Auch wenn ich jetzt nicht DJ Rob bin, darf ich vielleicht aushelfen…? 
Wenn Du in diesem Fenster die Haken für z.B. Jingle, Promo, Station-ID und Drop entfernst, dann werden sie in diesem Player nicht gespielt, auch wenn sie in der Playlist vorhanden sind. Könnte man jetzt auch auf Instrumentals anwenden etc. (sofern sie natürlich als dieser Elementtyp gekennzeichnet sind).
shorty.xs macht es eben genau so, auch wenn es bei ihm eher historisch gewachsen zu sein scheint:
[quote=“shorty.xs, post:11, topic:11819”]Ich habe das bei mir z.B. so, dass Player 1 & 2 Nur Musik nehmen, Player 3 alles andere. So habe ich dort gezielt, die Musikbetten, Jingles what ever. Sofern ich die nicht über die Cartwall abfeuere.
Gerne auch für Hooks.[/quote]
Da muss jeder die für sich selbst geeignete Arbeitsweise finden; mAirList bietet hier in der Tat ein Bündel an flexiblen Möglichkeiten, die im Laufe der Jahre und Versionen entstanden sind. Das ist ja die Stärke der Community sowie von Torben, der viele verschiedene Inputs kreativ umsetzt - eben auch von Hobbyisten - und im Gegenzug dürfen wir unter bestimmten Voraussetzungen die hoch professionelle Software stark rabattiert nutzen. Steht so irgendwo auch auf der Website.
Eine in meinen Augen wirklich geniale Strategie. 
Nun ja, dieses “niemals” ist mir jetzt ein wenig zu hart, aber wie ich schon schrub: Muss halt jeder für sich herausfinden.
Bei mir wird die Angelegenheit anders gelöst: In der Tagesrotation gibt es keine Instrumentals, auch wenn es im virtuellen Rotationsordner eben diese Musik (und damit auch diesen Elementtyp) gibt. Klar könnte ich das jetzt via Player, der für die Rotation zuständig ist, regeln.
Blöderweise gibt es aber zu bestimmten Zeiten dennoch ein paar Formate, wo Instrumentals vorkommen dürfen. Da wäre die Regelung über den Player eher hinderlich.
Statt dessen regele ich das in der Musikvorlage über den Filter (Typ=Musik). So schließe ich, je nach Musikvorlage, Instrumentals mit ein oder eben auch aus. 
Die Vielfältigkeit von mAirList ist unglaublich und wird von mir noch nicht einmal zu ⅔ ausgereizt.