleich noch eine Fernsteuer-ID verpasst und mit einem Hotkey verknüpft. Man gönnt sich ja sonst nichts. :sunglasses:

ducking off
ducking on plus mic on

Kommt drauf an, was genau du unter “integrieren” verstehst. Das klingt so kompliziert bzw. abschreckend. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, die recht einfach zu nutzen sind.
Die hier gezeigte Option ist nur eine von mehreren.

Ich wäre bei der Umsetzung auf Eure Hilfe angewiesen und würde mnich über eine Erklärung / Anleitung sehr freuen.

An alle Beteiligten: Vielen Dank für die Unterstützung

Soll es denn so ein Button werden wie im Screenshot gezeigt (der Text ist frei wählbar) oder eine andere Lösung?

Meiner sieht so aus :stuck_out_tongue:
image
image
Allerdings hab ich noch den PFL Player dazwischen.

Vielen Dank. Da ich kaum was mit Scripten, und schon gar nicht im Forum eigentlich zu tun hab, hatte ich das bisher vernachlässigt. Gelobe Besserung.

Ja der Button wäre perfekt.
Als Text fänd ich “Auto Absenkung” gut :smiley:

Jetzt müssen sich nur noch @TomJumbo83 und ich abstimmen, damit wir nicht doppelt erklären… :wink:

Oder es erklärt sich noch jemand ganz anderes aus der Community bereit.

1 Like

Auch noch Wünsche äußern was? Mal schauen wie der Tarif für die Kaffee Kasse dann ausfällt. :stuck_out_tongue: … ne Spaß. Da du @UliNobbe auch noch eine Fernsteuerungs ID mit eingebaut hast, würde ich dir den Vortritt lassen.

Sehr eigentümlicher Humor. :roll_eyes:
Christoph hatte auf folgende Anmerkung von mir reagiert:

Also bei aller Flapsigkeit, so richtig hilfreich kommt das bei mir persönlich nicht so gut an. Vielleicht bin ich ja auch spaßbefreit, wer weiß.

Das kann ich gerne zusätzlich erklären. Angesichts der Tatsache, dass der Button ja nur zweimal (okay: viermal) pro Sendung benötigt wird, fast schon etwas oversized.
Da ist die Fernsteuerung für den MIC Button ja fast noch hilfreicher, wenngleich hier ein anderer Weg beschritten wird (der Button selbst wird nicht ferngesteuert).

Da Christoph heute nicht mehr senden muss, setze ich mich im Laufe des Nachmittags dran.
Deal?

Sehr gerne, mach Dir aber keinen Stress. Bin ja schon happy das Du hilfst :+1:

1 Like

Inhaltsverzeichnis / Gliederung


Nun denn.
Zustand nach :shower: und :spaghetti: : :sunglasses:

Vorbereitung

Scripte

Ein Script ist nichts anders als eine reine Textdatei, allerdings ohne die Endung *.txt.

:warning:
Das ist wichtig, denn die Datei muss scriptname.mls heißen und nicht scriptname.mls.txt.
Bitte bei der Erstellung der Datei, egal ob im Windows-Texteditor oder mit Notepad++, darauf achten.

Es braucht genau zwei Script-Dateien mit unterschiedlichen Namen. Diese Namen sind frei bestimmbar, ebenso wie ihr Speicherort.
In diesem Beispiel habe ich sie …

  • EncoderMicAbsenkungEin.mls
    … und …
  • EncoderMicAbsenkungAus.mls

… genannt.

Zu ihren Inhalten:

  • EncoderMicAbsenkungEin.mls
begin
  // Absenkung einschalten
  Encoder.SetOptions(Encoder.GetOptions + [eoDuckPlayerVolumeMic]);
end.
  • EncoderMicAbsenkungAus.mls
begin
  // Absenkung ausschalten
  Encoder.SetOptions(Encoder.GetOptions - [eoDuckPlayerVolumeMic]);
end.

Erweiterter Button

Der erweiterte Button wird als Bildschirmobjekt über Konfiguration > GUI hinzugefügt.

:information_source:
Diese Funktion ist nicht über die mAirList-Systemsteuerung erreichbar, da nach einer wesentlichen Änderung der GUI ein mAirList-Neustart notwendig ist. Das geht nicht mal eben so en passant im laufenden Betrieb.

Einrichtung

Die Konfiguration des erweiterten Buttons erfolgt in mehreren Schritten.

Aussehen

  • Unter “Standard-Text” trage ich einen Text ein, wenn der Text in jedem Zustand gleich bleiben soll. Ich komme später darauf zurück.

  • :arrow_right: Bei der “Button-Art” muss “Umschalt-Button” ausgewählt werden.

    • “Beim Programmstart aktiv” bewirkt, dass der Button unmittelbar nach dem Start von mAirList in den Modus “Aktiv” wechselt (und die damit verbundenen Aktionen ausführt), andernfalls beginnt er im Modus “Inaktiv”.
    • “Aktionen ausführen bei Fernsteuerung” sollte dann angehakt werden, wenn der Button in die mAirList-Fernsteuerung integriert werden soll. Hierzu gibt es nachfolgend einen eigenen Abschnitt.
  • Der markierte Kasten darunter ermöglicht es, für jeden Zustand eine eigene Vordergrund- und Rahmenfarbe sowie Variationen in der Schrift (Font, Stil, Farbe) zu wählen.
    Das ist bei gleich bleibendem Text (z.B. dem Standard-Text) sehr hilfreich.

Aktionen

Unter dem Reiter “Aktionen” wird definiert, was in welchem Zustand geschehen soll.
Ich muss eine Aktion hinzufügen und dabei auswählen, welche genau ausgeführt werden soll. Hier geht es darum, ein Script auszuführen:

Im nun folgenden Dialogfeld wähle ich das (bereits gespeicherte) Script aus.

Wie weiter oben bereits geschrieben, kann ich den Namen und den Speicherort des Scripts frei wählen. Als Beispiel liegen sie auf meinem Testsystem hier:

Explorer Ablageort der Scripte (Beispiel)

Wenn ich das nun bei “Aktionen wenn angeklickt bzw. aktiviert” durchführe und ebenso bei “Aktionen wenn deaktiviert”, sieht mein Aktionen-Fenster im erweiterten Button so aus:

Für den Basisbetrieb ist der Button nun einsatzbereit.

Erweitert (Button fernsteuern)

Wenn ich den Button nicht (nur) per Maus, sondern auch per Fernsteuerung (de-)aktivieren möchte, muss ich eine Fernsteuer-ID vergeben, über die ich diesen Button ansprechen kann.
In diesem Beispiel heißt sie ABSENKUNG.

:warning:
Die ID muss zwingend in Großbuchstaben geschrieben werden!

Um den Button z.B. über eine Taste erreichen zu können, richte ich mir über die Konfiguration oder mAirList-Systemsteuerung unter “Fernsteuerung” einen Hotkey ein.

:information_source:
Andere Fernsteuerungsarten sind natürlich auch denkbar; mit dem Hotkey wird die einfachste und in jeder Edition verfügbare Methode beschrieben.

Nachdem ich eine Taste ausgewählt habe, würde ich jetzt normalerweise über den dropdown-Pfeil einen Fernsteuerbefehl aus der Liste aussuchen. Da mAirList die Fernsteuer-ID ABSENKUNG standardmäßig nicht kennt, muss ich sie von Hand eintragen.

Möglich wären:

  • ON
  • OFF
  • ON/OFF
    (toggle)

In diesem Fall kann also ruhigen Gewissens ABSENKUNG ON/OFF eingetragen werden.

Fertig. :slightly_smiling_face:

Extras (aka “Sahnehäubchen”)

Individualisierung des Buttons

Ich hatte ja bereits angedeutet, dass man den Button mit einem Standard-Text versehen kann und jeweils nur die Farbe(n) und das Erscheinungsbild des Textes ändern kann.

Es ist aber auch möglich jedem Status einen individuellen Text zu verpassen. Dieser hat Vorrang vor dem Standardtext und kann zugleich den Schaltzustand ablesbar anzeigen.
Ein Vergleich:

Eurer Kreativität sind hier (fast) keine Grenzen gesetzt.

MIC ein / aus per Fernsteuerung schalten

Auch wenn ich diesen Button selber nicht schalten kann (er hat keine Fernsteuer-ID), so kann ich auch hier mit der Tastatur oder anderen Optionen die Funktion auslösen. Der Button selbst dient dann lediglich der Anzeige; er bleibt aber nach wie vor mit der Maus bedienbar.

Statt dessen benutze ich einen Fernsteuer-Befehl des Encoders:

  • ENCODER INPUT MIC ON/OFF

So erspare ich mir Mausfahrten und Klickereien. :sunglasses:

:bulb:
Wem der MIC Button im Encoder-Status nicht gefällt oder wer ihn selber gestalten möchte, stellt ihn im Encoder-Status ab und legt sich einen erweiterten Button zu wie oben beschrieben. Dieser kann textlich und grafisch nach Belieben gestaltet werden.

In den Aktionen muss lediglich …

  • Encoder >
    • Eingang ein- oder ausschalten >
      • Mikrofon-Eingang (an oder aus)

… eingetragen werden.

Scripte im mAirList-Verzeichnis

Durch die Möglichkeit, die Konfiguration komplett als *.zip-Datei sichern zu lassen (Konfiguration, Erweitert > Sichern/Wiederherstellen), kann ich natürlich auch Scripte mitnehmen - sofern ich sie in diesem Verzeichnis speichere.

Dazu muss das Script einfach nur im Verzeichnis
C:\ProgramData\mAirlist\[Versionsnummer]\config\
gespeichert werden.

Die Sache hat ein paar Haken:

  • Bei jedem Speichervorgang (Neuerstellung oder Änderung) muss das Administratorpasswort eingegeben werden. Dabei gehe ich davon aus, dass ihr nicht als Administrator angemeldet seid.
    :warning: Wir (ja, wir, die mairlist GmbH) raten dringend davon ab, den “Benutzer”, unter dem mAirList im täglichen Betrieb läuft, mit Administratorenrechten auszustatten! Manche PCs mögen aus Bequemlichkeitsgründen so vorkonfiguriert sein, aber die entsprechende Einrichtung und der Schutz eures Systems liegt in eurer Verantwortung.

  • Ein Unterordner “Scripte” innerhalb des config-Ordners wird nicht mitgesichert, auch wenn es so schön übersichtlich wäre.

  • Je mehr Scripte ich in diesen Ordner packe, um so unübersichtlicher wird es.

Und nun: Viel Spaß!

1 Like

Es klappt perfekt. Ich danke vielmals für die Mühe @UliNobbe :+1: :+1:

1 Like