Player-Buttons

Aus dem Changelog der neuen Version:

Version 2.1.40 (2007-10-29) [*] New player buttons. Colors probably not perfect yet. Suggestions welcome.
Ich bin kein Freund dieser XP-typischen Grafiken. Daher schlage ich (zumindest als Option) vor, die Grafiken durch Text oder "einfache" Grafiken zu ersetzen. Beim E neben den angezeigten Event-Elementen funktioniert es auch, das gefällt mir. Statt des Loop-Symbol tut's auch ein L. Um niemandem seine bunten XP-typischen Grafiken zu rauben, rege ich die Möglichkeit an, diese Grafiken einstellbar zu machen. Vielleicht läßt sich, ähnlich wie bei Winamp-Skins, ein Bündel kleiner (selbstgemalter?) Bitmaps einbinden, die dann entsprechend ihrer Bestimmung plaziert werden. Ferner rege ich an, Player-Buttons auch außerhalb der Player plazieren zu können, um zu gewährleisten, daß im Player wirklich nur das reine Audio liegt.

Man kann die Grafiken selbst austauschen. Dazu legt man sich einen Ordner “images” unterhalb des mAirList-Ordners an und legt dort selbsterstellte PNG-Dateien ab:

button_start.png
button_pause.png
button_stop.png
button_close.png
button_pfl.png
button_next.png
button_loop.png
button_hook.png

Die Dateien sollten transparent sein. mAirList kümmert sich selbst um das Zeichnen des Hintergrundes. Die Hintergrundfarben lassen sich über die skin.ini verstellen:

StartButtonColor
StartButtonActiveColor
StopButtonColor
StopButtonActiveColor
PauseButtonColor
PauseButtonActiveColor

Super, dann hätte sich das ja erledigt.

Korrektur, es hat sich doch noch nicht ganz erledigt. Ich habe es nach der oben beschriebenen Methode gemacht, allerdings keine Farbe als transparente Hintergrundfarbe definiert, weil ich das irgendwie nicht hinkriege. Ich habe per Screenshot die alten abfotografiert, sie nach meinen Wünschen umgemalt und neu abgespeichert. Das Ergebnis sieht etwas beengt aus:

Ist nicht dramatisch, aber eine etwas unkompliziertere Handhabung, ähnlich der des Logos, würde ich doch sehr begrüßen.

Die Bilder müssen transparent sein. Es geht nicht anders. Ich weiß nicht, welches Grafikprogramm du verwendest. Für die meisten gibt es irgendwo Anleitungen im Netz, wie man das leicht hinkriegt. Ansonsten findet sich hier bestimmt jemand, der dir helfen kann.

Adobe Photoshop V6.0
Ich habe es jetzt geändert, aber die verzerrte Darstellung habe ich nach wie vor. Am transparenten Hintergrund kann es also nicht liegen, und die Maße sind 1:1 übernommen.

Ich kann sonst GIMP empfehlen, das ist kostenlos (GPL, stammt aus der Linux-Welt), kann mit allen PNG-Optionen umgehen, und es gibt Tonnen an Anleitungen im Netz.

Wie gesagt: die Transparenz ist nicht das Problem, aber die verzerrte Darstellung.

mAirList passt die Grafiken automatisch von der Größe her so an, dass sie in die Buttons passen. Wie groß die Grafik sein muss, damit sie nicht verzerrt wird, hängt demnach von der eingestellten Button-Größe ab. Da musst du im Zweifel etwas herumexperimentieren.

Leider ist es so, dass der Resize-Algorithmus dann und wann die unterste Zeile abschneidet. Da hab ich noch keine Lösung für. (Ich habe die Routine nicht selbst geschrieben.)

Ach ja: Im Moment geht mAirList davon aus, dass die Grafiken quadratisch sind (wie die meisten Buttons). Auch bei den breiteren Buttons. Da muss ich nochmal dran …

Die Buttongröße habe ich nicht eingestellt, die ist automatisch so. Die Größe der Grafik ist dieselbe, allerdings x-2 und y-2, weil ich den schwrzen Rahmen nicht mit in die Grafik genommen habe. Die Grafiken passen also von der Größe her exakt innerhalb des bereits vorgegebenen Rahmens.

Die Grafiken sind natürlich nicht quadratisch, sondern, wie erwähnt, rechteckig, weil sie genau in die Buttons reinpassen. Im Moment sind sie 61 x 26 groß.

Aber wie schon gesagt, das ist nun wirklich mehr als Feintuning. Wichtiger sind Programmfunktionen wie etwa das automatische Laden einer Eventliste bei Programmstart oder der Import von DigAs-Meta-Dateien.
Wenn schon Kosmetik, dann könnten wir gleich bei der Umbenennung des Papierkorbs und der Festlegung der Schriftart dafür weitermachen… :wink: