Player Automatischladen

Hi, bei mir ist es so das ich die Songs immer manuell in die Player laden muss. Ich kenne es aber selber so, das die Songs auch Automatisch in die Player geladen werden. Wie kann ich dies denn wieder einstellen, das die Songs wieder Automatisch in die Player geladen werden?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal!
NWR2
DJ Rob

Schon das Wiki dazu gelesen? Ist eigentlich ganz einfach …

https://www.mairlist.com/dokuwiki/tutorials:mairlistdb:music-scheduling

Hallo @radiofly,

soweit ich das verstanden habe, hat das Problem des DJs nichts mit dem Scheduling zu tun.
Es hätte ihm allerdings gut zu Gesicht gestanden, sich mal näher mit den Optionen der Player zu beschäftigen, da hätte es ihn fast von selbst angesprungen… ;D

Ja, das kann man tatsächlich einstellen. Du bist seit März hier registriert; da müsste die Einstellung standardmäßig eingeschaltet gewesen sein. Hast Du sie ggf. ausgeschaltet?

Ich bin zwar seit März dabei, habe aber jetzt erst die Möglichkeit die Software zu nutzen.
Ich habe es nie verstellt, bei mir steht auch in den Einstellungen der Player: “Automatisch Laden im Assist-Modus” dort sitzt auch ein Häkchen, dennoch passiert es nicht.

Ja, das ist bei mir auch so und das funktioniert. Gerade nochmal getestet.
Was ist denn mit den nachfolgenden Optionen, die sich gleichfalls um das Ladeverhalten drehen?

In den beiden nachfolgenden kein Häkchen.

Fehler gerade gefunden! Das Problem war das die Elemente von mir gesetzt werden müssen, sonst erkennt er sie nicht an.

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Diese Option kann ich gerade nicht zuordnen, möchte aber gerne etwas dazulernen.
Kannst Du das bitte etwas näher beschreiben?

In 6.1 hast du die Möglichkeit am Ende der Tabs bei den Player Einstellungen auszuwählen welche Elemente er automatisch Laden soll. Dort ist anfangs wenn ich es richtig gesehen habe Musik ausgewählt.

Ah, die Elementtypen meinst Du. Ja, klar, das ist eine potentielle Fehlerquelle.
Aber die sind bei mir standardmäßig alle aktiviert und bislang hatte ich noch keinen vernünftigen Grund, da drin rumzufummeln.

Zugegeben:
Da kann man sicher was feines mit zaubern, aber für mich kann ich da aktuell da keine produktiven Vorteile erkennen.

Danke für den Tipp!

[quote=“Uli Nobbe, post:10, topic:11819”]Zugegeben:
Da kann man sicher was feines mit zaubern, aber für mich kann ich da aktuell da keine produktiven Vorteile erkennen.[/quote]
Ich habe das bei mir z.B. so, dass Player 1 & 2 Nur Musik nehmen, Player 3 alles andere. So habe ich dort gezielt, die Musikbetten, Jingles what ever. Sofern ich die nicht über die Cartwall abfeuere.
Gerne auch für Hooks.
Diese Vorgehensweise stammt noch aus der Zeit, wo man pro Player einstellen konnte ob der gesamte Player ins Logging einbezogen wird oder nicht, was glaube ich nur noch über die Elemente selber geht.

Ist das Laden von neuen tracks in den Player nicht eigentlich vorprogrammiert?? Anscheinend ist es aber bei älteren Versionen nicht gängig.

In der Voreinstellung wird jeder Elementtyp von jedem verfügbaren Player automatisch geladen. Mit der Einstellung würde ich aber niemals arbeiten und genau das macht mAirlist doch aus, dass man die Funktionsweise an die eigene Arbeitsweise anpassen kann.

Hallo
Habe ich da was verpasst? Wo sind diese Einstellungen zu finden? hast du ein Bild Screnshot?..

mfg
Michael

Auch wenn ich jetzt nicht DJ Rob bin, darf ich vielleicht aushelfen…? :wink:

Wenn Du in diesem Fenster die Haken für z.B. Jingle, Promo, Station-ID und Drop entfernst, dann werden sie in diesem Player nicht gespielt, auch wenn sie in der Playlist vorhanden sind. Könnte man jetzt auch auf Instrumentals anwenden etc. (sofern sie natürlich als dieser Elementtyp gekennzeichnet sind).

shorty.xs macht es eben genau so, auch wenn es bei ihm eher historisch gewachsen zu sein scheint:

[quote=“shorty.xs, post:11, topic:11819”]Ich habe das bei mir z.B. so, dass Player 1 & 2 Nur Musik nehmen, Player 3 alles andere. So habe ich dort gezielt, die Musikbetten, Jingles what ever. Sofern ich die nicht über die Cartwall abfeuere.
Gerne auch für Hooks.[/quote]

Da muss jeder die für sich selbst geeignete Arbeitsweise finden; mAirList bietet hier in der Tat ein Bündel an flexiblen Möglichkeiten, die im Laufe der Jahre und Versionen entstanden sind. Das ist ja die Stärke der Community sowie von Torben, der viele verschiedene Inputs kreativ umsetzt - eben auch von Hobbyisten - und im Gegenzug dürfen wir unter bestimmten Voraussetzungen die hoch professionelle Software stark rabattiert nutzen. Steht so irgendwo auch auf der Website.
Eine in meinen Augen wirklich geniale Strategie. :slight_smile:

Nun ja, dieses “niemals” ist mir jetzt ein wenig zu hart, aber wie ich schon schrub: Muss halt jeder für sich herausfinden.

Bei mir wird die Angelegenheit anders gelöst: In der Tagesrotation gibt es keine Instrumentals, auch wenn es im virtuellen Rotationsordner eben diese Musik (und damit auch diesen Elementtyp) gibt. Klar könnte ich das jetzt via Player, der für die Rotation zuständig ist, regeln.
Blöderweise gibt es aber zu bestimmten Zeiten dennoch ein paar Formate, wo Instrumentals vorkommen dürfen. Da wäre die Regelung über den Player eher hinderlich.
Statt dessen regele ich das in der Musikvorlage über den Filter (Typ=Musik). So schließe ich, je nach Musikvorlage, Instrumentals mit ein oder eben auch aus. :wink:

Die Vielfältigkeit von mAirList ist unglaublich und wird von mir noch nicht einmal zu ⅔ ausgereizt.


Tach…Moin… Danke für den Post…Prima

mfg
Michael