Player automatisch starten, wenn Mikrofon abgeschaltet wird

In Ergänzung: “…ist doch nur Hobby…”.

3 Likes

Vielleicht ist Teil des “Problems”, dass mAirlist so unglaublich viele Möglichkeiten bietet.

Manchmal wundere ich mich schon, wieso auf Deibel-komm-raus mit Konstellationen gearbeitet wird, die absolut keinen Sinn für jeden einigermaßen beleckten Radiomacher ergeben.

Und wir im Forum dann trotzdem viel Zeit reinstecken, damit diese Konstellationen schließlich irgendwie noch laufen.

In welcher anderen Hobby-Sparte findet man Leute, die sich z.B. eine Bratpfanne kaufen und dann im Forum für Aquarien beschweren, dass sie die Pfanne nicht beleuchtet bekommen?

3 Likes

Ach Stefan, wie recht Du ja hast. Und dann erklärt man, wie man es tatsächlich macht und bekommt dafür nur auf die Mütze und was noch. Ich mach’s ja nicht mehr. Aber ich helfe auch keiner absurden Konstellation mehr.

2 Likes

Na ja… da ist unser Selbstverständnis schon etwas offener:

Unsere Kunden schätzen die Vielseitigkeit unserer Software, die sich an die unterschiedlichsten Einsatzszenarien anpassen lässt: Vom digitalen Selbstfahrerplatz über vollautomatisierte DAB- und Webchannels bis hin zum Webradio-Heimstudio.

(Über uns | mAirList Radio Automation)

Und einige dieser (schlanken) Einsatzszenarien können durchaus professioneller Natur sein: Außenstudio bei einer Veranstaltung, ein zum Ü-Wagen umgebauter Kombi mit der Technik im Heck oder gar das Hotelzimmer.
Dann haben wir mit der anpassbaren Konfiguration für “nicht vollwertig ausgestattete Studios” dem Nutzer immer noch die Möglichkeit der mAirList-Nutzung eröffnet.

Dass es Benutzer gibt, die das eventuell auf ihre Arbeitsweise “verbiegen”, das gehört in dem Fall (bedauerlicherweise?) dazu. Es ist vielleicht aber auch der Einstieg in “besseres Radio machen”.
Wie auch immer: mAirList wächst mit, und wir sehen das als Vorteil an.

Tja, da begeben wir uns in den Bereich von “mache es richtig oder lass’ es”.
Wir können Hinweise geben, was sich in der Vergangenheit als sinnhaft erwiesen hat, und manchmal fällt das sogar auf fruchtbaren Boden, aber verhindern können (und wollen!) wir manche Arbeitsweisen jedoch nicht.

Das Programm mAirList ist nicht dafür verantwortlich zu machen, dass mit ihm gute oder schlechte Sendungen produziert werden. Es ist ein Werkzeug; für die gute Nutzung ist der Anwender zuständig.

Im Aquarien-Forum wird der Hobby-Handwerker mit dem Hammer darauf hinweisen, dass die Pfanne leuchten kann, wenn man sie intensiv genug mit dem Hammer bearbeiten würde. Über die Sinnhaftigkeit der Maßnahme lässt sich zweifelsohne diskutieren. Doch weder dem Hammer noch der Pfanne ist das anzulasten.

Nicht aufgeben, bitte!
Das ist nicht die Mehrheit der mAirList-Nutzer.

2 Likes

Nee, dann hast Du mich falsch verstanden…

Deshalb auch „Problem“ in Gänsefüßchen. Natürlich ist die Vielseitigkeit toll.

Allerdings frage ich mich, warum die Software oft erst komplett zweckentfremdet bzw. verkompliziert genutzt wird und User dann im Forum wie selbstverständlich meinen, dass das nun doch gefälligst jemand richten müsse. Wo ich dann mit @Tondose übereinstimme.

Sehr richtig! Es gibt ja auch Leute, die mit einem Schraubendreher Fußleisten abmeißeln.

2 Likes

Wenn man nicht in den neuen Titel hineinsprechen möchte, hat es den Nachteil, dass der startende Titel erst leise beginnt und erst dann, wenn das Mikro ausgeschaltet ist, mit der vollen Lautstärke läuft. Kommt vom automatischen Ducking!

Was ist bei meiner Anwendung absurd?

Wenn ich moderiere, habe ich immer Kopfhörer auf und höre damit die Sendung, inklusive meiner Stimme.

Kommentare

Einige der Kommentare verstehe ich überhaupt nicht. Die gehen total am Thema vorbei. Würde mir mehr Sachlichkeit wünschen, wie z.B. von @Stefan_Hillen , seine Hinweise haben mir sehr geholfen.

Habe den Eindruck, dass manche Fragen ignoriert werden. Aber vielleicht irre mich ja auch!
Würde gerne feststellen, ob es über einem Script, eine Möglichkeit gibt, mit Mikrofon aus, den Player zu starten, wenn er nicht bereits läuft.
Vielen Dank für die Unterstützung,
HGA

1 Like

Da hilft nur: Abschalten!

Hast du es schon mit der Forumssuche probiert?
“Script Befehle” eingeben, dann kommst du mit zwei weiteren Klicks dorthin:

Warst du da schon?

1 Like

Ich habe nirgendwo erwähnt, daß das der Fall sei.

Nein, danke!

Habe mir eine Tastenkombination für “Automation 1 Next” eingerichtet. Diese funktioniert auch prima, wenn der Automatik-Mode eingeschaltet ist. Ich würde ihn aber gerne dazu benutzen um im ASSIST-Mode den Next-Button zu triggern. Da funktioniert er leider nicht!
Habe es mit"All Players Start" probiert und damit funktioniert es!
Werde versuchen, mich mal mit den Scripts einzuarbeiten. Es gibt zwar einiges, vermisse aber eine richtige Anleitung.

Danke,
HGA

Womit ist die Tastenkombi eingerichtet?

kann ja gemeinsam eingesetzt werden.

Sollte also bei Doppelbelegung der Kombi auch funktionieren, da jeder Befehl entweder greift oder nicht, je nach Status von Assist/Automation…

@Stefan_Hillen,
Systemsteuerung->Fernsteuerung->Hotkeys(lokal)->Tastenkombination Befehl ausgewählt
Ich sehe da keine Möglichkeit zu kombinieren!

Aber deine Mitteilung hat mir geholfen, die Funktion im ASSIST-Mode den Player zu starten ist, PAYLIST 1 NEXT.
ALL PLAYERS START war keine gute Idee, da hatte ich plötzlich mal beide Player am Laufen. :wink:

Ich müsste da mal reinschauen, Hotkeys waren nie ein Thema für mich.

Deshalb die Idee: Geht es nicht, den bisherigen Hotkey-Eintrag zu duplizieren (kopieren & einfügen) und das andere Kommando darin einzufügen?

Je nach Status greift dann der passende Befehl…

Einfach reinschreiben statt aus Dropdown-Menü wählen.

3 Likes

Ich habe es mir jetzt mal angeschaut. Es ist also so, wie auch bei den anderen Fernsteuerungen.

Hier kannst Du, @HGA , dann beliebige Kommandos aus dieser Liste kombinieren. Sie müssen nur mit einem ; getrennt sein und werden dann nacheinander abgearbeitet.

Besonders spannend auch, dass Du über diesen Weg den Mikrofoneingang des Encoders mit ansteuern kannst.

Die Kombination aus

ENCODER INPUT MIC OFF; PLAYLIST 1 NEXT; AUTOMATION 1 NEXT

startet also bei der Tastenkombi das nächste Element der Playliste, egal in welchem Status sich die Automation befindet, und schaltet das Mikrofon ab.

Ich Dummerle, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aufgrund von noch-niemals-nicht-Nutzung war eine Tastenkombi komplett aus meinem Radar verschwunden…

Denn damit wären wir wieder am Beginn meiner Idee, nur dass das halt nicht per Tastendruck an meinem Mischpult passiert

sondern per Tastenkombi.

Man muss halt sagen, dass mAirlist schon viele Möglichkeiten bietet. Ich bin anfangs allerdings auch in die Falle mit dem “nur ein Befehl möglich” getappt, weil ich wie Du nur die Auswahlliste benutzt hatte…

Ich hoffe, dass Dir unsere Hilfen nun zum Erfolg verhelfen.

1 Like

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Das ist genau was ich gesucht hatte und bietet zu dem imense Möglichkeiten.
Ich stimme Dir voll zu, dass mAirList eine Menge von Möglichkeiten bietet. Leider hapert es an der fehlenden Dokumentation, um diese zu kennen.
Mit deinen Kenntnissen, solltest Du bei mAirList im Support anfangen.

Vielen Dank,
HGA

1 Like

Ich sage jetzt nichts dazu, hebe es aber nochmal deutlich heraus.

1 Like

Das freut mich, wobei ich das gerne an alle weitergebe, die hier mitgeholfen haben! :slight_smile:

1 Like

Danke! Ich lerne auch immer noch jeden Tag dazu :wink: , aber mache das tatsächlich schon nebenberuflich als Externer für ein paar kleinere Radios und Hobbyanwender quer durch Europa, die einen Allrounder brauchen (also mAirlist, Windows Server, Datenbank, Webseite, Streamstrukturen einrichten) … :slight_smile:

Es gibt ja auch Leute, die einfach keine Lust, Zeit oder Interesse an der Technik “dahinter” haben, sondern einfach Radio machen wollen…

2 Likes